Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

"Oj Pazaru novi Vukovaru, oj Sjenice nova Srebrenice"

Bin sicher das ich auch von dir hier noch die Hochzeit als einen der Kriegsgründe finde....

Geht um die hier und vielerorts unten genannten Gründe, nicht um die Tatsächlichen....die waren u.a der etliche Jahrzehnte lange Wunsch einer Schaffung Großserbiens. Das es da sicher viele andere gab und auch andere Dreck am Stecken haben versteht sich von selbst

Ich lass es einfach, einige Leute sind unbelehrbar.

Ich lass es einfach, einige Leute sind unbelehrbar.
Inwiefern? Was selbstgelogene "Istorija" angeht? da hast du wohl recht....
Aber selbst der Dümmste der Dummen(nicht auf dich bezogen) sollte doch kapieren das die Version vom Rest der Welt eine ist und die aus Beograd eine andere. Als völlig neutraler und nicht parteischer Beobachter, welcher Seite sollte man glauben schenken?

Du lässt es besser, hast recht....endet eh in einer Sackgasse

Hochzeit als Kriegsgrund?

Kann mich mal jemand aufklären?

Im Vorfeld der Belagerung von Sarajevo gab es einen Anschlag auf eine serbische Hochzeitsgesellschaft bei der ein bosnischer Soldat einen Menschen getötet (den Vater des Bräutigams glaub ich) und einen anderen verletzt hat. Und das wird teilweise von serbischer Seite quasi als Beginn des Krieges gesehen, oder als einer der Mitauslöser.

- - - Aktualisiert - - -

Ein Wikipedie-Eintrag: Von serbischer Seite wird der 1. März 1992 oftmals als Beginn der Kämpfe in Sarajevo genannt. An diesem Tag schoss der bosnische Soldat Ramiz Delalić auf eine Hochzeitsgesellschaft im historischen Stadtteil Baščaršija, tötete den 55-jährigen Serben Nikola Gardović und verletzte einen Priester. Delalić wurde nach der Tat nicht verhaftet, sondern erhielt später den Oberbefehl über die 9. Brigade der bosnischen Armee. Erst im Jahre 2004 wurde er des Mordes angeklagt, jedoch kam es zu keiner Verurteilung, da Delalić am 27. Juni 2007 vor seiner Wohnung von unbekannten Tätern ermordet wurde.

http://de.wikipedia.org/wiki/Belagerung_von_Sarajevo

Inwiefern? Was selbstgelogene "Istorija" angeht? da hast du wohl recht....
Aber selbst der Dümmste der Dummen(nicht auf dich bezogen) sollte doch kapieren das die Version vom Rest der Welt eine ist und die aus Beograd eine andere. Als völlig neutraler und nicht parteischer Beobachter, welcher Seite sollte man glauben schenken?

Du lässt es besser, hast recht....endet eh in einer Sackgasse

Der einfachste Weg wäre, wenn man neutrale Historiker, neutrale Quellen etc. zu Rate zieht. Leider habe ich das Gefühl, dass du richtig verstanden hast, dass du nur unter größeren Schwierigkeiten neutrale serbische Quellen finden wirst, aber nicht verstanden hast, dass es diese neutralen Quellen in Kroatien / Bosnien etc. genau so wenig zu finden gibt.

Du schreibst Beograd und die Welt, dabei sind es Beograd, Zagreb, Sarajevo, Banja Luka, Mostar und und und ...

Ich verstehe aber, dass man mit den meisten Kroaten noch keine emotionsfreie Diskussion führen kann, der Krieg war vor eurer Haustür ... vielleicht in 20 Jahren mal ... nachdem ihr auch den letzten UDBA-Dreck nach D ausgeliefert habt.

Auch in der Federacija gab es sicherlich Angriffe auf Serben oder serbische Kirchenobjekte. Allerdings ist hier kein Todesfall bekannt, noch gab es Ausschreitungen beim Bau einer Kirche, die zu Todesopfern führte. All das gab es in der Srpska.

Natürlich gab und gibt es auch Übergriffe (leider) auf Serben und serbische Einrichtungen, in letzter Zeit häufen sich solche Dinge in der RS extrem.

Daran ändert auch Dein Gequatsche über Ceca&Arkan nix.

- - - Aktualisiert - - -

wir haben die hochzeit net als kriegsgrund genommen sondern die massiven angriffe der nicht serben auf serben und jna einrichtungen.........

Du meinst die massive Abwehr serbischer Übrgriffe während des Referendums, ausgeführt von Stellungen welche die JNA Monate vor Beginn der Kriegshandlungen rund um Sarajevo ausgehebelt hat ?

Jou...is klar...:D

- - - Aktualisiert - - -

Der einfachste Weg wäre, wenn man neutrale Historiker, neutrale Quellen etc. zu Rate zieht. .....

Klar....am besten man sucht so lange "neutrale Quellen" bis sie den serbischen Empfindungen am besten passt..:D

Der einfachste Weg wäre, wenn man neutrale Historiker, neutrale Quellen etc. zu Rate zieht. Leider habe ich das Gefühl, dass du richtig verstanden hast, dass du nur unter größeren Schwierigkeiten neutrale serbische Quellen finden wirst, aber nicht verstanden hast, dass es diese neutralen Quellen in Kroatien / Bosnien etc. genau so wenig zu finden gibt.

Du schreibst Beograd und die Welt, dabei sind es Beograd, Zagreb, Sarajevo, Banja Luka, Mostar und und und ...

Ich verstehe aber, dass man mit den meisten Kroaten noch keine emotionsfreie Diskussion führen kann, der Krieg war vor eurer Haustür ... vielleicht in 20 Jahren mal ... nachdem ihr auch den letzten UDBA-Dreck nach D ausgeliefert habt.

Auch in 20 Jahren wird sich nichts an den geschehenen Tatsachen geändert haben...die Frage ist nur ob gewisse Leute das auch so sehen werden.

Mich freut ja schon das bereits hier viele Serben mittlerweile einsichtig sind und ihre Rolle im Krieg der 90 sehen und davor auch nicht die Augen verschließen.

Viele Jungs die unten an der Front waren wissen was Sache war, sowohl unsere als auch die der Gegenseite.
Keine Ahnung ob ich die Geschichte schon mal erzählt habe. Ein Freund von mir der mittlerweile hier lebt saß während der NATO Angriffe an einer Flak die nicht mal annähernd in die Höhe der britischen Jets kam....sein Bruder hat man aus Beograd nach Slavonien geschickt um dort an die Front zu gehen. Gegen seinen Willen. Er schmeisst sich heute noch bei jeder Fehlzündung eines Moppeds mitten in Deutschland flach auf den Boden....Silvester verbringt er seit Jahren unter Schlaftabletten im Bett.
Beide haben die Nationalität des damaligen Feindes, doch unsere Ansichten decken sich fast zu 100%.
Gibt halt sehr große Unterschiede mit wem man über das Thema spricht.....

Klar....am besten man sucht so lange "neutrale Quellen" bis sie den serbischen Empfindungen am besten passt..:D

Sorry, aber ich bekomme keine Erektion in dem ich im historischen Kontext etwas beweise, du dagegen scheinst Spaß daran zu haben, hat man oft an deiner Quellenwahl bemerkt ...

- - - Aktualisiert - - -

Auch in 20 Jahren wird sich nichts an den geschehenen Tatsachen geändert haben...die Frage ist nur ob gewisse Leute das auch so sehen werden.

Mich freut ja schon das bereits hier viele Serben mittlerweile einsichtig sind und ihre Rolle im Krieg der 90 sehen und davor auch nicht die Augen verschließen.

Viele Jungs die unten an der Front waren wissen was Sache war, sowohl unsere als auch die der Gegenseite.
Keine Ahnung ob ich die Geschichte schon mal erzählt habe. Ein Freund von mir der mittlerweile hier lebt saß während der NATO Angriffe an einer Flak die nicht mal annähernd in die Höhe der britischen Jets kam....sein Bruder hat man aus Beograd nach Slavonien geschickt um dort an die Front zu gehen. Gegen seinen Willen. Er schmeisst sich heute noch bei jeder Fehlzündung eines Moppeds mitten in Deutschland flach auf den Boden....Silvester verbringt er seit Jahren unter Schlaftabletten im Bett.
Beide haben die Nationalität des damaligen Feindes, doch unsere Ansichten decken sich fast zu 100%.
Gibt halt sehr große Unterschiede mit wem man über das Thema spricht.....

Viele wurden am Anfang nach Slavonien geschickt, vor allem aus dem Süden Serbiens, die sind fast alle heute traumatisiert. Kenne auch genug Kroaten/Bosniaken etc. die als Flüchtlinge hier hingekommen sind. Der Krieg war absolut dreckig für alle beteiligten Fußsoldaten, da sind wir uns einig.

Ich kenne auch keinen Serben, der die Kriege damals gut fand, würde mit diesem auch nichts zu tun haben wollen.

Wenn man von den Gründen spricht, die zu dem Ausbruch der damaligen Kriege geführt haben spricht, muss man alle Faktoren berücksichtigen und da habe ich festgestellt, dass viele Gesprächspartner teilweise selektieren, bzw. nur "die andere Seite" sehen - und da glaube ich dass die nächste(n) Generation(en) mit weniger Emotion an die Sache drangehen werden, so wie die Deutschen es heute vormachen.

Ihr sucht nach dem Auslöser....man wusste schon gleich nach dem Tod von Tito dass es Krieg geben wird

Ich glaub nicht das "man" wusste das es Krieg geben wird. Der Reformdruck für Jugoslawien ergab sich durch die zunehmend schlechter laufende Wirtschaft (Ab Anfang der 80-er), der von Gorbatschow initiierten Glasnost und Perestrojka (1985) und dem Fall der Berliner Mauer 1989 und der sich ändernden weltpolitischen Landkarte. In allen drei Fällen hätte Jugoslawien anders reagieren können, versagte aber...

- - - Aktualisiert - - -

Sorry, aber ich bekomme keine Erektion in dem ich im historischen Kontext etwas beweise, du dagegen scheinst Spaß daran zu haben, hat man oft an deiner Quellenwahl bemerkt ...

Das einzige was Du kannst ist der Versuch einem Ratko nachzukläffen.....und nicht einmal das gelingt Dir.

bei uns unten chillen die und geniessen die ferien vorallem weil ne menge diasporas da sind die eine runde nach der anderen schmeissen......unten ist sommerzeit die beste net nur für diasporas da denkt kein mensch an krieg oder scheizz politik aber die mullahs hauen in sarajevo natürlich auf die kacke......die rs ist seit beginn des krieges ein dorn im auge und die serben schon weit vorher......jbg aber wir sind die bösen........

hör auf jetzt mit dem scheiss.....ich kann das nicht mehr lesen von dir. ständig bezeichnest du die muslime abfällig als mullahs...ma jebo te mulah

wieso wird ihm das hier im forum gestattet ????????

Zurück
Oben