Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Oldenburg: Holzklotzwerfer hat gestanden

Grizzly

Problembär
Ein 30-jährige drogenabhängige Kasachstan-Aussiedler hat heute gestanden, vor 2 Monaten von einer Oldenburger Autobahnbrücke einen 6 kg schweren Holzklotz auf ein darunter vorbeifahrendes Auto geworfen und dabei eine 33-jährige Frau tödlich verletzt zu haben. Er sei mit dem Fahrrad auf dem Weg zu seinem Dealer gewesen und habe "aus Frust" gehandelt.
Mehr hier:
NDR Online - Nachrichten - Niedersachsen- Holzklotzanschlag aufgeklärt: Verdächtiger gesteht

Meine Gedanken dazu:

Anfang der 90er hat die damals CDU-geführte Bundesregierung forciert ca. 1 Million Aussiedler aus der ehemaligen Sowjetunion geholt, mit dem durchsichtigen -und auch erreichten- Ziel, sich auf diesem Weg neue Wähler zu verschaffen, da die bereits hier ansässigen Migranten aus anderen Ländern, die allmählich die deutsche Staatsangehörigkeit erworben hatten, für diese Partei mehrheitlich nicht so viel übrig haben.

Die Älteren unter diesen "heim ins Reich" Geholten sprachen oft noch ein verständliches Deutsch und haben sich auch oft schnell und gut integriert. Weniger jedoch die Jüngeren, die eher Russisch sprachen und vor Ort ihre russischen Freunde zurücklassen mussten - ob sie mitwollten, wurden sie meistens nicht geftagt, oder man erzählte ihnen Märchenhaftes über dieses Land, was sich bekanntlich nicht bewahrheitet hat.

Man hat sie also mitten in der Pubertät aus ihrer bisherigen Umgebung heraus gerissen, und das hat vielen nicht gut getan. Ich hatte selber eines Tages im Juli 1996 auf einmal sechs heroinabhängige junge Männer aus diesem Kreis in meiner Hausarztpraxis sitzen und sollte ihnen helfen, was ganz schwierig war und bei einzelnen bis heute nicht gelungen ist. In einer "Russen-Siedlung" bei Bad Segeberg soll es damals an die 60 Betroffene gegeben haben !

Ich will damit nicht die Untat eines Einzelnen beschönigen oder gar rechtfertigen, aber das Ganze hat, wie man sieht, eine Vorgeschichte.

Ja es ist traurig , alles nur aus Frust , man lebt in einem Land das einen
nicht wirklich will , und hat nicht gerade Rosige Zukunftsaussichten.

Selbstverständlich ist dieser Mensch für seine Tat verantwortlich, und er hat auch eine Strafe in voller Härte vedient - das wollte ich in meinem Beitrag überhaupt nicht in Abrede stellen. Aber es wird ja immer wieder gefragt, was das für Menschen sind, die derart unglaubliche Verbrechen begehen, und was sie dazu gemacht hat.
Darauf habe ich versucht, eine Antwort zu geben.

@ Perun:
Das ist wirklich traurig, und die Geschichte lässt sich auch nicht rückgängig machen,
nicht in diesem Fall, und auch sonst nicht.

Aber sie zeigt, was passieren kann, wenn man ein Kind oder einen Jugendlichen in ein Land bringt, wo er/sie nicht hin will, das gilt natürlich auch für die umgekehrte Richtung, was man den Herren Platter & Co. im Fall Arigona Zogaj u.a. ordentlich hinter die Ohren knallen müsste.

Anfang der 90er hat die damals CDU-geführte Bundesregierung forciert ca. 1 Million Aussiedler aus der ehemaligen Sowjetunion geholt, mit dem durchsichtigen -und auch erreichten- Ziel, sich auf diesem Weg neue Wähler zu verschaffen, da die bereits hier ansässigen Migranten aus anderen Ländern, die allmählich die deutsche Staatsangehörigkeit erworben hatten, für diese Partei mehrheitlich nicht so viel übrig haben.

Die Älteren unter diesen "heim ins Reich" Geholten sprachen oft noch ein verständliches Deutsch und haben sich auch oft schnell und gut integriert. Weniger jedoch die Jüngeren, die eher Russisch sprachen und vor Ort ihre russischen Freunde zurücklassen mussten - ob sie mitwollten, wurden sie meistens nicht geftagt, oder man erzählte ihnen Märchenhaftes über dieses Land, was sich bekanntlich nicht bewahrheitet hat.

Man hat sie also mitten in der Pubertät aus ihrer bisherigen Umgebung heraus gerissen, und das hat vielen nicht gut getan. Ich hatte selber eines Tages im Juli 1996 auf einmal sechs heroinabhängige junge Männer aus diesem Kreis in meiner Hausarztpraxis sitzen und sollte ihnen helfen, was ganz schwierig war und bei einzelnen bis heute nicht gelungen ist. In einer "Russen-Siedlung" bei Bad Segeberg soll es damals an die 60 Betroffene gegeben haben !

Ich will damit nicht die Untat eines Einzelnen beschönigen oder gar rechtfertigen, aber das Ganze hat, wie man sieht, eine Vorgeschichte.

Das wusste ich gar nicht, dass die CDU so etwas gemacht hat. Also das waren deutsche Aussiedler, die man sozusagen zurückgeholt hat und während man mit den älteren, die gut deutsch sprachen, mehr oder weniger keine Probleme hatten, waren die jüngeren mehr russisch als deutsch und fielen häufig auch negativ auf, stimmt das so?

Selbstverständlich ist dieser Mensch für seine Tat verantwortlich, und er hat auch eine Strafe in voller Härte vedient - das wollte ich in meinem Beitrag überhaupt nicht in Abrede stellen. Aber es wird ja immer wieder gefragt, was das für Menschen sind, die derart unglaubliche Verbrechen begehen, und was sie dazu gemacht hat.
Darauf habe ich versucht, eine Antwort zu geben.

@ Perun:
Das ist wirklich traurig, und die Geschichte lässt sich auch nicht rückgängig machen,
nicht in diesem Fall, und auch sonst nicht.

Aber sie zeigt, was passieren kann, wenn man ein Kind oder einen Jugendlichen in ein Land bringt, wo er/sie nicht hin will, das gilt natürlich auch für die umgekehrte Richtung, was man den Herren Platter & Co. im Fall Arigona Zogaj u.a. ordentlich hinter die Ohren knallen müsste.

Platter & Co denken nur bis zur nächsten Wahlperiode , als kleiner Beamter
fehlt ihm die fähigkeit für weitblick.

Das wusste ich gar nicht, dass die CDU so etwas gemacht hat. Also das waren deutsche Aussiedler, die man sozusagen zurückgeholt hat und während man mit den älteren, die gut deutsch sprachen, mehr oder weniger keine Probleme hatten, waren die jüngeren mehr russisch als deutsch und fielen häufig auch negativ auf, stimmt das so?
Richtig.
Und die gluckten oft als Cliquen zusammen und machten einen Haufen Scheisse, letztendlich jede Mange Heroinabhängige dabei. Wobei man an die russischen (egal ob mit deutschem Pass oder nicht) Junkies viel schlechter drankam als an die deutsch- oder türkischstämmigen (wobei das auch nicht einfach ist, aber das mit den Russen war richtig hart, bzw. ist es noch).

Anders übrigens bei vielen jüdisch-russischen "Kontingentflüchtlingen". Da waren die Jugendlichen und jungen Erwachsenen oft blitzgescheit, lernten ratzfatz Deutsch und machten reihenweise Abitur ... Unter denen kenne ich auch keinen einzigen Heroinabhängien.

Inzwischen gibt die Polizei auch zu, dass der Anfang April zum Ärger der Staatsanwaltschaft angekündigte Massengentest ein Bluff war, denn an einem solchen Klotz ist es kaum möglich, Fingerabdrücke oder irgendwelches genetische Material zu hinterlassen - aber der Bluff führte zum Erfolg.
Mehr hier

Ich komme ja aus der Gegend. Oldenburg - Cloppenburg - Osnabrück.

Angeblich soll es dort die meisten Russen geben. In Cloppenburg soll bereits jeder Fünfte Deutsche ein Russlanddeutsche sein.

Bei uns gibt es genug Ärger mit denen, zumindest habe ich da schon hundet Erfahrungen gemacht. Tatsächlich ist sogar ein russischer Freund von mir, den ich der Grundschule kennengelernt hatte, und dessen Familie sehr anständig und vorbildlich schien, Heroinabhängig geworden. Seine Mutter sprach sehr gut Deutsch, es gab Kindergeburtstagsfeste, er hat nie zu Grundschulzeiten die Schule geschwänzt und war immer sauber und viel auf, dass er selber immer großzügige Geschenke dabei hatte, wenn er zu einem Geburtstag eingeladen war. Seine Mutter hatte sogar die Eltern des anderen Kindes gefragt worüber sich denn ihr Kind freuen könnte.
Wir hatten länger keinen Kontakt und das war für mich ein Schock.

Das Krankenhaus bei uns hatte mal einen Aufruf gestartet für Heroinabhängige. Wenn sie sich jetzt melden, dann könnten sie in ein extra Programm kommen in denem man sich um ihre Sucht kümmert sowie Lehrstellenplätze anbietet. Da die Stadt so klein ist und es kaum Heroinfälle gab, hätte man sich auch nicht gewundert, wenn sich keiner gemeldet hätte ohne gleich zu befürchten, dass sich bloß keiner traut.
Es haben sich dann 13 Leute gemeldet. Alles Russlanddeutsche aus relativ gutem Hause.

warum zählen diese leute immer noch als deutsche??

ihre vorfahren haben vor jahrhundertern deutschland verlassen.

Zurück
Oben