Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Olympische Winterspiele 2018 in PyeongChang

papodidi

Geek
Hier eine Spitzenmeldung dazu:


nigeria-bobteam-101~_v-modPremium.jpg


Nigeria bei den Winterspielen
Auf den Spuren von "Cool Runnings"

Stand: 02.01.2018 20:29 Uhr

In Nigeria gehört Wintersport noch nicht einmal zu den Randsportarten. Trotzdem wird wohl das halbe Land im Februar an den Bildschirmen kleben und nach Südkorea schauen. Denn mit drei mutigen Frauen ist ihr Land zum ersten Mal bei Olympischen Winterspielen dabei.
Von Stefan Ehlert, ARD-Studio Rabat

Seun Adigun ist eine versierte Hürdensprinterin. 2012 nahm sie an den Olympischen Spielen in London teil. Als sie ihre Laufschuhe an den Nagel hängte, so erzählt sie in Interviews, brachten Kolleginnen sie auf die Idee, auf den Bobsport umzusatteln. Ihr erstes Trainingsgerät baute sie sich selbst aus Holz, sie nannte es Mayflower.

...
nigeria-bobteam-105~_v-videowebl.jpg

...

"Es geht um mehr als den Sport"

Als Sprinterinnen, sagt Adigun, hätten sie gute Voraussetzungen: Geballte Schubkraft beim Start, Konzentration auf die wichtigen Sekunden und Nervenstärke, wenn der mehr als 300 Kilogramm schwere Schlitten mit 130 Kilometern pro Stunde durch die Röhre saust.

Dabei gehe es um mehr als den Sport, sagt Bremserin Ngozi Omwumere. Es gehe auch darum, Menschen in Nigeria Mut zu machen: "Wir sind starke Leute, wir können alles erreichen, was wir uns vornehmen. Es geht immer um das größere Bild und darum, Nigeria gut dastehen zu lassen." - "Putting Nigeria on the map", sagt Omwumere wörtlich.
...
Nigeria bei den Winterspielen: Auf den Spuren von "Cool Runnings" | tagesschau.de

Starke Frauen: Also werd ich nich nur die nordischen + Eishockey, sondern auch Bob gucken...
 
Ja, insgeheim aber wünscht er sich uns als Kommentatoren im Endspiel in Nairobi

Ich habe mal gegooglet und Nairobi liegt in Kenia.

- - - Aktualisiert - - -

Nairobi ist die Hauptstadt Kenias. Neben dem Stadtkern liegt im Stadtgebiet auch der Nairobi-Nationalpark, ein großes Wildreservat, in dem die vom Aussterben bedrohten Spitzmaulnashörner gezüchtet werden. Außerdem leben hier Giraffen, Zebras und Löwen. 

Kling irgendwie voll süß diese Wikieinleitung.... :mel:
 
Das hat irgend ein Wixxa von Krotenhasser schnell in wiki geändert um mich übelst zu diskreditieren
 
Zurück
Oben