Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Only Politik Doku's

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 28870
  • Erstellt am
Es gibt schon 1000 Politik Dokumetar Themen.

Wieso machst du immer neue Themen auf die es schon gibt ?

Bitte benutze die nächstes mal die Suchfunktion bevor du ein Thema eröffnest.
 
Es gibt schon 1000 Politik Dokumetar Themen.

Wieso machst du immer neue Themen auf die es schon gibt ?

Bitte benutze die nächstes mal die Suchfunktion bevor du ein Thema eröffnest.

Sorry, hab keins gefunden auser allgemein Doku Thread. Deswegen dacht ich mir filtern wir es, hab eins in Geschichte NUR für Geschichtsdokus eröffnet und hier in Ausenpolitik NUR über Weltpolitik.

Dann verlink sie hier, dann lass ich es zusammenschmelzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine der besseres Jugoslawien Dokus auf deutsch, von 1918 bis zu den 90ern.

https://www.youtube.com/watch?v=p19IvhXDqD4

https://www.youtube.com/watch?v=JubpE2dAPT8

Die zweiteilige Dokumentation erzählt die Geschichte einer Hoffnung: der Hoffnung der südslawischen Völker, in einem gemeinsamen Staat zusammenzuleben. In den 90er Jahren fand dieser Wunsch im Balkankonflikt ein blutiges Ende. Die verschiedenen Staatsformen - vom Königreich Jugoslawien Alexanders I. (1918-1941) über die von Tito gegründete Sozialistische Föderative Republik (1945-1992) bis zur Bundesrepublik Jugoslawien unter dem Herrschaftsanspruch von Slobodan Milosevic (1992-2003) - waren jeweils nur kurzlebig. Nie wurde dauerhafte institutionelle, politische und soziale Stabilität erreicht. Die zweiteilige Dokumentation analysiert die innere Dynamik, die diesem wiederholten Scheitern zugrunde liegt, und gibt Einblick in die politische, wirtschaftliche und soziale Entwicklung der Balkanstaaten. Ohne die Rolle ausländischer Akteure zu leugnen, wird die Geschichte aus dem Blickwinkel der betroffenen Volksgruppen erzählt: Serben, Kroaten, Slowenen, Bosniaken, Montenegriner, Mazedonier und Kosovaren. Zu Wort kommen renommierte Balkan-Experten, die größtenteils selbst aus dem ehemaligen Jugoslawien stammen. Die Zeitreise endet in der Gegenwart mit einer Einschätzung der heutigen Lage: Durch den Zerfall Jugoslawiens sind sieben unabhängige Länder entstanden. Noch heute herrscht oft tiefer, erbitterter Hass. Es ist, als würde der Mythos vom Vielvölkerstaat nach wie vor die Gemüter erhitzen.
 
Zurück
Oben