Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Opoje :)

Opoja_Pz

Opojali
So ich möchte jetzt einen Thread eröffnen über meine wunderschöne heimat in den Bergen über Prizren.

Opoje bildet sich aus mehreren albanischen dörfern mit dem Hauptsitz der gemeinde in Dragash wo die Goranen auch ihr Zentrum haben diese leben noch tiefer in den bergen diese Region wird Gora genannt von den Albanern.

Diese Region liegt sehr nah an Albanien und Mazedonien währe nicht der bescherliche weg über die Berge würde man nach Tetove und Kukes nur 1 stunde bis 2 Stunden zu fuß brauchen.

Die Region wurde von jeder Serbischen Regierung im stichgelassen und ist somit wirtschaftlich eine der ärmsten Regionen in ganz Kosovo viele leute wandern nach Prizren Gjakove oder Peje aus und eröffnen Eisdielen (Embeltore) und so weiter und sind sehr bekannt;) für die guten gerichte.

Die Region lebt und Lebte schon immer von den Emigranten Geldern die dort zu den Familien geschickt werden.

Viele bräuche und Traditionen sind erhalten wie man sie sonst selten im Kosovo erlebt wegen der Abgeschiedenheit.

In einer Zeitung wurde veröffentlicht das auch Ymer Prizreni (die albaner hier kennen ihn) von dort kommt genauer aus dem dorf Zgatar wo auch meine Mutter geboren ist.

so ich hoffe ich konnte euch ein paar informationen geben ist auch nicht so gut gegliedert weil das einer meiner ersten threads ist aber ich hoffe ihr verzeiht mit :) :D

so jetzt noch ein paar bilder:

Zurück
Oben