Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Ora et labora

Also so ne Scheiße hab ich noch nicht von dir gelesen :lol:

Wieso denn? Wenn ich auf ein Konzert einer nationalistischen Band gehe und das durch nationale Kleidung, wie Deutschland-Tshirt, Nationaltrikot oder sonstwas unterstreiche, lässt das nicht darauf schließen, dass ich recht nationalistisch eingestellt bin? Es ist keine rhetorische Frage, sondern worklich ernst gemeint. So hbe ich das bis jetzt immer empfunden, und verstehe auch nicht, was an der Beobachtung so falsch sein soll.

Wieso denn? Wenn ich auf ein Konzert einer nationalistischen Band gehe und das durch nationale Kleidung, wie Deutschland-Tshirt, Nationaltrikot oder sonstwas unterstreiche, lässt das nicht darauf schließen, dass ich recht nationalistisch eingestellt bin? Es ist keine rhetorische Frage, sondern worklich ernst gemeint. So hbe ich das bis jetzt immer empfunden, und verstehe auch nicht, was an der Beobachtung so falsch sein soll.

Im Falle von Thompson muss man ihm die Nähe zur kroatischen Nationalmannschaft anrechnen und zum Supporterklub "Uvijek vjerni", was heißt, dass man nicht völlig ohne Grund dort kroatische Nationaltrikot anzieht.
Außerdem bezog sich deine Argumentation auf das Tragen des Trikots außerhalb von Sportveranstaltungen, aber das bringt mich zur nächsten Frage: Ist das Supporten von Nationalmannschaften nicht auch nationalistisch? Eine Ansammlung von Leuten in Kroatientrikots rufen "Hrvatska!"..

Deine Gedankengänge sind unklar. Wer im Trickt eines Fußballverbandes auf ein Konzert geht ist ein Nazi und die Band gleich dazu. Dummschwätzerin.

Eben nicht: nochmal konkret: Wenn ich auf das Konzert einer rechtsgerichteten Band gehe und dazu auch noch in einem T-Shirt, was die Nationalität noch unterstreicht, lässt das mMn durchaus darauf schließen, dass auch ich nationalistisch eingestellt bin.

Ich beziehe mich hier auf die Kombination rechtsgerichtete Band PLUS Kleidung die Nationalität unterstreicht.
Nicht nur Trikot, oder nur rechtsgerichtete Band, sondern die Kombination aus beidem.

Das man Nationalist ist, wenn man außerhalb einer Sportveranstaltung ein Nationaltrikot trägt?

Ich finde, das sollte man viel allgemeiner betrachten. Suggeriert ein Länder-Trikot nicht das nationale Bewusstsein?

Ausserdem geht es in ihrer/seiner Aussage - unabhängig vom Vergleich, den sie/er zieht - darum, dass Kleider eine symbolische Wirkung haben sowie das Aussehen auch. Der letzte Satz reicht ja, um zu verstehen, worauf dieser User hinaus will. Was also ist an dieser Aussage scheisse?

Ich finde, das sollte man viel allgemeiner betrachten. Suggeriert ein Länder-Trikot nicht das nationale Bewusstsein?

Dann müsst ihr mich alten Kommunisten wohl als Nationalisten bezeichnen :lol: Habe 2 davon und trage sie auch außerhalb von Sportveranstaltungen

Ausserdem geht es in ihrer/seiner Aussage - unabhängig vom Vergleich, den sie/er zieht - darum, dass Kleider eine symbolische Wirkung haben sowie das Aussehen auch. Der letzte Satz reicht ja, um zu verstehen, worauf dieser User hinaus will. Was also ist an dieser Aussage scheisse?

Ja, die Kleidung bei Thompsonkonzerten hat eine symbolische Wirkung, jedoch ist das Tragen der kroatischen Nationalmannschaft kein nationalistischer, sondern ein patriotischer. Was sich in der Bezeichnung schon unterscheidet.

Dann müsst ihr mich alten Kommunisten wohl als Nationalisten bezeichnen :lol: Habe 2 davon und trage sie auch außerhalb von Sportveranstaltungen

Ja, die Kleidung bei Thompsonkonzerten hat eine symbolische Wirkung, jedoch ist das Tragen der kroatischen Nationalmannschaft kein nationalistischer, sondern ein patriotischer. Was sich in der Bezeichnung schon unterscheidet.

Was ist mit dir los ?????????

Vielleicht bist du ja ein nationalsozialist :^^:

Spass bei Seite, ich finde den Grad zwischen Patriotismus und Nationalismus schwindend gering. Kommt ja auch immer darauf an, wie man Nationalismus für sich definiert. Ich denke hierbei nicht an Hitlers Kinder oder so, sondern ganz einfach an einen moderaten Nationalismus, oder Patriotismus wie du sagst. Das Tragen von nationalen Symbolen gehört dementsprechend dazu.

Nur damit das hier klar ist: Ich selbst trage auch Trikots ausserhalb von Sportveranstaltungen und würde mich, wie vielleicht 95% der Balkaner als gesunden Nationalisten bezeichnen. Det ist de Unterschied.

Zurück
Oben