Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Organhandelsvorwürfe: UNO kritisiert Albanien

Novak

Top-Poster
Regierung wird vorgeworfen, Ermittlungen nicht zu unterstützen


Tirana - Die UNO hat Albanien aufgefordert, eine unabhängige Untersuchung über den mutmaßlichen Handel mit den Organen serbischer Gefangener während des Kosovo-Kriegs zuzulassen. Bisher habe die albanische Regierung die Bemühungen nicht unterstützt, die Vorwürfe aufzuklären, sagte der UN-Sonderberichterstatter für außergerichtliche, willkürliche und Massenhinrichtungen, Philip Alston, am Dienstag während seines einwöchigen Besuchs in der albanischen Hauptstadt Tirana. Alle Regierungsvertreter hätten die Vorwürfe als "lächerlich" bezeichnet. Wenn die Anschuldigungen aber tatsächlich haltlos seien, könne Albanien sie durch die Unterstützung einer unabhängigen Untersuchung aus der Welt räumen.

Alston warf den albanischen Behörden vor, in der Angelegenheit ein "bürokratisches und diplomatisches Ping-Pong-Spiel" zu betreiben. Die serbische Staatsanwaltschaft für Kriegsverbrechen hat nach eigenen Angaben mehr als 130 Zeugenaussagen über den illegalen Organhandel während des Kosovo-Kriegs (1998-1999) zusammengetragen. Demnach töteten ethnische Albaner bis zu 500 Serben, um ihre Organe ins Ausland zu verkaufen. Die frühere Anklägerin des UN-Kriegsverbrechertribunals für Ex-Jugoslawien, Carla Del Ponte, hatte die Vorwürfe in ihren Memoiren öffentlich gemacht. Der Europarat nahm daraufhin seine Untersuchungen wieder auf. (APA)

Organhandelsvorwürfe: UNO kritisiert Albanien - Kosovo - derStandard.at ? International
 
Gibt es hier eine Zeitlimite, bis wann die Untersuchungen abschlossen werden?
 
Serbien soll sich mal lieber um die 3.000 vermissten Albaner kümmern die nach Serbien gebracht wurden anstatt was zu fordern,von Albanien habt ihr nichts zu fordern,oder will man dann einen Krieg gegen Albanien?^^
 
Jetzt lügt man gegen Albanien bis die Lüge abgekauft wird um von eigenen Problemen abzulenken,hoffentlich ignoriert Albanien das,denn wir wollen nichts mit schmutzigen serbischen Spielchen zu tun haben.Bleibt doch einfach mal zu Hause,jetzt will man was von Albanien.^^
 
Hier geht es ja nicht wirklich um Organhandel. ich denke mal alle beteiligten wissen das da wohl nichts dran ist. Der serbischen Seite geht es wohl darum vermeindliche CIA Aktivitäten in Verbindung mit der UCK aufzudecken. Del Ponte hat mit diesen Behauptungen in gewisserweise versucht sich zu rächen für ihre erfolglosen Klagen gegen UCK Größen (Limaj und Haradinaj von ihr angeklagt wurden in Den Haag freigesprochen). Man glaubt wohl mit einer Untersuchung diese Aktivitäten für eine breite Öffentlichkeit zu enthüllen. Also im Grunde ein dreckiges Spiel was da getrieben wird. Es wird in gewisserweise versucht den kosovarischen Befreiungskampf zu diskreditieren. Ob sich ein UNO-Beauftragter für politische Spielchen instrumentalisieren lassen sollte, wäre natürlich auch eine Frage.
 
Hier geht es ja nicht wirklich um Organhandel. ich denke mal alle beteiligten wissen das da wohl nichts dran ist. Der serbischen Seite geht es wohl darum vermeindliche CIA Aktivitäten in Verbindung mit der UCK aufzudecken. Del Ponte hat mit diesen Behauptungen in gewisserweise versucht sich zu rächen für ihre erfolglosen Klagen gegen UCK größen (Limaj und Haradinaj von ihr angeklagt wurden in Den Haag freigesprochen). Man glaubt wohl mit einer Untersuchung diese Aktivitäten für eine breite Öffentlichkeit zu enthüllen. Also im Grunde ein dreckiges Spiel was da getrieben wird. Es wird in gewisserweise versucht den kosovarischen Befreiungskampf zu diskreditieren. Ob sich ein UNO-Beauftragter für politische Spielchen instrumentalisieren lassen sollte, wäre natürlich auch eine Frage.
Vermutungen usw.

Ich finde es besser, wenn Albanien diese Untersuchungen einleitet, damit das endlich aus der Welt heraus ist. Sollten sich diese Gerüchte als Gerüchte und falsche Aussagen bewahrheiten, ist es nur ein Vorteil für Albanien und für den Kosovo.
Wäre das Gegenteil der Fall ein Rückschlag.
 
wo sind die leichen der 3000 vermissten albaner?? diese herauszugeben vordert serbien keiner auf, aber um serbische fantasien zu ergründen wird albanien aufgefordert
 
Lustig anzusehen wie hier geleugnet werden darf, obwohl im gelbem Haus große Blutspuren und medinische Ausrüstung gefunden wurde.
 
Vermutungen usw.

Ich finde es besser, wenn Albanien diese Untersuchungen einleitet, damit das endlich aus der Welt heraus ist. Sollten sich diese Gerüchte als Gerüchte und falsche Aussagen bewahrheiten, ist es nur ein Vorteil für Albanien und für den Kosovo.
Wäre das Gegenteil der Fall ein Rückschlag.

Uns den Serben beugen sozusagen?Nix da,die sollen schön zu Hause bleiben.
Hast du auch die 3.000 Albaner vergessen?Die erwähnt anscheinend keiner mehr,es geht nur um Serbische Opfer.Die Serben sollen sich mal darum kümmern das die 3.000 Albanische Leichen zurück nach Albanien gehen.
Albanien hat seine Gesetzte und da kann keiner einreden,man entscheidet wie man will.
Ausgerechnet die Serben verlangen Untersuchungen.
Albanien hat sich nichts zu Schulden kommen lassen,es geht hier ums Prinzip.
 
Zurück
Oben