Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

orthodoxe abkürzung ic xc

lana2010

Frischling
guten abend liebe mitglieder,

das in der orthodoxen religion auf ikonen usw die abkürzung ic xc oft auftaucht ist mir aufgefallen und ich habe mitlerweile rausgefunden das es für jesus christus steht.

warum sieht man das i oft als i und dann wieder als и?

was ist richtig?

ic xc -> griechische variante?
oder
иc xc -> serbische variante?

guten abend liebe mitglieder,

das in der orthodoxen religion auf ikonen usw die abkürzung ic xc oft auftaucht ist mir aufgefallen und ich habe mitlerweile rausgefunden das es für jesus christus steht.

warum sieht man das i oft als i und dann wieder als и?

was ist richtig?

oder
иc xc -> serbische variante?

wobei ich in der serbisch orthodoxen kirche auch das ic xc auf bildern gesehen habe, auf kreuzen wiederrum ziemlich oft das иc xc

krst.gif

in voller Pracht...

was ist richtig?

oder
иc hx -> serbische variante?
Hier gibt wohl es keine richtige Variante, alles ist richtig. Die Griechen benutzen eben die Griechische Variante, oder sagen wir besser: die oströmische, byzantinische. Wieso das so abgekürzt wird weiß ich nicht. Sieht man ja meist auf Ikonen. Vermutlich aus Platzgründen, um nicht das ganze Bild vollzukritzeln. So schreibt man von Jesus Christus jeweils nur Anfangs und Endbuchstaben. Im unteren Bild steht XC für Christus.

92191993192793393193592to5.jpg

Hier gibt wohl es keine richtige Variante, alles ist richtig. Die Griechen benutzen eben die Griechische Variante, oder sagen wir besser: die oströmische, byzantinische. Wieso das so abgekürzt wird weiß ich nicht. Sieht man ja meist auf Ikonen. Vermutlich aus Platzgründen, um nicht das ganze Bild vollzukritzeln. So schreibt man von Jesus Christus jeweils nur Anfangs und Endbuchstaben. Im unteren Bild steht XC für Christus.

92191993192793393193592to5.jpg

gut wenn beides stimmt kann ich ja am samstag guten gewissens zu meinem termin zum tattoowierer gehen :-)

Zurück
Oben