Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Osmanli Hanedani (Das Haus Osman) Sammelthread

was lernen wir daraus?
Türkün Türkten baska dostu yoktur.

DOCH! Unsere Süd-Koreanischen und Japanischen Freunde nicht vergessen :) Kenn persöhnlich bzw. eher flüchtig eine Japanerin die arbeitet in Istanbul im Konsulat und spricht sehr gut Türkisch aber wirklich sehr gut. Die saß nämlich in einem Kaffee rum und durch lustige Sachen die im Kaffee passiert sind kam man ins Gespräch. Fand ich sehr cool.

Kein Wunder das Türken dann den Islam angenommen haben,einiges am Islam waren ähnlich zum Tengrismus wie du gerade beschreibst.
Wir haben ja Heute noch Rituale aus der vorislamischen Zeit wie "kursun dökme,dilek agaci,tahtaya vurmak,nazar boncugu,dilek tutma,su dökerek ugurlama usw".

Aynen ich weiß nur noch das Dilek Agaci was mit Tengrismus zu tun hat über das andere weiß ich nicht so genau bescheid aber auch sehr interessant hier:

Erlik Khan

Günümüzde iblis olarak kullanılan bir tür cin) olmasına rağmen kötülüğü simgeleyen bir tanrı ruhudur. Altayların bir yaradılış efsanesine göre Erlik Han, dünyanın yaradılışında Tengri'ye karşı fenalık yapmış ve Tengri onu ceza olarak yeraltı âleminin efendisi yapmıştır.

http://tr.wikipedia.org/wiki/Erlik

Kommt doch einem bekannt vor die selbe Story wie mit Allah und dem Teufel. Wie gesagt gab es alles bereits schon in der Türkischen Religion und vieles mehr.

Gibt es das bei euch Türken auch, dass man sich älteren Glaubensrichtungen, welche
bezogener auf die eigene Identität sind angezogen fühlt? (Tengrismus)

Oder bringe ich das was durcheinander?

Bei uns Griechen gibt es das (teilweise) auch. (Siehe Amphion)

Also der Islam ist ja eher der arabische Glauben, so wie das Christentum eher
jüdischer Glauben (jedoch stark hellenisiert) ist.

Gibt es das bei euch Türken auch, dass man sich älteren Glaubensrichtungen, welche

Ja so wie bei euch, nur Sonderfälle, wie Amphion.

Islam ist keine Arabische, Iranische oder eine Wüsten Religion sondern eine Abrahamitische Religion.

Klar gibts das,von Tengrismus bis zu Naturreligionen.Sogar Satanismus.Das ganze Programm halt;)

Deswegen lehnen wir ja die Teile des Islams ab, die sich durch die Araber dahin geschlichen haben wie z.B. das Tragen einer Burka.
Die Burka ist keine arabische "Erfindung". Sie stammt aus Afghanistan und/oder Pakistan. Übrigens tragen auch ultraorthodoxe Jüdinnen die Burka. Nur so am Rande erwähnt.

Zurück
Oben