Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Ostern bei den Serben?

Jeta

Top-Poster
Kann mir bitte jemand sagen wann bei den Serben Ostern ist?
Meine Freundin (Griechin) ist mit einem Serben seit kurzem zusammen, jetzt fragte sie mich, ich dachte eigentlich es wäre auch jetzt am kommenden Wochenende wie bei den Griechen, sie ist sich aber nicht sicher.
Ist relativ dringend ?!
 
Ok danke!
Eigentlich sollte sie es auch wissen ..... :lol: :lol: .
NA ja was solls, vielleicht bisschen durcheinander vom Verliebtsein. :wink:
 
Woran liegts eigentlich, dass Ostern nicht überall an den gleichen Tagen gefeiert wird. Genauso wie Weihnachten, eigentlich müsste es doch bei allen Chrsiten gleich sein wenn sie doch alle an das selbe glauben dann muss das doch auch bei allen an dem gleichen Tag passiert sein, zb jetzt eben die Auferstehung Jesu.


???
 
Die Griechen feiern genauso wie wir Serben am diesen Sonntag Ostern,jedoch feiern die Griechen Weihnachten nach dem neuen katholischen Kalender,Ostern feiern sie nach den alten orthodoxen Kalender.

Schon komisch.
 
VaLeNtInA schrieb:
Woran liegts eigentlich, dass Ostern nicht überall an den gleichen Tagen gefeiert wird. Genauso wie Weihnachten, eigentlich müsste es doch bei allen Chrsiten gleich sein wenn sie doch alle an das selbe glauben dann muss das doch auch bei allen an dem gleichen Tag passiert sein, zb jetzt eben die Auferstehung Jesu.


???

Das liegt daran das die Katholiken den neuen Kalender angenommen haben der sich vom alten um 2 Wochen unterscheidet und wir das nicht akzeptiert haben und bei dem alten geblieben sind.

Daher feiern die Katholiken falsch,Jesus ist erst jetzt am komenden Sonntag auferstanden.ZB ist der 7 januar erst der 25 Dezember,deswegen feiern wir Serben auch am 13 januar Sylvester weil da in wirklichkeit erst der 31 Dezember ist.

Auch was schönes,2x im jahr feiern,2x im Jahr ballern.


ps: Früher haben alle Christen nach dem orthodoxen Kalender gefeiert.
 
Maradona schrieb:
VaLeNtInA schrieb:
Woran liegts eigentlich, dass Ostern nicht überall an den gleichen Tagen gefeiert wird. Genauso wie Weihnachten, eigentlich müsste es doch bei allen Chrsiten gleich sein wenn sie doch alle an das selbe glauben dann muss das doch auch bei allen an dem gleichen Tag passiert sein, zb jetzt eben die Auferstehung Jesu.


???

Das liegt daran das die Katholiken den neuen Kalender angenommen haben der 2 Wochen unterschied ist und wir das nicht akzeptiert haben und bei dem alten geblieben sind.

Daher feiern die Katholiken falsch,Jesus ist erst jetzt am komenden Sonntag auferstanden.


ps: Früher haben alle Christen nach dem orthodoxen Kalender gefeiert.


Aha ist ja irgendwie dumm, dann gedenken sie ja am falschen Tag... :?

Naja Religionen habens schon in sich..ts :roll:
 
VaLeNtInA schrieb:
Aha ist ja irgendwie dumm, dann gedenken sie ja am falschen Tag... :?

Naja Religionen habens schon in sich..ts :roll:

Naja,aber ht sich nun mal der neue kalender durchgesetzt und die Katholiken gibt es um einiges mehr als die Orthodoxen.

Aber auch nur wegen Nord und Südamerika die von den katholiken erobert wurden und demnach dort fast alle Katholisch sind.


Wir orthodoxen haben uns zwar dem Weltkalender angepasst aber feiern immernoch nach dem alten.Für mich ist heute (19.04) erst der 5 April,Sylverster demnach erst am 13 Januar(in wirklichkeit 31.12) und Weihnachten am 7 januar(in wirklichkeit 25 Dez.).^^
 
Maradona schrieb:
VaLeNtInA schrieb:
Aha ist ja irgendwie dumm, dann gedenken sie ja am falschen Tag... :?

Naja Religionen habens schon in sich..ts :roll:

Naja,aber ht sich nun mal der neue kalender durchgesetzt und die Katholiken gibt es um einiges mehr als die Orthodoxen.

Aber auch nur wegen Nord und Südamerika die von den katholiken erobert wurden und demnach dort fast alle Katholisch sind.


Wir orthodoxen haben uns zwar dem Weltkalender angepasst aber feiern immernoch nach dem alten.Für mich ist heute (19.04) erst der 5 April,Sylverster demnach erst am 13 Januar(in wirklichkeit 31.12) und Weihnachten am 7 januar(in wirklichkeit 25 Dez.).^^


Hahahah ist ja lustig....aber wie kams zu dem neuen Kalender?Wieso haben sich denn die Zeiten geändert, ähmm das hab ich irgendwo mal gelesen aber ich habs vergessen was da war, weiss nur noch dass man zwei Wochen übersprungen hat was der Grudbn dafür war weiss ich nicht mehr :?
 
VaLeNtInA schrieb:
Maradona schrieb:
VaLeNtInA schrieb:
Aha ist ja irgendwie dumm, dann gedenken sie ja am falschen Tag... :?

Naja Religionen habens schon in sich..ts :roll:

Naja,aber ht sich nun mal der neue kalender durchgesetzt und die Katholiken gibt es um einiges mehr als die Orthodoxen.

Aber auch nur wegen Nord und Südamerika die von den katholiken erobert wurden und demnach dort fast alle Katholisch sind.


Wir orthodoxen haben uns zwar dem Weltkalender angepasst aber feiern immernoch nach dem alten.Für mich ist heute (19.04) erst der 5 April,Sylverster demnach erst am 13 Januar(in wirklichkeit 31.12) und Weihnachten am 7 januar(in wirklichkeit 25 Dez.).^^


Hahahah ist ja lustig....aber wie kams zu dem neuen Kalender?Wieso haben sich denn die Zeiten geändert, ähmm das hab ich irgendwo mal gelesen aber ich habs vergessen was da war, weiss nur noch dass man zwei Wochen übersprungen hat was der Grudbn dafür war weiss ich nicht mehr :?

es liegt am julianischen und gregorianischen kalender. weiß aber selber nicht warum die katholiken dies geändert haben
 
Zurück
Oben