Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Oströmisches Reich? Nachfolger der Jesus Mörder?

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 13322
  • Erstellt am Erstellt am
...

• dem Judentum, die partout keinen Kontakt zur hellenischen Welt haben wollten bzw. sollten, ginge es nach ihren religiösen Führern, also eine Minigruppe religiöser Hebräer darstellte, die der Menschheit sonst nichts anbieten konnten außer ihrer Ablehnung.

So so, die pöhsen, pöhsen Juden wollten also keinen Kontakt zur hellenischen Welt haben??? Dabei haben es die Seleukiden, und ganz speziell Antiochus IV. (Epiphanes), doch nur gut gemeint: Einen neuen Hohen Priester einsetzen, eine Zeus-Statue im Tempel von Jerusalem aufrichten, den Tempelschatz rauben, jüdische Feiertage und Gebräuche verbieten, das sollte doch nur das Seelenheil dieser Menschen befördern!!! Und das alles natürlich völlig gewaltfrei, wie es sich für humanistische Hellenen gehört!!!
Übrigens wurde der Makkabäeraufstand von den unteren Klassen der Bevölkerung getragen, die (dünne) Oberschicht war durchaus bereit, mit der Besatzungsmacht zu kooperieren...

So so, die pöhsen, pöhsen Juden wollten also keinen Kontakt zur hellenischen Welt haben??? Dabei haben es die Seleukiden, und ganz speziell Antiochus IV. (Epiphanes), doch nur gut gemeint: Einen neuen Hohen Priester einsetzen, eine Zeus-Statue im Tempel von Jerusalem aufrichten, den Tempelschatz rauben, jüdische Feiertage und Gebräuche verbieten, das sollte doch nur das Seelenheil dieser Menschen befördern!!! Und das alles natürlich völlig gewaltfrei, wie es sich für humanistische Hellenen gehört!!!
Übrigens wurde der Makkabäeraufstand von den unteren Klassen der Bevölkerung getragen, die (dünne) Oberschicht war durchaus bereit, mit der Besatzungsmacht zu kooperieren...

Du eignest Dich als Komiker.

Mir liegen Artikel jüdischer Zeitungen vor, in welchen die Journalisten als auch Gastschreiben (Historiker, etc.) darüber streiten, ob es zur damaligen Zeit Schwachsinn der Juden war oder ganz großer Schwachsinn, sich gegen eine dem Grunde nach moderne Welt aufzulehnen, ja sogar deshalb das Chanukka-Fest zu erfinden, um ihren Widerstand gegen den Fortschritt und Moderne zu manifestieren.

Wir haben davon nichts, rückwirkend etwas schönzureden.
Am Ende zeigt das Gesamtbild, das sich das griechische Element durchgesetzt hat.

Die Namen der jüdischen Schauspieler brauche ich nicht zu nennen, ganz Hollywood gehört ihnen - hätten sie sich an ihren jüdischen Inhalten orientiert und sich fern der griechischen Welt - und somit dem Theater - gehalten, dann wären sie keine Schauspieler.

Sie haben sich von ihrer religiösen Unterdrückung befreit, haben etwas Universelles angenommen.

Zuletzt bearbeitet:
Willst Du nicht bei den historischen Fakten bleiben?
Du kannst ja denken, wie es Dir beliebt, doch werden die historischen Fakten dadurch sich nicht ändern.

Mich wundert,
daß Du zwar motzt, aber auf meinen Post inhaltlich nicht eingehst.
Das hat sicher Gründe.

du solltest lieber ein paar kriterien miteinbeziehen, anstatt rauszuselektieren und fast schon hetze zu betrieben...

Man hat definitiv nicht die kirchliche lehre miteinbezogen - naja, auch nicht verwunderlich ;)

wahrscheinlich.... siehe auch Talmud und die prächtige (baba kamma) Zitate gegen nicht-Juden...

philosophischer scheissdreck !

Wenn Jesus denen vergibt, was spielen sich dann Gläubige Jahrtausende später auf mit "Jesusmörder" und sowas?

- - - Aktualisiert - - -

fanatiker, rechte etc. weiss nicht obs gläubige sind

nur eines kaum/selten wird es erwähnt, das Jesus wegen der Sünden der Juden gesandt wurde...

(Joh, 8, 22-24)
Da sprachen die Juden: Will er sich denn selbst töten, daß er spricht: "Wohin ich gehe, da könnet ihr nicht hin kommen"?
Und "Messias" sprach zu ihnen: ....ihr seid von dieser Welt, ich bin nicht von dieser Welt. So habe ich euch gesagt, daß ihr sterben werdet in euren Sünden; denn so ihr nicht glaubt, daß ich es sei(der Messias), so werdet ihr sterben in euren Sünden.

Interessent finde ich auch die Prophezeiung in Judasevangelium... was m.M ziemlich trefflich ist...

also wirklich frieden :facepalm:

Judasevangelium

Guter Inhalt.

Gegen Religion selbst ist doch nichts einzuwenden, es kommt nur darauf an, was sie für ein Fundament hat und wie sie es auslebt.
Und wenn ich mir die Inhalte gewisser Religionen ansehe wird mir übel.

Töricht ist es jedoch, wenn Foristen anfangen, etwas schönzureden, was Richter festgestellt haben.
Für mich machen sich solche Foristen verdächtig, weil sie einen Punkt, der womöglich nicht in die heutige Zeit hineingehört, verschöngeredet haben wollen und diesen auch so vermarkten.

und für mich macht sich speziell ein Forist verdächtigt, der wohl politisch oder ideologisch motiviert ist.

Also wenn Richter nicht irren können, weiss ich auch nicht mehr :lol:

Ein Forist hat hier leider so sehr abgewirtschaftet, daß er der Diskussion nicht bedarf.
Aber an alle zum besseren und concludentem verständnis dessen, was die oben zitierte Dame meint.
Ich setze erneut das ein, was ich um 10:51 Uhr bereits gepostet:

Zur damaligen Zeit (der Zeitenwende) wurde sehr klar unterschieden zwischen

• der universellen Religion und Kultur, dem Hellenismus
  • dem Christentum als Gruppe, die sich als Monotheisten verstanden, und nichts anderes anbieten konnten
  • dem Judentum, die partout keinen Kontakt zur hellenischen Welt haben wollten bzw. sollten, ginge es nach ihren religiösen Führern, also eine Minigruppe religiöser Hebräer darstellte, die der Menschheit sonst nichts anbieten konnten außer ihrer Ablehnung.

.

hast du eigentlich mal was von Proselyten gehört :facepalm:

Okay.
Nun brauchen wir nur noch vergleichen wie es die anderen Völker der damaligen Zeit praktizierten, und wie deren Kultur aussah.
Mache es, das Ergebnis dürfte interessant sein.

Meinst du damit, dass du es machen wirst oder Sinne von ich solle es machen

du solltest lieber ein paar kriterien miteinbeziehen, anstatt rauszuselektieren und fast schon hetze zu betrieben...
Man hat definitiv nicht die kirchliche lehre miteinbezogen - naja, auch nicht verwunderlich ;)
So so, drück Dich mal klarer aus.

Die Juden hatten keine Philosophen, sie hatten Propheten, Hellseher, Profiler.
Philosophen (Polytheisten) findest Du im griechischen Kulturraum, so von Marseille bis zur Krim und Bakhtrien.
Bitte die Begriffe korrekt verwenden.

Sicher wolltest Du das posten: "prophetischer Scheissdreck"

und für mich macht sich speziell ein Forist verdächtigt, der wohl politisch oder ideologisch motiviert ist.
Also wenn Richter nicht irren können, weiss ich auch nicht mehr :lol:
So so, bitte werde konkreter.

hast du eigentlich mal was von Proselyten gehört :facepalm:
Oh, ist das ein Begriff aus deiner Sprache, daß Du so anfragst?

- - - Aktualisiert - - -

Meinst du damit, dass du es machen wirst oder Sinne von ich solle es machen

Ich versuche seit vielen Jahren diverse Vergleiche vorzunehmen.
Es obliegt an jedem, etwas für sein Bewußtsein zu tun, denn hier muß man schon Zeit und Willen einbringen.

So so, drück Dich mal klarer aus.

Die Juden hatten keine Philosophen, sie hatten Propheten, Hellseher, Profiler.
Philosophen (Polytheisten) findest Du im griechischen Kulturraum, so von Marseille bis zur Krim und Bakhtrien.
Bitte die Begriffe korrekt verwenden.

Sicher wolltest Du das posten: "prophetischer Scheissdreck"

nein, phiolosphischer oder eher theosophischer dreck - der Talmund entspricht nicht den Aussagenden Charakter der Thora!

So so, bitte werde konkreter.

helenophil, anti-semit - es geht mal in die Richtung

Oh, ist das ein Begriff aus deiner Sprache, daß Du so anfragst?

- - - Aktualisiert - - -.

kommt aus den griechichen - es gab genügend helenen die mit den juden sympathisierten. Nicht umsonst haben die griechen relativ schnell das Christentum angenommen.

nein, phiolosphischer oder eher theosophischer dreck - der Talmund entspricht nicht den Aussagenden Charakter der Thora!
Abermals bitte ich Dich, die Begriffe korrekt zu verwenden.
Solltest Du den Unterschied zwischen einem Philosophen und einem Propheten nicht kennen, dann sorge dafür, daß diese Lücke alsbald nicht existiert.
Der Talmud hat nichts mit Philosophie zu tun, es ist das Gegenteil dessen.

helenophil, anti-semit - es geht mal in die Richtung
Und warum geht es in "diese Richtung"?
Weil Du es so bestimmst, oder gäbe es dafür Fakten bzw. Argumente?

kommt aus den griechichen - es gab genügend helenen die mit den juden sympathisierten.
Nicht umsonst haben die griechen relativ schnell das Christentum angenommen.

Kommt als Begriff aus dem Griechischen!
So so, manche (frz. Philosophen) behaupten, alles, was uns heute Wert ist, kommt direkt aus dem Griechischen!

Was hat Sympathie mit dem Begriff Proselyt zu tun?
Und was soll bedeuten, die "Griechen haben schnell das Christentum übernommen?"

Wohlgemerkt: Übernommen!

Drück Dich mal klarer aus, damit ich die richtige Munition rausholen kann.

Abermals bitte ich Dich, die Begriffe korrekt zu verwenden.
Solltest Du den Unterschied zwischen einem Philosophen und einem Propheten nicht kennen, dann sorge dafür, daß diese Lücke alsbald nicht existiert.
Der Talmud hat nichts mit Philosophie zu tun, es ist das Gegenteil dessen.

ich erkenne den unterscheid von einer Prophetischen mitteilung und einer wortverdrehung.

was heisst nochmal Philosophie übersetzt - aber egal, habe es halt nicht exakt getroffen. Habe ja Theosophie angesprochen ;)

Und warum geht es in "diese Richtung"?
Weil Du es so bestimmst, oder gäbe es dafür Fakten bzw. Argumente?

guck dir einfach nur deine Beiträge an, es wimmelt ja nur so vor helenophilie und anti-semitismus (nicht alle juden sind talmudisten oder heissen rothshield )

Kommt als Begriff aus dem Griechischen!
So so, manche (frz. Philosophen) behaupten, alles, was uns heute Wert ist, kommt direkt aus dem Griechischen!

super, der Begriff von Tugenden :lol:

Was hat Sympathie mit dem Begriff Proselyt zu tun?

jetzt überleg mal ;)

Und was soll bedeuten, die "Griechen haben schnell das Christentum übernommen?"

Wohlgemerkt: Übernommen!

ja, die apostel haben den helenen ja natürlich mit aller gewalt und folter das Christentum aufgezwungen :lol:

(man du fängst ja an meine Worte zu verdrehen :lol: )

Drück Dich mal klarer aus, damit ich die richtige Munition rausholen kann.

Don´t feed the troll ;)

ich erkenne den unterscheid von einer Prophetischen mitteilung und einer wortverdrehung.
was heisst nochmal Philosophie übersetzt - aber egal, habe es halt nicht exakt getroffen. Habe ja Theosophie angesprochen ;)
Zum dritten Mal bitte ich Dich, die Begriffe korrekt zu verwenden.
Trage bitte einen Namen eines jüdischen "Gottesverstehers" vor, der im Talmud als Philosoph bezeichnet wird, und nicht als Prophet (in der jüdischen bzw. aramäischen Version)

guck dir einfach nur deine Beiträge an, es wimmelt ja nur so vor helenophilie und anti-semitismus (nicht alle juden sind talmudisten oder heissen rothshield )
Sage es mir, oder laß es bleiben.
Man übt Kritik an etwas Konretem. Kritisieren heisst unterscheinden, bewerten, trennen (Pfui, auch aus dem Griechischen)

jetzt überleg mal ;)
Siehe etwas höher.

ja, die apostel haben den helenen ja natürlich mit aller gewalt und folter das Christentum aufgezwungen :lol:
(man du fängst ja an meine Worte zu verdrehen :lol: )

So so, die Apostel (Pfui, ein weiteres griechisches Wort)
Und was haben die Apostel (Pfui das Wort) so gelehrt?
Sind sie so ... aus dem Himmel gekommen, so mit Cpt. Spock, der sie dann zurückgelassen hat?
Und das wissen, das ist ihnen so urplötzlich inmitten einer kulturlosen Welt ohne jede Zivilisation zugeflogen, eine Welt ohne Bildung und Bibliotheken, ohne bereits ein vollfunktionierendes System der Kosmothéasis (heute: Religion), etc, dass die zivilisierten Menschen voller Staunen ihren Mund nicht zukriegen konnten.

Und Paulus, ja der hat es sicher Jesus Christus gleich getan, und hat die Hochschule inmitten der arabischen Wüste besucht, deshalb meinten viele seiner (jüdischen) Landsleute, er sei gebildet.

Trage bitte mal was vor.

wusste ich nicht das Du sie(im Talmud) für Philosophische Scheißdreck hältst....

und?
über Judasevangelium brauchst Du mir nichts erzählen, nichtmal Wikipedia......

was ich mit Prophezeiung meinte, ist die erwähnte Vision in Judasevangelium, welche eben zutrifft...und was für ein Zufall, es trifft nicht auf Araber zu.... und weder Du noch der Otto Christ ist damit angesprochen...verstehst du mich?

Zurück
Oben