Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Pädophilie-Skandal in Zagreb

Dobojlija

Ultra-Poster
Pädophilie-Skandal in Zagreb: Caritas-Chefin Brajsa in Schwierigkeiten

Laut Medienberichten soll die legendäre Caritas-Pionierin Beweise unterdrückt haben.

Ein Pädophilie-Skandal in einem Kinderheim in der Nähe von Zagreb beschäftigt nun die kroatische Justiz. Laut Medienberichten wird die Staatsanwaltschaft in der kommenden Woche Anklage gegen Jelena Brajsa (70) erheben. Der langjährigen Chefin der Caritas des Erzbistums Zagreb wird die Unterschlagung von Beweisen vorgeworfen.
Tagebuch versteckt

Brajsa soll ein Tagebuch des ehemaligen Kochs des Caritas-Waisenhauses in Brezovica versteckt haben. Darin beschreibt Mijo Penic (28) in allen Einzelheiten die Vergewaltigung eines minderjährigen Mädchen, das in dem Waisenhaus wohnte. Kroatische Zeitungen hatten schon im Mai einige Passagen daraus veröffentlicht. Brajsa hatte jedoch stets beteuert, das Tagebuch nie gesehen zu haben. Ende Juli fand die Polizei das Buch jedoch in ihrem Haus. Penic ist seit 28. Juli in Haft.
Amtsenthebung durch Kardinal Bozanic

Am Dienstag war Brajsa, die seit 1968 die Zagreber Caritas leitete, vom Zagreber Erzbischof, Kardinal Josip Bozanic, ihres Amtes enthoben worden. Die Leitung der Caritas übernahm interimistisch Juraj Jerneic. In katholischen Kreisen ist Brajsa eine Symbolfigur, weil sie ihre kirchliche Sozialarbeit auch unter widrigsten Bedingungen im ehemaligen Jugoslawien von Marschall Josip Broz Tito leistete.
Untersuchungen seit Mitte Juni

Der "Fall Brezovica" erschüttert seit Monaten die Caritas und die Katholische Kirche in Kroatien. Seit Anfang dieses Jahres veröffentlichten kroatische Medien sporadisch Geschichten über Fälle von Misshandlung in diesem Heim. Die Caritas und besonders ihre Chefin wiesen die Vorwürfe jedoch stets zurück. Ab Anfang Mai mehrten sich aber die Berichte über sexuelle Übergriffe einzelner Angestellter in Brezovica auf ihre minderjährigen Schützlinge. Buben und Mädchen aus dem Heim hatten anonym davon erzählt. Mitte Juni begann die Staatsanwaltschaft mit der Untersuchung.
Bozanic würdigt Verdienste Brajsas

Kardinal Bozanic sagte Ende Juni während eines Gottesdienstes, an dem auch Staatspräsident Stipe Mesic und Ministerpräsident Ivo Sanader teilnahmen: "Wir verurteilen die Verbrechen, falls sie begangen wurden". Er rief die Justizbehörden auf, die Vorwürfe aufzuklären, würdigte aber auch "alle guten Taten, welche die Caritas unter der Leitung von Jelena Brajsa in schwierigen Jahrzehnten gemacht" habe.

04. 08. 2005 - Pädophilie-Skandal in Zagreb: Anklage gegen Caritas-Chefin Brajsa
 
Pädophilie-Skandal in Zagreb: Caritas-Chefin Brajsa in Schwierigkeiten

Laut Medienberichten soll die legendäre Caritas-Pionierin Beweise unterdrückt haben.

Wie Alt ist das den.:rolleyes:

Dieser Mijo Penic ist längst frei und leitet ein Altesheim in der Nähe von Jastrebarsko.
Man glaubt das ihm hier die Schuld in die Schuhe geschoben wurde.
 
Wie Alt ist das den.:rolleyes:

Dieser Mijo Penic ist längst frei und leitet ein Altesheim in der Nähe von Jastrebarsko.
Man glaubt das ihm hier die Schuld in die Schuhe geschoben wurde.
Es ist aber passiert, aber ihr meint ja auch Mohammed hätte..... naja ohne stichhaltigen Beweise.
 
verpiss dich einfach aus dem thread wen du nichts dazu schreiben kannst


Sind wir heute vielleicht etwas gereizt???

Ich habe was zum Thema zu sagen: jeder Pädophile gehört gehängt, egal ob Christ, Moslem, Buddist oder Marsianer. Und du solltest mal an deiner Ausdrucksweise feilen, die macht dich bislang nämlich nicht gerade symphatisch, du Vollpfosten. :thumbleft:
 
ok auch dieser thread wurde gesäubert bitte beherrscht euch :sleepy:
 
Zurück
Oben