Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Palermo Milano

Palermo Milano - Flucht vor der Mafia


Dienstag, 15. August 2006, 23:00 Uhr

Palermo Milano - solo andata
Spielfilm Italien 1995

Der Polizeioffizier Nino di Venanzio soll mit einer Gruppe junger, unerfahrener Kollegen einen Kronzeugen für einen Mafia-Prozess zum Flughafen von Palermo eskortieren. Doch sie geraten in einen Hinterhalt der Mafia.


Der Mafioso Marinna versucht sich bei einem Verhör in Palermo gewogene Richter zu verschaffen, indem er den Betriebsberater Turi Leofonte als Buchhalter mächtiger Mafia-Clans entlarvt. Der Elitepolizist Nino di Venanzio wird mit einer Gruppe junger, unerfahrener Kollegen ausgeschickt, um Turi Leofonte in dessen Villa bloßzustellen und zur Mitarbeit als Kronzeuge für einen Mafia-Prozess in Mailand zu nötigen. Als die Eskorte den Buchhalter und seine Familie auf geheim gehaltener Route zum Flughafen von Palermo bringt, gerät sie in einen mörderischen Hinterhalt. Zwei Polizisten, Leofontes Frau Franca und der kleine Sohn sterben im Kugelhagel. Venanzio schließt daraus, dass ihn einer seiner Vorgesetzten an die Mafia verraten hat, und bricht alle Kontakte zur Leitstelle ab. Mit seinen unerfahrenen Kollegen - von dem Kronzeugen Leofonte als "Tunfische" verspottet, die gegen die "Schwertfische" von der Mafia keine Chance hätten - versucht er per Auto und per Bahn den Kronzeugen und dessen Tochter Chiara nach Mailand zu bringen. Polizeikontrollen können ebenso Todesfallen sein wie die "Ablösung" der jungen Polizisten durch angebliche Kollegen mit größerer Erfahrung. Zweimal wird die Gruppe von schwer bewaffneten Gegnern überfallen. Der junge Tarcisio stirbt bei dem Versuch, den Angriff eines als Landstreicher getarnten Mafia-Killers abzuwehren; er stirbt vor den Augen der Buchhalter-Tochter Chiara, die sich in ihn verliebt hat. Als die dezimierte Eskorte mit ihrem Kronzeugen endlich Mailand erreicht, wird sie von einem spontanen Aufgebot von Streifenpolizisten und Carabinieri wie in einem Triumphzug zum Gerichtsgebäude geführt ...

"Palermo Milano - Flucht vor der Mafia" ist ein spannender und temporeich inszenierter Actionfilm, der geschickt amerikanische Vorbilder adaptiert und statt auf pathetische Gefühlsausbrüche auf klar umrissene Figuren setzt. Der Film entstand weitgehend in Lucca, wo unverbrauchte Innenstadt-Aufnahmen einen besonderen Reiz entfalten.

Darsteller
Barreca Giovanni: Paolo Calissano
Chiara Leofonte: Romina Mondello
Felice: Pasquale Anselmo
Franca Leofonte: Stefania Sandrelli
Marinna: Tony Sperandeo
Nino di Venanzio: Raoul Bova
Paola Terenzi: Rosalinda Celentano
Remo Matteotti: Ricky Memphis
Salviati: Maurizio Aiello
Saro Ligresti: Francesco Benigno
Tarcisio Proietti: Valerio Mastandrea
Turi Leofonte: Giancarlo Giannini
Zangardi: Fausto Lombardi

Kamera:
Giancarlo Ferrando
Drehbuch:
Rossella Drudi
Regie:
Claudio Fragasso



Ein sehr schöner und Spannender Film.... was auch in Wirklichkeit passieren könnte.Unterhaltung Pur und Mitreißend.Kam Gestern auf hr Fernsehen.


palermo%20milano.jpg
 
Zurück
Oben