Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Panbošnjaštvo

Dolls

ωmɖ сє mо бнѣєʌн ɣ гоϸн ӡєʌєɴоѣ?
... kao nužnost očuvanja bošnjačkog nacionalnog identiteta.

Banja Luka 30.06.2012

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Pa ljudi sta se ovo ovdje desava? :D

Es hat mich doch sehr verwundert, dass Leute aus dem Sandzak (Muftija) und aus Makedonien (Dr. Muhic) eine Konferenz in Banja Luka (BiH) über Bosnjaken bzw über Bosnien und Herzegowina abhalten.

Kommt der Nationalismus jetzt von außen, ist es eine neue Art des nationalen Denkens, ich bin mir zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht ganz sicher wie ich diese Tendenzen von Menschen bzw Institutionen aus dem Sandzak, Montenegro, Kosovo und Makedonien auffassen soll. (Vielleicht wird es mit im Laufe dieser Diskussion mit euch leichter fallen :D )

Herr Dr. Muhic sagt am Anfang seines Vortrags, dass niemand weiß dass Garasanin in seinem Nacrtanje die Bewohner BiHs nicht in Kroaten, Serben, Bosnjaken teilt, sondern ausschließlich in katholische Bosnjanin, orthodoxe Bosnjanin, muslimische Bosnjanin. So ganz ist es nicht wahr, evtl. wissen es nicht die Sandzaklije oder Makednone oder Montenegriner usw. aber wir in BiH wissen es sehr wohl und auch nicht erst seit gestern. :D

Er erwähnt viele andere Punkte wie zB:

• BiH definiert als ein Multiethnisches Land?
  • Srebrenica – sind dort Bosnier oder Bosnjaken gestorben!?
  • Holocaust – Es sind Juden verfolgt und vernichtet worden nicht Deutsche
  • Primäres Ziel die Bosnjaken zu töten und zu vertreiben aber nicht alle Bewohner Bosnien und Hezegowinas.
  • Vidovdan – es gibt keine Trauerlieder über die gefallenen Bosnjaken
  • Was denken wir über unsere Aggressoren? Erst dann Legitimation für die Verbrechen.

usw.

„…vratiti jednog covjeka njemu samom iz amnezije….bitno je biti Bosnjak…Bosnjaci su umirali za svoj identitet..“

Video ist zwar etwas länger, aber sehr interessant wie sich die Bosnjaken außerhalb Bosniens um uns Bosnier sorgen. :D Sicherlich lieb gemeint, doch ist die Wurzel des Gedankens nicht ganz mit unserer ident.

Zurück
Oben