Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Panzerkreuzer Guiseppe Garibaldi

G

Grasdackel

Guest
Dieses 8.000-Tonnen-Schiff bildete mit zwei weiteren Kreuzern die Giuseppe-Garibaldi-Klasse. Schiffe dieses Typs wurden auch von einigen anderen Marinen beschafft. Während des italienisch-türkischen Krieges operierte der Kreuzer Giuseppe Garibaldi vor der Küste Nordafrikas, in der Ägäis und vor Beirut, wo er auch das türkische Kanonenboot Avnillah versenkte. Im Ersten Weltkrieg wurde der Kreuzer in der Adria eingesetzt. Als er am 18. Juli 1915 an der dalmatinischen Küste die Eisenbahnlinie Ragusa-Cattaro beschoss, versenkte ihn das österreichische U-Boot U 4.
 
Panzerkreuzer Guiseppe Garibaldi entdeckt

Die beiden Taucher Drazen Goricki und Damir Mlinaric entdeckten Ende August das bisher tiefste Wrack Kroatiens in der Nähe von Dubrovnik. In einer Tiefe von 122 Meter liegt das italienische Kriegsschiff "Giuseppe Garibaldi". Der Panzerkreuzer ist 111 Meter lang und mit 29 Geschützen bewaffnet.


Der Panzerkreuzer der italienischen Marine, wurde 1915 von einem österreichisch-ungarischen U-Boot vom Typ U4 getroffen und versenkt. Ein schwerer Schlag für die Italiener, war die Guiseppe Garibaldi doch der ganze Stolz der Marine-Einheiten Italiens.



Die Tauchgänge zum Wrack wurden mit CCR Rebreathern von Megalodon durchgeführt. Der Erfolg der Expedition war dem kroatischen Nationalsender eine Meldung zur besten Sendezeit und einen Report in der Morgenshow "Good morning Croatia" wert, weiters berichteten verschiedene Tagszeitungen. Anhand des aufgezeichneten Materials plant das Team um Dragor Lux einen Dokumentarfilm zum Panzerkreuzer und der Entdeckung.
 
Zurück
Oben