Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Parlamentswahlen 14/2/2021

Für wenn stimmt ihr?

  • Lidhja Demokratike e Kosovës(LDK)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Partia Demokratike e Kosovës(PDK)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Aleanca për Ardhmërinë e Kosovës(AAK)

    Stimmen: 0 0,0%
  • NISMA Social Demokrate

    Stimmen: 0 0,0%
  • Partia Socialdemokrate e Kosovës(PSD)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Bewegung oder Partei der Minderheiten

    Stimmen: 0 0,0%
  • Andere albanische Bewegung/Partei

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    11
  • Umfrage geschlossen .
Interesseshalber, wie sieht es mit der Partei oder Bewegung der Bosniaken aus?
Gibts da überhaupt eine?
Bisher hört man nichts von denen, weil die derzeit noch eine untergeordnete Rolle spielen. Sobald die Vorzeitigen amtlichen Ergebnisse rauskommen, wird man sagen können wie stark Sie sind.

Dennoch kann man anmerken, dass die Serben versucht haben den Bosniaken einen Sitz zu stehlen, um mehr
 
Bisher hört man nichts von denen, weil die derzeit noch eine untergeordnete Rolle spielen. Sobald die Vorzeitigen amtlichen Ergebnisse rauskommen, wird man sagen können wie stark Sie sind.

Dennoch kann man anmerken, dass die Serben versucht haben den Bosniaken einen Sitz zu stehlen, um mehr
Gut, das ist nichts neues.
Mhhh... Kosovo ist ja bekanntlich Serbien, deswegen haben proserbische Parteien auch die Mehrheit, nicht wahr.. **LACH** :D
 
Glückwunsch an die VV, Schade an die Nichtwähler und diejenigen die schweigen.... jetzt müssen wir zusammenarbeiten für ein "grosses" Kosovo im Herzen aller Albaner.
 

Umfrage: Linke gewinnt Wahl im Kosovo deutlich​


Wahlen
Detailansicht öffnen
Albin Kurti (r.), Vorsitzender von Vetevendosje, während seiner Stimmabgabe in Pristina. Foto: Visar Kryeziu/AP/dpa (Foto: dpa)
Direkt aus dem dpa-Newskanal


Pristina (dpa) - Die linke Bewegung Vetevendosje (Selbstbestimmung) hat die Parlamentswahl im Kosovo nach einer Wahltagsumfrage deutlich für sich entschieden.
Demnach vereinigte sie 42 Prozent der Stimmen auf sich, wie das Institut Pipos am Sonntag nach Schließung der Wahllokale um 19.00 Uhr mitteilte. Die langjährige Regierungspartei PDK (Demokratische Partei des Kosovos) kam demnach auf 16,5 Prozent der Stimmen, die zuletzt regierende konservative LDK (Demokratische Liga des Kosovos) auf 15 Prozent.
An der Spitze von Vetevendosje steht der ehemalige Kurzzeit-Ministerpräsident Albin Kurti, den die Wahlkommission wegen einer Vorstrafe von der Kandiatenliste seiner Bewegung gestrichen hatte. Er will dennoch Ministerpräsident werden, wird aber dafür auf Partner in der neuen Volksvertretung angewiesen sein.
Kurti war von Februar bis Juni 2020 Regierungschef, ehe die LDK aus der damaligen Koalition mit Vetevendosje ausscherte und sich mit anderen Partnern zusammentat. Der LDK-Politiker Avdullah Hoti löste Kurti ab. Seine Wahl im Parlament war aber nicht rechtmäßig, wie das Verfassungsgericht nachträglich feststellte. Deshalb kam es am Sonntag zur dritten vorgezogenen Parlamentswahl innerhalb von vier Jahren.
Bac, u kry! :cool:
 
Die Personen die ihre Stimme nicht abgeben konnten sollten dies noch tun können. Alle anderen die die Wahl hatten zu wählen und es nicht taten, schämt euch!
 
Koalicija Vakat mit 0,77% (KV)
und zweite bosniakische Partei mit 0,33% (NDS)
knapp 6.000 Stimmen insgesamt, mhh.
Eine Zusammenlegung wäre schlauer gewesen, lol.

Aber von den Kleinparteien (unter 1%), die beste :D xD
 

Umfrage: Linke gewinnt Wahl im Kosovo deutlich​


Was? Ich werde niemals verstehen warum Menschen aus armen Gebieten die Linke wählen.
Das ist so, als ob man in einem brennenden Haus steht und versucht sich zu befreien, indem man sich mit Benzin überschüttet.
 
Was? Ich werde niemals verstehen warum Menschen aus armen Gebieten die Linke wählen.
Das ist so, als ob man in einem brennenden Haus steht und versucht sich zu befreien, indem man sich mit Benzin überschüttet.
Welche Alternative hatte man? Korrupte Parteien wählen, die viele Jahre lang das Land wirtschaftlich ausgeschlachtet und Kosovo zu den korruptesten Ländern Europas gemacht haben? Die Korruption in Kosovo lässt sogar den ein oder anderen afrikanischen Staat alt aussehen.
Ich bin ja eigentlich kein VV-Anhänger aber Kurti ist der einzige Politiker Kosovos, der die Korruption immer wieder thematisiert und als das größte Problem Kosovos bezeichnet und auch versucht diese zu bekämpfen.
 
Zurück
Oben