Skitnik
Mamibümsler
ich glaube, aus seiner situation aus, wird er das NICHT.Am ende geht Ahmeti sowieso wieder eine Koalition ein.
mit 10 sitzen hat er noch weniger zu melden als in der letzten Regierung. Was meine momentane Theorie ist, ist dass Ahmeti auf Neuwahlen hofft. und er geht stark davon aus, dass es keine sds-vmro Qualition geben wird.
DENN:
Die Gespräche in Tirana die er geführt hat, um Bedingungen für eine Qualition zu erarbeiten, haben bei den nationalistischen Albanern Werbung gemacht.
Kommt nun keine Regierung zu Stande, werden deutlich mehr Albaner für DUI wählen. ich glaube, da strebt man gar eine 20% Wählerschaft an. Würde er die bekommen, kommt er mit seinen Forderungen durch. und die Ämter würden aus seiner Sicht, deutlich besser verteilt sein.
Falls sich sds und vmro nicht einigen, und wenigstens im geringsten die Versprerchen an ihre Wähler halten, steuert mazedonien auf eine starke Destabilisation zu. Die Forderungen der DUI sind für die aktuelle Lage zu viel verlangt. und der Fakt dass diese in Zusammenarbeit mit dem Kosovo und Albanien erarbeitet wurde, erzürnt so manchen Mazedonier.
versteht mich nicht falsch, aber seine Forderungen streben indirekt einen Namenswechsel an (schnellstmöglicher beitritt zur EU und NATO).
Die zweite Forderung ist dass das SPO seine Arbeit fortführt. - dies würde noch weiter meine Theorie weiter oben bekräftigen.
Sprachliche Gleichberechtigung. Ich persönlich hätte kein problem damit, aber so eine Forderung, bedarf auch Loyalität und Patriotismus, gegenüber dem Staat Mazedonien.
All dies ist gegen Politik und Interesse der VMRO und ihrer Wähler. Eine Qualition VMRO-DUI währe aus dieser situation gefährlich, weil es wohl die Befölkerungsgruppen noch weiter auseinander treiben würde.