Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Pferderezepte.

Perun

Keyboard Turner
Es heißt zwar immer Pferdefleisch,aber ich denke das macht keinen Unterschied.

Pferdeschmorfleisch mit feiner Gemüse-Sahnesoße

Zutaten:
1 Kg Pferdefleisch zum Schmoren (Brust oder Vorderrücken)
3 Möhren, 2 weiße Möhren (Wurzeln), 1 kleiner Sellerie
1 große Zwiebel, 1 Loorbeerblatt, 1 Scheibe Zitrone mit Schale
1/2 Teelöffel Pfeffer, 1 Teelöffen Senf, 1 Teelöffel Meerrettich
1 Teelöffel Zucker, 1/2 l Wein (rot oder weiß), 1 Eßlöffel Schmalz
1/4 Liter saure Sahne

Zubereitung:

Das Feisch in handtellergroße Scheiben schneiden, salzen und ziehen lassen. Den Schmalz im Topf erhitzen und den Zucker leicht bräunen.
Die Fleischscheiben von beiden Seiten durchbraten. Die gebratenen Scheiben auf einen Teller legen. Im verbliebenen Fett die Zwiebeln glasig braten und das kleingeschnittene Suppengrün dünsten. Das Feisch zurück in den Topf auf das gedünstete Suppengrün legen, Salz, Pfeffer, Zitrone, Loorbeerblatt sowie den Wein und eine Tasse Wasser zugeben und das ganze ca. 40 Minuten schmoren lassen. Die Fleischscheiben aus dem Topf nehmen. Den Sud etwas abkühlen lassen, mit dem Mixer pürieren und Senf, Meerrettich und 1/4 Liter saure Sahne zugeben. Die fertige Soße nach Bedarf mit Salz und Pfeffer abschmecken, die Fleischscheiben wieder hineinlegen, ca. 1 Minute aufkochen und dann heiß servieren. Als Beilage eignen sich Knödel oder Kartoffelklöße.

Pferdegulasch

Zutaten:
750 g Pferde-Oberschale
3 El. Öl
4 Zwiebeln
2 El. Mehl
15 g Tomatenmark
2 Paprikaschoten rot
1 Paprikaschote grün
150 ml Rotwein
1 Joghurt natur
1/2 Tl. Thymian
Salz
1 Spur Cayennepfeffer
1/2 Tl. Paprika

Zubereitung :

Das Fleisch in Würfel schneiden, mit Pfeffer und Paprika bestreuen, im heißen Öl kräftig anbraten und mit der Schaumkelle herausnehmen.
Zwiebeln schälen, hacken im verbliebenen Öl anbräunen. Paprikaschoten vom Kerngehäuse befreien, in etwa 5mm dicke Streifen schneiden, zu den Zwiebeln geben und kurz andünsten lassen. Das Mehl darüberstreuen.
Nun das Fleisch, den Rotwein, Tomatenmark, Thymian und Salz dazugeben und alles gut mischen. Bei geringer Hitze zugedeckt etwa 90 Minuten schmoren lassen.
Zum Schluß den Joghurt unterziehen.
Zum Pferdegulasch reicht man vorzugsweise Salzkartoffeln oder Naturreis.



Altdeutscher Sauerbraten vom Pferd

Zutaten:
1 Kg Pferdefleisch zum Schmoren (Brust oder Vorderrücken)
1 große Zwiebel, 3 bis 4 Gewürzkörner, 2 bis 3 Loorbeerblätter
1 Suppengrün, 1/4 l Essig, 1/4 l Wasser
30 g Speck, 50 g Fett, 1/2 l Brühe, Salz, Pfeffer
Brotrinde oder Honigkuchen

Zubereitung:

Man legt das Fleisch gewaschen und gut abgetrocknet in eine irdene Schüssel gibt die Zwiebelscheiben und Gewürze hinzu und giesst den verdünnten Essig darüber. Das so eingelegte Fleisch muß 4 Tage an einem kühlen Ort stehen und täglich gewendet werden. Will man das Feisch zubereiten, so wird es abgespült und abgetrocknet.
Das Fleisch wird geklopft und nötigenfalls zu guter Form gebunden. Man wendet es in Mehl und belegt oder umwickelt es mit Speckscheiben. Nun legt man den Braten in das erhitzte Fett und bräunt im offenen Topf von allen Seiten gut an. Das Bräunen muß sorgfältig geschehen, weil dadurch Röststoffe gebildet werden, die Fleisch und Soße Farbe und Wohlgeschmack verleihen. Zwiebel und Suppengrün werden fein geschnitten und kurz mit angeschwitzt.
Nun gießt man vorsichtig die heiße Brühe auf, gibt die Brotrinde oder den Honigkuchen als Würze zu und schmort das Fleisch im zugedeckten Topf. Ist das Fleisch gar, so löst man den Faden und richtet den Braten an. Die Soße wird mit Soßenbinder gebunden.
Als Beilage eignen sich Kartoffelklöße, Kartoffelbrei oder Makkaroni.


Teuflische Steaks vom Pferd

Zutaten:
4 Pferdesteaks (je ca. 150g)
1 Apfel, je eine rote und grüne Paprika
eine Packung Teufels-Sauce
etwa 300 Maiskörner (aus der Dose)
5 entsteinte Backpflaumen
granulierter Knoblauch, Speiseöl

Zubereitung:

Für die Soße den Apfel schälen, entkernen und fein hacken. Die Paprika halbieren, entstielen, entkernen und die weißen Scheidewände entfernen. Die Schoten waschen und in feine Stückchen schneiden. Die Maiskörner abtropfen lassen, mit Apfel, Paprika und etwas Wasser in einen Topf geben und 6 bis 8 Minuten dünsten. Die Teufels-Sauce nach der Vorschrift auf der Packung zubereiten. Die Backpflaumen waschen, trockentupfen, fein hacken, mit dem Gemüse unter die Sauce rühren und kurze Zeit miterhitzen.
Die Steaks mit Speiseöl bestreichen, mit Salz würzen und von jeder Seite etwa 5 Minuten grillen oder in einer Pfanne braten. Das Fleisch auf einer vorgewärmten Platte anrichten und die Sauce darübergeben.
Als Beilage eignen sich Pommes-Frites oder Baguette
 
Kasachische Pferdewurst ist lecker..
Ja die ist lecker und heisst "Kasy", woher kennst du die, gibts in Rumäniуn Kasachen? :^^:

Kazy-byvayut-koptchyonnye-i.jpg
aEAhlVvYyw0.jpg
 
Zurück
Oben