Franz Ferdinand wurde nicht von Bosniaken ermordet.
Halbwissen ist gefährlich, mein lieber Hans
Außerdem dürfte dir ja auch bekannt sein, dass viele in der K.u.k-Armee gedient haben und sogar ein eigenes Regiment hatten, uniform sowie banner sind im heeresgeschichtlichen museum ausgestellt, jederzeit sichtbar für dich
Das dir sowas nicht gefällt wundert mich nicht. Am besten in Migrantenplatz umändern?
Der Attentäter Gavrilo Princip war ein bosnischer Serbe, dessen Attentat (übrigens vor ziemlich genau 99 Jahren (am 28. Juni 1914) die Julikrise auslöste, welche schließlich zum Ersten Weltkrieg führte.
Princip war Mitglied der nationalen Schüler- und Studentenbewegung „Junges Bosnien“, welche für die Unabhängigkeit Bosniens kämpfte. Er galt lange Zeit in Jugoslawien als Volksheld und wurde entsprechend propagiert.
Mach Dir keine Sorgen um mein Halbwissen. Fürs Forum reichts...
Ich habe jahrelang beim österreichischen Bundesheer politische Bildung unterrichtet, aber ob du es glaubst oder nicht - Ich war noch nie im genannten Museum im Arsenal. Ich habe es auch nicht vor weil ich diesbezüglich kein Nostalgiker bin, und auch der "guten alten Zeit" nicht nachtrauere.
Ich beobachte bestimmte Entwicklungen in der Gesellschaft, analysiere, ziehe meine Schlüsse daraus und teile sie mit - sofern mich jemand fragt. So einfach ist das.
- - - Aktualisiert - - -
Ja.
Im Leben nicht!
Ich sage nur "Thronfolger Franz Ferdinand - Sophie Chotek - Sarajevo - "Julikrise" - Auslöser 1. Weltkrieg..."
Es gibt nicht viele Österreicher denen Bosnien (und die Bosnier) symphatisch ist. Ich selbst bin mit meiner neutralen Sicht der Dinge und mit geringen Kenntnissen über die Balkanländer eher die Ausnahme!
Wie bitte? Du kannst doch nicht für alle sprechen
Außerdem siehst du die falschen Schuldigen, an der Ermordung Franz Ferdinands, diese Aktionen oder der heutigen Begriff Terrororganisationen wurden von Belgrad aus geleitet. Bedenkt man die Schweinekrise und die dementsprechende Abneigung der Serben gegen Österreich-Ungarn, noch dazu die Bosnische-Annexionskrise wo auch Serbien die Provinzen des osmanischen Reiches nämlich Bosnien und Herzegowina an sich reißen wollte, dann kann man sich ja so in etwa Vorstellen wer mehr relevante Gründe hatte so etwas zu planen und auszuführen.
e sad nije bosanac aber wir sollen bosnier sein .........republika srpska zauvek!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Der Attentäter Gavrilo Princip war ein bosnischer Serbe, dessen Attentat (übrigens vor ziemlich genau 99 Jahren (am 28. Juni 1914) die Julikrise auslöste, welche schließlich zum Ersten Weltkrieg führte.
Princip war Mitglied der nationalen Schüler- und Studentenbewegung „Junges Bosnien“, welche für die Unabhängigkeit Bosniens kämpfte. Er galt lange Zeit in Jugoslawien als Volksheld und wurde entsprechend propagiert.
Mach Dir keine Sorgen um mein Halbwissen. Fürs Forum reichts...
Ich habe jahrelang beim österreichischen Bundesheer politische Bildung unterrichtet, aber ob du es glaubst oder nicht - Ich war noch nie im genannten Museum im Arsenal. Ich habe es auch nicht vor weil ich diesbezüglich kein Nostalgiker bin, und auch der "guten alten Zeit" nicht nachtrauere.
Ich beobachte bestimmte Entwicklungen in der Gesellschaft, analysiere, ziehe meine Schlüsse daraus und teile sie mit - sofern mich jemand fragt. So einfach ist das.
- - - Aktualisiert - - -
Ja.
Du, Hansi, "Mlada Bosna" hieß die Studentenvereinigung, jedoch gab es einen großen Einfluss von der serbischen Organisation "Crna Ruka". Außerdem war das Ziel dieser Studentenvereinigung nicht, dass Bosnien-Herzegowina unabhängig wird, sondern dass sie sich von der kuk-Monarchie löst und Serbien und Montenegro anschließt.
Du wirst bei den Mitgliedern bzw. bei den Schriftstellern, die der Vereinigung nah waren, kaum einen Bosniaken finden, sondern hauptsächlich serbische Bosnier.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen