Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Premierminister Berisha: "Vatikan, ein ausgezeichneter Verbündeter der Albaner"

Shqiperia njehere e ka patur nje politik te jashtme, e cila e futi ne isolim total! Njehere na mjafton absolutishte.
Me Vatikanin kemi lidhje historike dhe shume te rendesishem per kombin shqiptar.
Sa i perket Arabeve dhe Turqise: Per deri sa kane leke....

Sot eshte vetem interesi ekonomik ne pyetje dhe eshte ai i cili e dikton edhe interesin politik, perderisa me pare ka qene e kunderta. Ne kurrfar interesie ekonomik nuk kemi nga Vatikani apo shtetet e Arabis, se asnjera prej tyre nuk do te hape fabrika ne Kosove, perpos qe do te vijne ne Kosove per indoktrinim fetar. I vetmi aleat i yni eshte forca jone per te arrit diqka dhe per te gjet respekt te shtetet tjera. Vetem nga respekti vijne njohet e mirenjohet jo nga njehja e radhitja e fakteve historike!

Lassen wir die momentane Situation bei Seite, dass der Vatikan Kosovo nicht anerkennt hat. Kulturell gesehen hat der Vatikan für Albanien viel getan. Allein die ältesten offiziell veröffentlichen Schriften auf Albanisch sind für uns Albaner von unglaublichem Wert. Was wir nicht geschafft und getan haben, hat er der Vatikan gemacht (Aufbewahrung alter Schriften auf Altalbanisch).

Der Vatikan bewahrt auch einen ur-alten Qur'ān auf. Das heisst aber nichts.

@Luli: Ich verstehe, dass der Vatikan für dich und die restlichen christl. Albaner eine Rolle spielt und das respektiere ich auch. Doch man muss gestehen, dass man zurzeit nicht von einem Verbündeten sprechen kann.

Für Albanien schon. Wie gesagt die Tatsache dass die USA und der Vatikan sich gegen eine Aufteilungs Albaniens einsetzten, ist schon ein nicht zu entkräftige Tat. Aber klar, es wäre eine sehr nette Geste wenn der Vatikan nun auch Kosovo anerkennt. So, hab Feierabend und bin weg hier.

Vatikani e ka patur nje rol te rendesishem per kombin shqiptar! Ne ate kohe edhe stergjyshi yte ishte katolik apo ortodoks ;) Ehre deine Vorfahren mein Lieber. Warum hatte der Vatikan für Rugova eine so große Rolle?

Tut mir leid, aber ich blicke in die Zukunft und nicht in die Vergangenheit. Das ist der Unterschied zwischen uns beiden.

- - - Aktualisiert - - -

Für Albanien schon. Wie gesagt die Tatsache dass die USA und der Vatikan sich gegen eine Aufteilungs Albaniens einsetzten, ist schon ein nicht zu entkräftige Tat. Aber klar, es wäre eine sehr nette Geste wenn der Vatikan nun auch Kosovo anerkennt. So, hab Feierabend und bin weg hier.

Für einen Verbündeteten wäre es eine Pflicht. Rede es bitte nicht schön und sei ehrlich.

Zum Thema. Der Vatikan hat uns auch sehr viel zu verdanken, wiederrum wir auch viel von ihm :77:

- St. Hieromias
- Konstantin der Grosse (allgemein Christenheit)
- Drei (antike) Päpste sollen Illyrer gewesen sein
- Skenderbeg
- Clemens XI
- Die Aufbewahrung vieler Schriften auf Altalbanisch ( Meshari, Teodor Shkodrani, Formula Pagzimit)
- Finanzielle Unterstützungen während der Okkupation des osmanischen Reiches für Aufstände
- Unterstützung zusammen mit USA gegen die Aufteilung Albaniens an Serbien und Griechenland
- Mutter Theresa

und und und

Möge jetzt Franziskus Kosovo anerkennen :77:

- - - Aktualisiert - - -

Glaube weniger dass der Vatikan sich bei Homophoben Äusserungen zurückhält :lol:

Die Mehrheit dieser Dinge sind in der Vergangenheit passiert und das weiß ich auch zu schätzen, aber wir leben jetzt und heute und da sieht die Realität ganz anders aus.

Die Mehrheit dieser Dinge sind in der Vergangenheit passiert und das weiß ich auch zu schätzen, aber wir leben jetzt und heute und da sieht die Realität ganz anders aus.

Alter, mir ist klar dass du eine Abneigung gegen den Vatikan hast, alles schön und gut. Nehmen wir an der Vatikan akzeptiert Kosovo, auf was wirst du dann rumreiten?

- - - Aktualisiert - - -

Der Vatikan bewahrt auch einen ur-alten Qur'ān auf. Das heisst aber nichts.

Doch heisst es. Es ist für die Albaner kulturell sehr wertvoll.

Beide Länder haben eine proamerikanische Regierung. Afghanistan war sogar eines der ersten Länder, das den Kosovo anerkannte. Warum gerade Afghanistan? Vielleicht weil es irgendein Tommy dem Kazar reingeflüstert hat? ;-)

Die Anerkennung des Vatikans wäre wichtig, vorallem im Hinblick auf das tiefkatholische Lateinamerika.

Ps.: Das osmanische Reich war der Erzfeind Albaniens unter Gjergj Kastrioti. Anti-AKP zu sein, heißt nicht anti-türkisch zu sein ;)

Das Argument, dass beide proamerikanisch sind ist nur zur Hälfte richtig, denn Pakistan hat uns auch anerkannt und ich glaube ich muss dir nicht sagen wie Pakistan zu den Amis steht::lol:

Zurück
Oben