Dissention
-.-
Ich habe dich nicht zu irgendeine Religion(in deinem Kopf!) zugeschrieben... der Rest was Du da erzählst sind Vermutungen/Phantasie damit können wir uns Uneinig sein, da man vieles Phantasieren kann.....
darum ging es mir nicht, sondern um Begriffe die Gott Gläubige Menschen voneinander spaltet.... Moderne Begriffe wie Agnostiker sind davon nicht befreit....
also gibt doch zw. Agnostiker/oder Glaube an Höhere Macht eine Verbindung zu bestimmte Religion&Nation ? (ist ja ähnlich wie Judentum also? Nation zu Religion? )
wie wächst man Christlich und wie Jüdisch oder Muslimisch? :roll:
Frieden
Humanistische Wertvorstellungen entstammen teilweise den abrahamischen Religionen, von daher kannst du - wenn jemand europäisch aufwächst - durchaus parallelen zum z.B. Islam identifizieren, was den Identifizierten nicht zum Moslem macht. Du scheinst mich jedoch nicht zu verstehen, vermutlich weil es keine vorgefertigten Antwort-Suren auf meine Aussagen gibt.
Zur zweiten Frage: Nein, der Glaube an eine höhere Macht ist unabhängig von irgendwelchen Wertvorstellungen, von daher ist ein Agnostiker nur durch den Glauben daran, dass es eine höhere Macht gibt, mit Religionen verbunden - jedoch ist die Folge diesen Glaubens schon unterschiedlich. Wenn du das Separieren von Agnostikern zu deinem Islam nicht möchtest, kannst gerne deinen Koran ins Lagerfeuer werfen, den Stock aus dem Arsch ziehen und mal wieder das Leben genießen, ohne dass du dich irgendwelchen bescheuerten Regeln unterwirfst, die dich nicht zu einem besseren Menschen machen - eher zu einem schlechteren.