Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

PROTZDRANG von Ossis und Balkanos

In meiner Nachbarschafft, in einem ehemaligen Hotel, ist vor zwei Jahren das Jobcenter eingezogen. Seitdem findet man hier keine Parkplätze mehr, weil Ausländer mit ihren Ptotzautos ( darunter BMW, Audi Q7, Mercedes etc.) Zum Jobcentertermin kommen. Durchschnittlich, nach eigener Beobachtung, fahren die Araber die dicksten Protzkaren, obwohl meistens die ganze Familie ALG II kriegt. Sie werden gefolgten von Türken und Balkanern. Deutsche, Franzosen und Spanier (seit der Kriese sehr viele hierher gezogen) kommen mit der Bahn oder dem Fahrrad.

Ich finde das aber wirklich nicht Protzig.

camaro-32-zoll.jpg

bild-58168.jpg

Ich verstehe beide nicht, kein Geld, dann halt auch kein gutes Auto, aber wenn man Kohle hat, wieso total auf Understatement oder sogar einen Skoda fahren und auf vieles verzichten?!?!?

- - - Aktualisiert - - -

Was bei Türken, Jugos usw aber auch nicht unwichtig ist, zumindest für uns in Hamburg, mein brauchtn gutes Auto, wenn man in die Heimat will.
Ist ja schon ein gutes Stück und da wird es zu fünft im Corsa schwierig.

naja man kann ja viel behaupten, wer weiß schon, wer am meisten womit "protzt". Ich denke Zurich hat einen Komplex damit (meine es nicht böse, er ist nicht der einzige), es ist wie bei Schwangeren: permanent sieht sie andere Schwangere, so auch Zurich, sieht viel mehr Dinge, gegen die er irgendwie Vorbehalte hat, sieht bei Ausländern/Migranten Dinge, die ihn bei anderen nicht interessieren. Als wenn schweizer Jugendliche nicht gerne in Markenklamotten rumlaufen und als wenn sie nur auf Opel Astra abfahren würden.
1.) Ich habe keinen Komplex. Und gross stören tut es mich auch nicht. Ganz nach dem Motto: Leben und Leben lassen. Das heisst aber nicht, dass diese krassen Mentalitätsunterschiede mich nicht verwundern und ich mir Fragen stelle (oder eben hier im Forum).
2.) Lies den letzten Satz von mit im Anfangsposting (das unter "PS:"). Habe dort geschrieben, dass ich nichts verallgemeinern will und das es natürlich auch Schweizer, Deutsche,...etc.. gibt, die auf Protz- und Status-Dinge stehen. Es gibt auch gut-bürgerliche und bescheidene Osteuropäer und Balkaner, ja sogar Kleindenker, Spiesser oder "Bünzlis", wie man schön in der Schweiz sagt. Betrachtet man aber alles im Durchschnitt und vergleich die jeweiligen Durchschnitte, dann kann man schon von einer Diskrepanz wischen westlichen Volksgruppen und östlichen Volksgruppen feststellen (in Bezug auf die Mentalität in Sachen Protzen).

Was ist für dich protzen?

Ich arbeite eigentlich jeden Tag 2 Schichten, schlafe kaum, was mich sicher das eine oder andere Jahr meines Lebens kosten wird. Nur weil ich auf schöne Dinge stehe, die nun mal leider teuer sind, ist das doch kein protzen?

Nehmen wir als Beispiel ein Auto. In einem A8 bin ich nun mal sicherer als in einem Opel Corsa. Natürlich machen 400PS auch mehr Spaß als 60.
Ebenso z.B. beim Wohnen. Ein großes Haus, ein großer Garten, je größer desto besser hat für mich praktische Gründe. Warum in einer Wohnung leben wenn man sich was anderes leisten kann? etc. etc.

Ich sehe das Problem, vor allem in Deutschland, in der Neidgesellschaft

Zurück
Oben