Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

PROTZDRANG von Ossis und Balkanos

Was ist für dich protzen?
Die Frage dürfte man sich stellen mit der Frage: "Würde man all das auch tun (tragen, kaufen,...etc..) auch wenn man allein auf einer einsamen Insel wohnen würde?" (also dort, wo man es niemandem zeigen kann).

Ich habe in Jugo-Discos 18-Jährige Geburtstag feiern sehen, die sich einen Dom Perignon -Champagner bestellt haben. Im Laden kostet dieser locker 600 CHF (500 €) und mehr, in der Disco sicher 1000. Und ich bin mir sicher, dass kein 18-Jähriger ein so guter Weinkenner ist, einen so erprobten Gaumen hat, dass er ausgerechnet Dom Perignon bestellen muss und nicht einen anderen Sekt, der 10 mal günstiger gewesen wäre und immer noch hervorragend schmecken würde. Bei diesem Kauf ging es einfach nur um Protzen. Deshalb lag der Champagner an vorderster Front des Tisches und das Eis musste 2-3 Mal ausgewechselt werden, bis er der Champagner endlich getrunken wurde (so gegen 2 Uhr, also nach 4 h und nach unzähligen Selfies mit der Flasche).

Oder eben, die Hammer-Soundanlage im Auto. Mit Fenster zu ist der Bass viel besser. Aber.... Man mach in der City die Fenstern auf (auch im Winter)! :D

Das ist eben Protzen. Es geht nicht primär um die Funktionalität der Sache, sondern es dreht sich alles um "Sehen und Gesehen werden", es geht um Zeigen, es geht um Imponierung, Statussymbole und Akzeptanz-Drang.

- Nicht das ich selber die nicht habe (irgendwo hindurch habe ich ja auch Ossi-Blut in meinen Adern :D :D :D), aber irgendwo hört's bei mir auf, vor allem, wenn es das Budget sprengt. Kredite oder auf andere Sachen (die man zwar nicht sieht und nicht zeigen kann, aber sehr wichtig sind) deswegen verzichten. - Sicher nicht. Oder es gibt auch andere, wenig-wichtigere Sachen, die man zwar nicht zeigen kann, aber mir sehr lieb sind: Pay-TV mit den besten Sendern, ein Filet-Steak essen mit meiner Liebsten, gute und bequeme Möbel für zuhause, Fussmassagegärät für meine Partnerin (sie hat grosse Freude dran), Schöne Ferien in den Tropen,....etc..etc.
Aber ich weiss, dass viele Ossis und Balkanos für solche Sachen verzichten für andere teure Sachen, die man eben zeigen kann. - Obwohl... Viele oben genannte Sachen kann man (dank Facebook und Co.) auch zeigen. Bsp: Teures Menü im Edelrestaurant oder anderes Essen fotografieren und auf FB stellen. :D :D :D

Wir Mitteleuropäer/Kroaten verstehen euch Balkanprollos auch nicht. Wieso tut ihr das? Seid lieber zurückhaltend, wie wir.

Aber Hauptsache Zürich erklärt was von Prollos, aber eröffnet diesen Wohnungsthread, wo er mit seiner Villa und seinem Einkommen indirekt angibt :lol:

Er macht wieder viel zu viel Wirbel hier.

Wir Mitteleuropäer/Kroaten verstehen euch Balkanprollos auch nicht. Wieso tut ihr das? Seid lieber zurückhaltend, wie wir.

Aber Hauptsache Zürich erklärt was von Prollos, aber eröffnet diesen Wohnungsthread, wo er mit seiner Villa und seinem Einkommen indirekt angibt :lol:

Er macht wieder viel zu viel Wirbel hier.
Hauptsache muss du uns hier wiedermal unterschwellig mitteilen und erklären, dass Kroatien in Mitteleuropa liegt und nicht auf dem balkanischen Subkontinent bzw. Halbinsel und somit nichts mit der Balkanmentalität zu tun hat.
- Schon OK. Aber es gibt X andere Threads dazu.

Extremes Protzen kann man sehr oft bei der Dijaspora sehen , wenn die im Urlaub in EX-YU sind ( Jetzt auf die Jugendlichen bezogen ). Am besten noch von Tata/Babo sich das Auto schnappen fernster runter und diesen Turbofolkdreck laut aufdrehen.
Das schlimme ist, dass sich eine Jugendliche auf dem Erfolg von den Eltern ausruchen "ah ima Tata svakako casha itd. Ne trebam se ja truditi ".

Zurück
Oben