Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

PROTZDRANG von Ossis und Balkanos

Kenne Balkaner in Berlin, keine Protzer (ok deutsche Autos, keinen Japaner), aber ansonsten nicht zu unterscheiden von den Deutschen. Möglicherweise schon zu sehr integriert :)

Dann etliche Freunde in MK und auch KS und ebenfalls nicht so einzuordnen. Im Gegenteil, die mögen die Protzer-Typen (seljanci) selber nicht. Und in der Tat, am schlimmsten sind die Diaspora Balkaner die bei einem Heimatbesuch in gewisser Nachweispflicht sind dass es ihnen fern der Heimat besser geht.

Ansonsten teilweise aber auch einfach nur andere Mentalitäten. Hat auch Vorteile. Bei den Männern finde ich das Prollgehabe auch zum Kotzen und sieht voll lächerlich aus. Zeigt auch oft ganz klar den Bildungsstand an.
Dagegen sehen die rausgeputzten Frauen wesentlich besser aus als ihre westlichen Vertreter ;)

Ich denke die Protz-Differenz zwischen Schweizer und Balkaner und zwischen Deutschen und Balkaner in D ist grösser. Ich erachte die Leute aus der Alpenrepublik generell als etwas spiessiger, bürgerlicher, bescheidender, kleindenkender,...etc.. als die nördlichen Nachbaren aus Deutschland.
Ich war mal in einer Disco in Frankfurt (einer Deutschen Disco) mit vielen Deutschen. Da gab es halt eben schon mehr tiefergelegte BMW's, Atzen, Assis, Leute mit Schmuck, Bling-Bling (und solarium-gebräunten Gesichtern :D ) als ich das von Schweizern in CH-Discos her kenne.
- Nicht dass es das bei den Schweizern nicht gibt. Aber selbst hier gibt es einen Mentalitätsunterschied zwischen Deutschen und Schweizern. Die Schweizer sind im Schnitt wirklich sehr sehr sehr bürgerlich und oft spiesig, kleinlich, "älperisch" halt.

- Vielleicht spüre ich hier diesen Unterschied (zu den Balkanos und Ossis) mehr als Ihr (User aus Deutschland).

Die Deutschen fahren auch coole Autos. Die meisten meiner CH-Kollegen fahren Subaru, Toyota, Land-Rover, Nissan (obwohl viele viel Geld haben).

Ich denke die Protz-Differenz zwischen Schweizer und Balkaner und zwischen Deutschen und Balkaner in D ist grösser. Ich erachte die Leute aus der Alpenrepublik generell als etwas spiessiger, bürgerlicher, bescheidender, kleindenkender,...etc.. als die nördlichen Nachbaren aus Deutschland.
Ich war mal in einer Disco in Frankfurt (einer Deutschen Disco) mit vielen Deutschen. Da gab es halt eben schon mehr tiefergelegte BMW's, Atzen, Assis, Leute mit Schmuck, Bling-Bling (und solarium-gebräunten Gesichtern :D ) als ich das von Schweizern in CH-Discos her kenne.
- Nicht dass es das bei den Schweizern nicht gibt. Aber selbst hier gibt es einen Mentalitätsunterschied zwischen Deutschen und Schweizern. Die Schweizer sind im Schnitt wirklich sehr sehr sehr bürgerlich und oft spiesig, kleinlich, "älperisch" halt.

- Vielleicht spüre ich hier diesen Unterschied (zu den Balkanos und Ossis) mehr als Ihr (User aus Deutschland).

Die Deutschen fahren auch coole Autos. Die meisten meiner CH-Kollegen fahren Subaru, Toyota, Land-Rover, Nissan (obwohl viele viel Geld haben).

Mein Beileid an denen...

Mein Beileid an denen...
Wieso? Die haben einfach andere Werte-Vorstellungen. Viele solche geben dann ihr Geld für Immobilien aus (Bsp. Geile Wohnung / Haus oder geile Möbel) oder sparen einfach und legen das Geld auf die Bank.

Wobei das mit den geilen Immobilien und Möbeln ist so ne Sache. Für mich sind sie nicht geil, sondern einfach nur teuer. Habe 2 CH-Kollegen, die zahlen eine Unmenge für Ihre Wohnung. Die Wohnungen sind aber puurer Altbau. Es ist eben die Lage. Beim einen ist es im Zentrum von Zürich (in der Altstadt) und beim anderen fast direkt am See bzw. in der teuersten Region der Stadt. Und das mit den Möbeln ist auch so ne Sache: Eher teuer als geil. Es sind diese "antiken" Sachen, Königsstühle und der ganze Renaissance-Scheiss, alte Kommoden, Vintage-Sachen,...etc. Ich weiss nicht. Ist sicherlich Geschmackssache, aber ich stehe eher auf modernes Design und finde deshalb die Dinger zum Kotzen scheisse. Ich selber habe Designer-Möbel, aber meine haben nicht-einmal halb so viel gekostet wie ihr Renaissance-Scheiss.

Wie du siehst... Die Prioritäten sind einfach ganz andere.

Mein Beileid an denen...

- - - Aktualisiert - - -

Geld sparen sparen sparen sparen um es dann mit ins Grab zu nehmen.

Wieso? Die haben einfach andere Werte-Vorstellungen. Viele solche geben dann ihr Geld für Immobilien aus (Bsp. Geile Wohnung / Haus oder geile Möbel) oder sparen einfach und legen das Geld auf die Bank.

Wobei das mit den geilen Immobilien und Möbeln ist so ne Sache. Für mich sind sie nicht geil, sondern einfach nur teuer. Habe 2 CH-Kollegen, die zahlen eine Unmenge für Ihre Wohnung. Die Wohnungen sind aber puurer Altbau. Es ist eben die Lage. Beim einen ist es im Zentrum von Zürich (in der Altstadt) und beim anderen fast direkt am See bzw. in der teuersten Region der Stadt. Und das mit den Möbeln ist auch so ne Sache: Eher teuer als geil. Es sind diese "antiken" Sachen, Königsstühle und der ganze Renaissance-Scheiss, alte Kommoden, Vintage-Sachen,...etc. Ich weiss nicht. Ist sicherlich Geschmackssache, aber ich stehe eher auf modernes Design und finde deshalb die Dinger zum Kotzen scheisse. Ich selber habe Designer-Möbel, aber meine haben nicht-einmal halb so viel gekostet wie ihr Renaissance-Scheiss.

Wie du siehst... Die Prioritäten sind einfach ganz andere.

und nicht zu vergessen geiles essen à la oliver :lol:

so wie du das grad beschrieben hast, stell ich mir die wohnungen von so typischen schweizer "gutverdienern" immer vor. renaissance-scheiß macht halt schon was her :D ich bevorzuge aber auch moderne einrichtung. kann auch sehr protzig sein, wenn richtig kombiniert. :)

Edit zu meinem vorletzen Posting:

Apropos: Schweizer fahren Subaru, Toyota und Co....:

Habe noch vergessen, jene Schweizer zu erwähnen, die gar kein Auto haben bzw. auch keins wollen (trotz vollem Portemonnaie). Hab auch solche in meinem Freundes- und Bekanntenkreis. Meistens sind es junge, urbane Stadt-Zürcher zwischen 20-35 Jahren. Das einzig auffällige (zumindest in meinem Bekanntenkreis): Zufälligerweise tragen sie diese sogenannte Hipster-Mode. Weiss nicht, ob der ganze Lebensstil damit zu tun hat, dass sie keine Auto wollen. Viele sind einfach Tram- und Fahrrad-Fahrer, und nicht wenige sind politisch etwas auf der Anti-Auto-Schiene.

zurich werd doch schweizer wenn du sie so geil findest.ständig vergötterst du sie als wären sie was besonderes.das gefällt mir in keinster weise was du machst.du bist serbe also verhalte dich auch so wie ich es erwarte.gruss oliver

Selbst ältere Svabos, kenne einpaar in der Rente welche wenn sie dreistellige Beträge ausgeben müssen, sich so anstellen als ob man denen die Niere rausnehmen würde. Geld macht einen nicht Glücklich wenn es nur auf der Bank liegt.

Zurück
Oben