Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

R.I.P Festplatte ??? Informatik0r knowledge anyone ?

Wie wichtig sind dir deine Daten auf der HDD von 1 bis 10 ?

Ist dir die HDD runtergefallen oder hat sie einen schlag bekommen ?

Erscheint die HDD in der Datenträgerverwaltung ?
 
https://www.youtube.com/watch?v=x46RdlhsHZs


Leute ist die noch zu retten ? Hört sich jetzt eher nach nem mechanischen Fehler an.
Als ob der Lesekopf nicht ausgefahren werden kann oder son scheiss.

Eigentlich kein Problem für den Fachmann. Die Daten lassen sich auch bei extremen Beschädigungen in nullkommanix mithilfe eines sogenannten "Datenrettungsdienstes" wiederherstellen. Die Festplatte selber kann man auch wieder reparieren aber dies würde sich nicht rechnen da eine Neue im Anschaffungspreis Günstiger wäre als eine Reparatur. Lieber ein bisschen mehr ausgeben aber sich dafür dann eine SD Festplatte holen. Erstens halten die einiges aus und zweitens sind die um ein Vielfaches Schneller als herkömmliche Festplatten.

Was das Aktuelle Problem angeht: Sollte die Festplatte wirklich im Arsch sein dann bleibt einem nur noch das Retten der Daten.
Am besten besorgst du dir einen SATA auf USB Adapter und ziehst die Daten auf der HDD auf einen USB Stick .

Xystec Festplatten-Adapter SATA auf USB 2.0 für 2,5''-HDD

Falls die Festplatte nicht "Liest" dann hat man immer noch die Möglichkeit diese Reparieren zu lassen oder eben den Datenrettungsdienst. Man sollte natürlich Softwarebedingte Probleme ausschliessen. Mal ins Bios gehen und die Festplatte umkonfigurieren und dann die HDD wieder anschliessen und die Treiber re-installieren und einen Neustart durchführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie soll er denn Daten auslesen wenn der Schreib-/lesekopf nicht mehr macht was er soll? Da nützt kein Adapter der Welt.
Der lineare Motor für die Kopfpositienierung kriegt den Kopf nicht mehr bewegt, dafür kann es diverse Gründe geben. Verschleiss, Sturz, Stoß etc.
Die Spule ist vermutlich heil geblieben.

Datenrettungsdienste sind meist abzocker und schweineteuer. Besser mal beim Hersteller der Platte anfragen oder einen seriösen PC Dienst vor Ort aufsuchen und die Kosten abklären. Wobei es da schwierig wird da ein Reinraum notwendig sein wird.
Festplatte würde ich auch stromlos lassen, denn jede weitere Benutzung verursacht weiteren Schaden.

Kleiner Tipp am Rande.....ich sichere meine wichtigen privaten Daten auf diversen externen Festplatten.....für 50-70 Euro gibt es 1 und 2 TB HDDs
Auch USB Sticks mit 256 GB gibt es für rund 50 Euro.
Lieber 2-3 Kopien für kleines Geld, statt hunderte oder gar tausende Euro für eine Datenrettung
 
Klingt als ob der Schreib/Lese Kopf hängt.
Würde ich auf keinen Fall selber öffnen. Wenn die Daten wichtig sind, diese aber noch zu retten. Ist halt ne Kostenfrage

Ja war kurz davor sie zu öffnen da ich das gleiche vermutete, aber die Daten sind mir etwas zu wichtig deswegen hab ich bei den letzten 2 Schrauben gezögert.


Wie wichtig sind dir deine Daten auf der HDD von 1 bis 10 ?

Ist dir die HDD runtergefallen oder hat sie einen schlag bekommen ?

Erscheint die HDD in der Datenträgerverwaltung ?

9
runtergefallen
nein
:D

Wie soll er denn Daten auslesen wenn der Schreib-/lesekopf nicht mehr macht was er soll? Da nützt kein Adapter der Welt.
Der lineare Motor für die Kopfpositienierung kriegt den Kopf nicht mehr bewegt, dafür kann es diverse Gründe geben. Verschleiss, Sturz, Stoß etc.
Die Spule ist vermutlich heil geblieben.

Datenrettungsdienste sind meist abzocker und schweineteuer. Besser mal beim Hersteller der Platte anfragen oder einen seriösen PC Dienst vor Ort aufsuchen und die Kosten abklären. Wobei es da schwierig wird da ein Reinraum notwendig sein wird.
Festplatte würde ich auch stromlos lassen, denn jede weitere Benutzung verursacht weiteren Schaden.

Kleiner Tipp am Rande.....ich sichere meine wichtigen privaten Daten auf diversen externen Festplatten.....für 50-70 Euro gibt es 1 und 2 TB HDDs
Auch USB Sticks mit 256 GB gibt es für rund 50 Euro.
Lieber 2-3 Kopien für kleines Geld, statt hunderte oder gar tausende Euro für eine Datenrettung

Jep, hatte bei nem Datendienst bei Ebay angefragt, die sagten 1500 Euro ...
Ok gut zu wissen, werde die platte lieber net mehr anschließen, bringt ja eh nix.

Das lustige ist, das war ja ne externe Platte, aber das Stromkabel hat sich an meinem Stuhl verfangen und zack,
ist es passiert :D Wollte die Daten eh auf ne neue ziehen, da diese schon 6 Jahre alt ist und ich davon ausging das die bald den Geist aufgibt ...
Aber is echt so, werde meine Daten echt doppelt speichern, aber jetzt hab ich den Salat.

Werde hier vor Ort mal zum Apple Reparaturservice gehen, die reparieren auch Festplatten und meine Schwester hatte ihre mal dort für 130€ wieder in Schuss gekriegt ...


Danke an alle für eure Antworten =)
 
Zurück
Oben