E
Esseker
Guest
„Mein Manager hat mir gesagt, ich muss mich zwischen Fußballspielen und Fasten zu entscheiden – ich habe mich für das Fasten entschieden“ - Wie muslimische Fußballer wie Mesut Özil und Amr Zaki den Ramadan verbringen
Da der heilige Monat des Islams Ramadan weitergeht, wirft Goal.com einen Blick auf Fußballer, die das Fasten in den Tagesstunden mit ihrer Karriere vereinbaren.
Mit geschätzt einer Milliarde Muslimen auf der Welt, die derzeit den heiligen Monat Ramadan begehen, indem sie während der Tagesstunden dem Essen und Trinken absagen, ist es unvermeidlich, dass sich das auf den Fußball auswirkt. Wie integrieren muslimische Fußballer diese Praxis mit ihren Strängen und Erfordernissen in ihrer Karriere als Profi und wie hat sich die Industrie an ihre Bedürfnisse in dieser Zeit angepasst?
Einige der weltweit berühmtesten muslimischen Fußballer treten jedes Jahr den Ramadan an mit der Entscheidung, wie viele Tage sie fasten wollen. Praktizierende Muslime beinhalten Karim Benzema, Mesut Özil und Hamit Altintop von Real Madrid, Samir Nasri von Manchester City, Arsenals Abou Diaby, Sevillas Frederic Kanoute und Chelseas Nicolas Anelka, um nur ein paar zu nennen. Einige werden sich dazu entscheiden, fast den gesamten Monat lang zu fasten – inklusive der Tage, an denen von ihnen erwartet wird zu trainieren oder zu spielen, während andere ein paar „Pausen“ zwischen ihren Fastentagen für vor oder nach dem Ramadan suchen werden, um sicherzugehen, dass sie in der Lage sind zu spielen oder trainieren.
Im Vereinigen Königreich, wo Fasten derzeit bedeutet, in der Mitte der Nacht für eine Mahlzeit aufzustehen, und keinen Happen zu essen oder einen Tropfen Wasser zu trinken in der Zeit zwischen 5 Uhr morgens und 9 Uhr Abends, kann der Ramadan zeitweise zähend sein. „Es ist härter für die Spieler in europäischen Vereinen als für die im nahen Osten“, sagt Nick Worth, medizinischer Direktor beim Abu Dhabischen Klub Al Jazira.
Worth hat in den UK für Teams wie West Bromwich, Bolton, Fulham, Manchester City und Sheffield Wednesday gearbeitet und ist darin erfahren, muslimischen Spielern durch den Ramadan zu helfen. „Im mittleren Osten passt sich der Fußball an den Ramadan an. Wir hatten ein Freundschaftsspiel zu Mitternacht am nächsten Tag und Trainingseinheiten um 22 Uhr. Ein Verein, Al-Ahly, hat sich dazu entschlossen für eine Saisonvorbereitung nach Australien zu reisen, da dort die Tage kürzer sind.“
Aber wie ist es, wenn Fußball rund um den islamischen Kalender nicht funktioniert? Glaubt Worth daran, dass Athleten ihre Profikarriere aufrecht erhalten und über den gesamten Monat fasten können? „Es hängt vom Fokus des Einzelnen ab. Weil die Gläubigkeit eines Muslimen sein Leben bestimmt, ist es eine wichtige Zeit. Der Glaube kommt vor dem Fußball. Ob es klug für die Leistung ist? Als Mediziner weise ich immer auf die Wichtigkeit hin, vor jeder körperlichen Aktivität ausreichend Flüssigkeit und Nahrung zu sich zu nehmen. Ob man erwarten kann, dass ein muslimischer Spieler auch genauso spielen wird? Vielleicht wird man ihn nicht von Beginn an oder ihn anders einsetzen.“
Worth, der eng mit Omans Torwart Ali Al-Habsi während seiner Zeit bei den Bolton Wanderers zusammengearbeitet hat, erinnert sich: „Die Spieler, die ich in England beraten habe, hatten üblicherweise einen Plan, bevor der Ramadan begann. Sie würden zu ihren eigenen geistlichen Beratern sprechen und eine Entscheidung treffen. Wir schauen auf jeden Fall einzeln. Einer unserer Spieler bei Al Jazira ist in England für eine Operation. Während der OP brach er sein Fasten und er wird diese Zeit später nachholen.“
Für den ehemaligen Wigan-Stürmer Amr Zaki, der für den ägyptischen Klub Zamalek spielt, war es nie eine Frage, ob er den gesamten Monat in England fasten würde oder nicht. Gegenüber Goal.com blickte er zurück: „Als ich in England war, wollte ich unbedingt die ganze Zeit fasten und weiterhin beten, und auch in meiner Freizeit den Koran lesen. Ich habe jeden Tag gefastet und ich glaube nicht, dass es meine Leistung beeinflusst hat – ich glaube eher, dass ich stärker wurde. Ich habe an den Tagen meines Fastens viele Spiele bestritten.
Trotz der Behauptung von Zaki, dass das Fasten ihn nie belastet hätte, stellte es sich in Wigan als Knackpunkt heraus: „Der Trainer Steve Bruce hat zu mir gesagt, dass er mein Fasten nachvollzieht, er mich aber in dieser Zeit nicht spielen lassen kann. Er hat mir gesagt, dass ich mich entscheiden muss. Ich habe mich fürs Fasten entschieden, aber dann habe ich einige Spiele bestritten, ohne ihm zu sagen, dass ich faste, und auch spielte ich weiter gut ohne Probleme.“
Seine Entscheidung, seinen Trainer zu belügen und auf leerem Magen zu spielen, wurde in einem bestimmten Spiel im Dezember 2008 berechtige. „Ich habe gefastet, als wir Newcastle mit 2:1 besiegt haben. Ich habe ein Tor gemacht und jeder schien von meiner Leistung begeistert zu sein.“ Bruce mag einem Spieler gesagt haben, dass das Fasten seine Chancen in der ersten Mannschaft eingrenzen würden, aber José Mourinho sorgte für Aufruhr, als er bei Inter im Jahre 2009 offen die Entscheidung von Sulley Muntari zu Fasten in Frage stellte. Der Portugiese sagte damals: „Muntari hatte ein paar Probleme im Zusammenhang mit dem Ramadan, vielleicht ist es bei dieser Hitze nicht gut für ihn zu Fasten. Ramadan ist für einen Spieler, der ein Fußballspiel spielen soll, nicht im idealen Moment gekommen.“
Es muss nicht gesagt werden, dass sein Statement bei Muslimen in Italien nicht gut ankam, die ihm rieten „weniger zu reden“ und mehr darüber zu lernen, wie Fasten einen Menschen „mental stärker“ machen könne. Aber andere Spieler ziehen eine andere und flexiblere Methode zurate als Zaki und Muntari, um den Ramadan anzugehen. Zakis Teamkollege und Freund Ahmed „Mido“ Hossam, der einst für Tottenham und den AS Rom spielte, sagte Goal.com: „In England habe ich an allen Tagen des Ramadans gefastet, außer an den Spieltagen, aber bevor ich dies tat, habe ich religiöse Betreuer gefragt, ob ich dies tun könne, oder ob es verboten sei. Sie haben mir das bestätigt, aber mir gesagt, dass ich diese Tage nach dem Ramadan nachholen müsse.“
Er erinnert sich: „Das Fasten hat meine Leistungen im Training nicht beeinflusst, aber wegen des hohem Levels in den Spielen konnte ich nicht fasten“. Ähnlich sprach Mesut Özil: „Wegen meines Jobs kann ich dem Ramadan nicht genau nachgehen. Ich tue es nur in den paar Tagen, die ich kann, nur wenn ich einen freien Tag habe. Aber anders als das ist es nicht möglich, weil man eine Menge essen und trinken muss, um in Topform zu bleiben.“
Während dies von Trainern begrüßt wird, blicken einige muslimische Geistliche mit einem scharfen Auge darauf. Ajmal Masroor, ein Imam aus London und Mitglied des muslimischen Rats von Großbritannien, sagt: „Es gibt Ausnahmen im Ramadan – wenn du krank bist oder reist zum Beispiel kann man an bestimmten Tagen Essen oder Wasser zu sich nehmen. Aber wenn ein Fußballer mir sagen würde, 'ich kann meine Verpflichtungen als Profi nicht erfüllen, wenn ich faste', kann ich das nicht als akzeptablen Grund durchgehen lassen. Feuerwehrmänner müssen fasten, Polizisten müssen fasten, Lehrer müssen fasten – dies ist Teil der Herausforderung, die wir überstehen.“
„Nun, es steht ein Event wie die Olympiade im Ramadan bevor. Dies ist womöglich ein einzigartiger Moment im Leben eines Athleten. Wenn es eine WM während des Ramadans gibt, kann eine ähnliche Ausnahme gemacht werden – aber das ist eine Entscheidung von Fall zu Fall“. Weiterhin sagte Masroor: „Wenn ein Fußballer 100.000 Pfund pro Woche verdient, und dann sagt, dass ein Monat Fasten seine Karriere aufs Spiel setzt, ist das nicht wahr – und man würde vermutlich argumentieren, dass ein Monat von andächtigen Gebeten und Fasten womöglich etwas ist, dass sehr nützlich für den Spieler ist. Es ist eine Sache von Fall zu Fall – es kann nicht für alle Muslimen eine harte und schnelle Regel geben. Ich glaube, wenn wir wirklich multikulturell werden wollen, müssen Vereine und Trainer den Ramadan für ihre muslimischen Spieler einpassen.“
Quelle: „Mein Manager hat mir gesagt, mich zwischen Fußballspielen und Fasten zu entscheiden – ich habe mich für das Fasten entschieden“ - Wie muslimische Fußballer wie Mesut Özil und Amr Zaki den Ramadan verbringen - Goal.com
Netter Bericht. Mag es zwar nicht Religion und Sport miteinander zu vereinen, aber für die aktuelle Lage ist das recht interessant zu wissen, wie islamische Fußballer damit umgehen.