Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Ramadan

• Ersteller Ersteller Kelebek
  • Erstellt am Erstellt am

Fastet ihr?

• Umfrageteilnehmer
    131
Wie schafft man das einen ganzen tag durchzuschlafen, das ist ja krank ::lol:

also wenn man will dann geht das schon auch den ganzen tag ohne schlafen. ich bin von 7 uhr morgens bis abends arbeiten manchmal und gehe da schon um halb sechs ausm haus, stehe um fünf auf. und bis jetzt hab ichs auch immer geschafft. natürlich ist es anstrengend aber machbar.

ramadan einfach verschlafen das ist irgendwie so ne art "ja ich hab halt kein bock ich muss es machen, darum schlaf ich damit ich möglichst wenig mitkriege".

Djuvejbir sollte entscheiden ob as richtig oder falsch ist.

Nur er ist in der Lage Fetwa's zu geben und zu entscheide ob was Haram oder Halal ist.

möge Allah swt mich bewahren von meine Meinung.....aber....wir haben, maschaAllah, genug schujukh in diesem Forum

das was ich hier schreibe ist von Allah swt, Mohammed sawaws oder von einem mujtahid der darf Allahs Diin erklären basierend auf Koran und Sunnah

Mujtahid = jemand der fatwas (islamische urteile) ableiten darf, jemand der kann arabische Grammatik perfekt, Koran auswendig und kennt Sunnah von Mohammed sawaws.......nur so einer darf reden und fatwas erteilen, fatwas über Islam.....wir dürfen nur sagen was wir gehört haben von mujtahid - und nur so wie wir gehört haben ohne eigene Meinung dazu zu geben

möge Allah swt uns recht leiten

gesegnete Nacht und gesegnete Monat Ramadan für euch alle

möge Allah swt mich bewahren von meine Meinung.....aber....wir haben, maschaAllah, genug schujukh in diesem Forum

das was ich hier schreibe ist von Allah swt, Mohammed sawaws oder von einem mujtahid der darf Allahs Diin erklären basierend auf Koran und Sunnah

Mujtahid = jemand der fatwas (islamische urteile) ableiten darf, jemand der kann arabische Grammatik perfekt, Koran auswendig und kennt Sunnah von Mohammed sawaws.......nur so einer darf reden und fatwas erteilen, fatwas über Islam.....wir dürfen nur sagen was wir gehört haben von mujtahid - und nur so wie wir gehört haben ohne eigene Meinung dazu zu geben

möge Allah swt uns recht leiten

gesegnete Nacht und gesegnete Monat Ramadan für euch alle

Und die Meinung, dass Rauchen das Fasten bricht ist von der Mehrheit der islamischen Gelehrten akzeptiert. Das ist nicht etwas was wir uns hier im Forum überlegt haben.
Aber ja, wie du schon sagtest. Rauchen ist das Selbe wie Atmen. Deswegen kann man auch Wasserdampf einatmen, ist ja auch das Selbe.

Wie schafft man das einen ganzen tag durchzuschlafen, das ist ja krank ::lol:

also wenn man will dann geht das schon auch den ganzen tag ohne schlafen. ich bin von 7 uhr morgens bis abends arbeiten manchmal und gehe da schon um halb sechs ausm haus, stehe um fünf auf. und bis jetzt hab ichs auch immer geschafft. natürlich ist es anstrengend aber machbar.

ramadan einfach verschlafen das ist irgendwie so ne art "ja ich hab halt kein bock ich muss es machen, darum schlaf ich damit ich möglichst wenig mitkriege".

Sehe ich genauso.
Wieso soll ich fasten, wenn ich den Sinn der dahinter steckt nicht respektiere?
Man belügt sich selbst und ausserdem ist es respektlos gegenüber den Menschen, die mit leerem Magen ihrer Arbeit nachgehen. Du sollst fasten, weil du mit den Menschen mitfühlen sollst, die nichts zu Essen haben. :gelbekarte:

Wenn man gläubig ist aber das Rauchen nicht lassen kann, weil man süchtig ist, dann baut man sich selbst ein paar Lügen und sucht Beweise, die es bereits gibt.
Würde mich halt wirklich interessieren, zu welcher Sekte er gehört.

Bin mir nicht sicher ob man das so verallgemeinernd beurteilen sollte, aber auf djuvejbir trifft es vielleicht zu, allahu alem.

Ich frage mich eh manchmal, weshalb es immer wieder muslime gibt, die irgendwo ne lücke suchen um sich das physische fasten zu erleichtern. in diesem monat sollten wir doch erst recht und insbesondere unseren nafs beherrschen, dem weltlichen verlangen widerstehen,quran einmal komplett lesen ( da wir vor den einflüsterungen des seytan an ramadan geschützt sind, können wir es viel intensiver studieren ohne dabei irgendwie der verführung ausgesetzt zu sein), versuchen so viele gute taten wie man nur kann zu verrichten. der ramadan-alltag sollte nicht wie die restliche zeit des jahres sein. das ist doch das besondere.

Und bei mir ist das auch noch so, dass ich an ramadan sehr emotional bin, irgendwie muss ich viel weinen. ist aber wahrscheinlich bei den meisten geschwistern so.

Ich glaube, ich steig ganz auf Obst und Gemüse um. Ich hab kaum was essen können und jetzt ohne Probleme ein halbes Kilo Erdbeeren essen können.

Wer von euch wertet denn durchschlafen als Fasten? Ich weiß nicht ob es wirklich verboten ist aber wer fastet der sollte trotzdem seinen alltäglichen Aufgaben weiter nachgehen und sich nicht komplett isolieren. So ergibt das ganze für mich einfach keinen Sinn. Ich steh zum Syfir um 3 Uhr auf und muss mich direkt danach fertig für die Arbeit machen und komme erst nach dem Iftar zum schlafen, nur als Beispiel jetzt. Jeder sollte für sich entscheiden was er für richtig hält und wenn man sich unsicher ist dann halt einen Gelehrten fragen, nur wie gesagt würde das ganze für mich einfach keinen Sinn ergeben.

Ich glaube, ich steig ganz auf Obst und Gemüse um. Ich hab kaum was essen können und jetzt ohne Probleme ein halbes Kilo Erdbeeren essen können.

Stimmt. Das geht echt leichter runter und du kannst genug essen davon das du satt wirst. Was auch gut ist- gekochte Eier. Davon kannst auch ohne Probleme 3-4 essen und mich halten sie zumindest satt.

Zurück
Oben