Ich sehe schon eine gewisse Teilschuld der Politiker. Sie haben das Problem einfach ignoriert und nichts getan um dies entgegenzuwirken. Dann sieht man auch die großen Integrationsprobleme, die besonders große Minderheiten bekommen. Und besonders Moslems passen sich nur langsam bis garnicht an. Mir sind türkische Familien bekannt, die seit 3 Generationen in Deutschland leben. Von den ersten beiden spricht niemand deutsch (bis auf die arbeitenden Männer ein wenig) und die Kinder haben diverse Sprachprobleme.
Die Russen, die zuhauf nach Deutschland gekommen sind, haben sich meiner Meinung nach in wesentlich kürzerer Zeit sehr viel besser integrieren können, wenn es auch hier noch viele Negativbeispiele gibt. Die Region in der ich lebe, soll angeblich den höchsten Russenanteil Deutschlands haben.
Ich habe mir mal vom Rathaus eine Statistik geholt. Die ungefähr wie folgt aussah. Die Stadt hat so 13.000 Einwohner
Staatsbürgerschaft Anteil
1. Deutsch 78%
2. Griechisch 10%
3. ehem. jugoslawische Staaten 8%
4. Türkisch 4%
5. Russisch 0%
Nachdem ich die Zahlen hatte war ich doch sehr verwundert. Mir wa garnicht bekannt, dass so viele Griechen in meinem Städtchen leben sollen. Am Ende kam raus, dass die mehr als dir Hälfte der Türken einen griechischen Pass hatte und kaum ein Wort griechisch kann. Wie sie diesen bekommen haben ist mir unbekannt. Und, dass es offiziell keine Russen gibt ist auch klar. Es sind ja alles Deutsche Staatsbürger.
Tatsächlich ist der Anteil der Russen unter den Deutschen in meiner Region, Städte und Umland offiziell zwischen 20% und 25%. Ich habe sogar schon mehrere Berichte im Fernsehen darüber gesehen. Dort hat mich ein Fall sehr verwundert:
Ein 17 jähriger Russe, der in Deutschland geboren wurde einen deutschen Pass hatte usw. hatte große Schwierigkeiten sich zu integrieren und sprach nur mit Akzent, trotz seiner Geburt in Deutschland. Das überraschende kommt jetzt: Seine Mutter sprach deutsch komplett Akzent- und Fehlerfrei. Der Vater hatte einen leichten Akzent und beide behaupten ihren Sohn so erzogen zu haben, dass sie ihm eingebleut haben, dass er ein Deutscher ist. Trotzdem bezeichnet er sich selbst als Russe.
Hier hat die Integration komplett versagt, trotz Willen der Eltern.
Ein anderes Beispiel aus meiner Umgebung war auch sehr ernüchternd. In einem Viertel einer Nachbarstadt zogen nach und nach immer mehr Russen. Bis es dann soweit gekommen ist, dass dort nur noch eine deutsche Familie wohnte. Nun wollten die Russen, dass diese Familie wegzieht und ihr Haus verlässt. Es wurden Autoreifen aufgestochen, Scheiben eingeworfen, Mülltonnen angezündet und die Leute wurden täglich beleidigt und es wurde immer schlimmer. Doch die Familie bleib standhaft und erwähnte öfter, dass sie seit mehr als 3 Generationen auf diesem Grundstück leben würden. Schließlich haben die Russen, aus einem völlig falschen Verständnis der Politik heraus, eine Unterschriftenaktion gesammelt um so den Auszug der Familie zu veranlassen. Nachdem die Kinder der Familie immer mehr unter der Gewalt leiden mussten, hat die Familie das Haus doch verkauft und zwar völlig unter Wert an eine russische Familie.
Die Lage hat sich in meiner Stadt mittlerweile verbessert, aber noch bis vor 2 Jahren war die Situation sehr angespannt, besonders unter den Jugendlichen. Da ist sehr viel schief gelaufen.