Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Rassismus gegen Muslime in Makedonien!

Albanesi

Gesperrt
Verdeckte und indirekte Diskriminierung von Minderheiten in Mazedonien


– Bericht von Nichtregierungsorganisationen über die Lage der ethnischen Gemeinschaften


Skopje, 6.9.2004, VEST, mazed.


In Mazedonien gibt es keine offene und direkte Diskriminierung der Minderheiten-Gemeinschaften seitens des Staates und seiner Bürger, aber dafür eine verdeckte und indirekte. Das ist der Innhalt des Alternativ-Berichtes über die Lage der Minderheiten im Staat der Nichtregierungsorganisationen in Mazedonien. Diskriminierungen gibt es bei der Suche nach Arbeit im Rahmen des Systems, der Schulen, der Gerichte sowie bei den Polizeiorganen, steht in dem Bericht, der zwischen November 2003 und März 2004 erarbeitet wurde. Alle Informationen wurden von Bürgervereinigungen erhalten, die die direkten Diskriminierungen einzelner Personen kennen. An dem Bericht hatten Vertreter der sechs größten ethnischen Gemeinschaften in Mazedonien gearbeitet.


Gerade die Minderheiten leiden am meisten unter der wirtschaftlichen Krise in den letzten zehn Jahren in Mazedonien. Die Änderungen treffen insbesondere die armen Gemeinschaften wie die Roma und die Türken. In dem Bericht steht unter anderem, dass der Staat keine neuen Arbeitsplätze schaffe und dass die Arbeitslosigkeit bei den Minderheiten äußerst hoch sei.


"Die Minderheiten-Gemeinschaften in Mazedonien haben wegen der trägen und uneffizienten Bürokratie noch immer große Probleme, um die Staatsbürgerschaft zu erhalten. Der Umgang der zuständigen Stellen im Innenministerium mit den Minderheiten ist diskriminierend, insbesondere gegenüber den Albanern und den anderen Minderheiten mit muslimischen Namen", heißt es in dem Bericht. Erwähnt wird auch das Bildungssystem, das bis heute einer der Hauptfaktoren für die Spaltung der Albaner und der Mazedonier ist. (...) (fp)
 
Ich glaube wegen der hohen Geburtsrate der Albaner und Türken Mazedoniens gegenüber den ethnischen Makedoniern könnte es bei einer Fortsetzung dieses Trends dazu kommen, dass im paar Jahrzehnten die Bevölkerungszahl der Albaner und Türken über der der Makedonier liegen und die albanische Bevölkerungsgruppe größer als die mazedonische sein wird.

Und somit hat sich dieser Fall erledigt!
 
Das Problem ist einfach eine zurück gebliebene antike Denkweise.

Und in diesem Fall sind es Alt-Kommunisten in Mazedonien, die genauso zu blöd sind etwas Positives zu gestalten, für die Zukunft, wie Andere.
 
Jetzt kann ich die Makedonen verstehen! :roll:


Du hetzt gegen deine Heimat Albanesi, ist dir klar das sowas wenn du es in Mazedonien sagen würdest unter Strafe stehen würde, aber abgesehen davon ist eine Schande für dein Albanisches Volk was du hier kunk gibst!
 
Stipe schrieb:
Jetzt kann ich die Makedonen verstehen! :roll:


Du hetzt gegen deine Heimat Albanesi, ist dir klar das sowas wenn du es in Mazedonien sagen würdest unter Strafe stehen würde, aber abgesehen davon ist eine Schande für dein Albanisches Volk was du hier kunk gibst!

@albanesi schimpft gegen Diskriminierung, aber in Albanischen Kommunen erhalten Nicht-Albaner generell keine Arbeit und werden schikaniert.

Da hat @albaner wohl ein Brett vor den Augen.

Ansonsten stimmt aber der Thread, das es diese Diskriminierung in Mazedonien gibt.
 
Rassismus gegen Muslime in Makedonien!

Komisch, dass alle Muselmänner der Welt immer und überall bedroht sind und selbst nur durch Terrorismus-Akte auffallen!?
Die christlichen und atheistischen Albaner werden wohl in Mazedonien ganz anders behandelt? :?

Wenn die Mazedonen nicht ganz so blöd wie die Serben sind, treten sie den Albanern 15 - 20 % des Staatsgebietes ab. Und tschüss! Dann können sie sich gegenseitig abmurksen in ihrer Shiptaria.
 
Stipe schrieb:
Jetzt kann ich die Makedonen verstehen! :roll:


Du hetzt gegen deine Heimat Albanesi, ist dir klar das sowas wenn du es in Mazedonien sagen würdest unter Strafe stehen würde

stipe bist du zu dämlich um die demokratie zu verstehen???? mazedonien gibt sich gegen aussen demokartisch und somit ist auch die kritik an den staat und seine organe legitim!! wieso sollte das strafbar sein???

mazedonien versucht sich gegen einen demographischen prozess zu wehren bei dem sie chancenlos ist!! langfristig schneidet sie sich ins eigene fleisch!!!
 
mazedonien versucht sich gegen einen demographischen prozess zu wehren bei dem sie chancenlos ist!!

Was ist das denn für ein Prozess? Dass Musliminnen von Klerofaschisten als Gebärmaschinen zur Ausbreitung des Islam missbraucht werden!? :?
 
Zurück
Oben