Rembetiko ? Wikipedia
Der Rembetiko (griechisch ρεμπέτικο) ist ein griechischer Musikstil, der aus den Volksmusiktraditionen Griechenlands und der sich zu Beginn des 20. Jahrhunderts in den Städten Athen, Piräus und Thessaloniki bildenden Subkulturen hervorgegangen ist. Der Rembetiko wird oft auch als der griechische Blues bezeichnet, weil die Texte ähnlich wie im Blues von den alltäglichen Sorgen und Erfahrungen der einfachen Leute handeln. Der Rembetiko erlebte in den 1930er bis 1950er Jahren seine Blütezeit.
In den Anfängen seiner Entstehung wurden Rembetika nur von den in Piraeus lebenden Rembetes gespielt, meist Flüchtlinge, die im Jahr 1922, dem Jahr der sogenannten kleinasiatischen Katastrophe, aus Smyrna und anderen Orten Kleinasiens in das europäische griechische Kernland vertrieben worden waren. Später entwickelte sich daraus eine der populärsten Musikformen Griechenlands. Hauptinstrumente sind Bouzouki, Gitarre, Baglamas, Akkordeon und Geige. Zu den bekanntesten Komponisten des Rembetiko gehören Markos Vamvakaris, Manolis Hiotis und Vassilis Tsitsanis.
Die wesentlichen Rhythmen oder Tänze des Rembetiko sind Chasapiko, Chasaposervikos, Zeibekikos, Karsilamas, Aptalikos, Tsifteteli, Anatolitikos oder Bayo und Sirtos.
man erkennt schon auch Einflüsse aus der türkischen Musik
so etwas von diesem Musikstil aus meinem Repertoir:
YouTube- Agathonas Iakovidis - Pou Soun Manga To Chimona
YouTube- Nena Venetsanou, Notis Mavroudis - Proino tsigaro
YouTube- Ta kavourakia. Ninnou - Kazantzidis
YouTube- Markos Vamvakaris sings Atakti
YouTube- Αντώνης �ταλγκάς ANTONIS DALGAS - MANES TSERGIACH (1929)
(die Melodie kommt mir bekannt vor von früher)
YouTube- Dimitris Kontogiannis