Also da ich nächste Woche nach Lissabon gehe und das erst mein 2.Flug in meinem Leben ist (der 1. Flug ging nach Banja Luka - ist schon einige Jahre her).
Meine Fragen sind folgende:
ok...
Kann man eine Video-cam als Handgepäck haben ?
Klar kannst du haben. Du wirst aber aufgefordert während Start und Landung alle elektronischen Geräte auszuschalten. Handys sollen den ganzen Flug über ausgeschaltet sein.
Darf Man grosse Shampoo-Flaschen und Parfüm usw. in den Koffer tun?
Ja, in deinen Koffer darfst du alles tun, außer Dinge deren Besitz gesetzlich illegal ist. Wie z. B. Drogen, Sprengstoffe usw.
Hinzu kommen Sachen, die man verzollen muss. Es gibt auch in die Einreise in andere EU-Länder Grenzen für Zigaretten und Alkohol. Eine Stande Zigaretten sind erlaubt oder z. B. 1 Liter hochprozentiger Schnaps. Willst du mehr mitnehmen, dann musst du es beim Check in einfach angeben, das kostet was, aber man umgeht eine eventuell höhere Strafe, falls der Koffer kontrolliert wird.
Was sollte man nicht mitnehmen, weder im Hangepäck noch im Koffer ?
Für Koffer gilt das, was ich oben geschrieben habe. Im Handgepäck dürfen keine scharfe oder spitze Gegenstände sein. Messer, Scheren, Schraubenschlüssel usw. Das könnte sogar beschlagnahmt werden, wenn die schlecht drauf sind.
Flüssigkeiten sind manchmal immernoch verboten. Du darfst also während der Kontrolle keine Flüssigkeiten im Handgepäck haben. Danach kommst du ja in den Abflugbereich, dort kannste dir aber was zu trinken für den Flug kaufen, ist aber sehr teuer.
Was sollte man meiden am Flughafen ?
Sein Gepäck sollte man immer im Auge behalten. Und nicht unbeausfichtigt stehen lassen. Bereits nach 3 minuten können Polizisten die Koffer beschlagnahmen. Wenn du dann noch kommst und meinst es wären deine, dann kann es was kosten. Je nachdem, wie die drauf sind.
Wie lange geht der Check-in ca. ?
Das hängt eigentlich nur von der Länge der Warteschlange ab. Also an welchem Tag und zu welcher Tageszeit du fliegst. Die Sache am Schalter dauert keine 3 Minuten, wenn du kein besonderes Gepäck hast. Warten muss man meistens noch zwischen 10 und 20 Minuten.
Sind die Waren am Flughafen steuerfrei ?
Nein, weil du innerhalb der EU reist. Die Sachen dort sind deshalb sogar teurer als überall woanders. Es lohnt sich nicht Alkohol oder Zigaretten zu kaufen, außer du findest was, was du sonst nirgends gefunden hast und möchtest es unbedingt haben.
Wie kann man sich schützen vor Diebe ?
Am Flughafen gibt es kaum mehr Diebe als woanders. Generell gelten die typischen Regeln. Gepäck im Auge behalten, Portemonnaie nicht in die Hintertaschen der Hose stecken oder in die Jackentasche. Das gilt für alle wertvollen Papiere, wie Reisepass usw.
Wo kann man sein Geld am sichersten deponieren ? Hotel ?
Auf keinen Fall. Lass niemals Geld im Hotel. Informiere dich bei deiner Bank, wieviel es kostet dort Geld abzuheben. Lauf niemals mit viel Kohle durch die Gegend, aber behalte trotzdem all deine Wertsachen und Geld immer bei dir. Verlierst du deine Karte, dann lass sie sofort sperren. Zur Not kannst du die Telefonnummer deine Bank auf einen einfach Zettel schreiben, den du im Koffer lässt.
Kann man Wertstücke im Hotelzimmer liegen lassen ?
Manche Hotels haben dafür einen Safe, aber das kostet. Generell sollte man nichts wertvolles im Hotel lassen.
Und wenn ihr mir gerade noch andere Tipps habt.. wären die sehr willkommen.
Ja... mach dir keinen Stress und hab Spaß