Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Reise in den Osten Europas

max

Frischling
Hallo,

ich habe vor in den nächsten Wochen nach Bosnien, Kosovo, Serbien zu reisen. Natürlich auch noch in andere Länder, aber die will ich mir auf jeden Fall ansehen.
Ich hatte eigentlich vor mit dem Auto zu fahren oder per Bahn.

Zuwas würdet ihr mir denn raten?
Ich denke halt, dass man in die kleinen Dörfer nicht so gut mit Bus und Bahn hinkommt. Mit dem Auto habe ich bedenken wegen den ganzen Zollsachen...dass man da sehr lange warten, irgendwelche Bestechungsgelder zahlen muss, Sicherheit allgemein. Ich war halt noch nicht dort...

Dann hätte ich noch eine frage wegen dem Zoll. Ich werde eine größere Kameraausrüstung mitnehmen. Wie läuft das denn ab?
Könnt ihr mir vielleicht kurz beschreiben, wie wo man Wertgegenstände anmelden muss?

Wie ist denn momentan die Situation dort?

Hallo,

ich habe vor in den nächsten Wochen nach Bosnien, Kosovo, Serbien zu reisen. Natürlich auch noch in andere Länder, aber die will ich mir auf jeden Fall ansehen.
Ich hatte eigentlich vor mit dem Auto zu fahren oder per Bahn.

Zuwas würdet ihr mir denn raten?
Ich denke halt, dass man in die kleinen Dörfer nicht so gut mit Bus und Bahn hinkommt. Mit dem Auto habe ich bedenken wegen den ganzen Zollsachen...dass man da sehr lange warten, irgendwelche Bestechungsgelder zahlen muss, Sicherheit allgemein. Ich war halt noch nicht dort...

Dann hätte ich noch eine frage wegen dem Zoll. Ich werde eine größere Kameraausrüstung mitnehmen. Wie läuft das denn ab?
Könnt ihr mir vielleicht kurz beschreiben, wie wo man Wertgegenstände anmelden muss?

Wie ist denn momentan die Situation dort?

Also zu Kosovo....

Ich würde an deiner Stelle lieber mit dem Auto fahren...

An dere Grenze musst du 50 Euro glaub ich für eine Versicherung zahlen.

Wieso gehst du nicht mit dem Flieger?

Hallo,
dank dir für die Antwort (:

Wenn ich mit dem Flugzeug fliege, dann habe ich dort ja wieder kein Gefährt und ich wollte mir ja icht nur die Städte wie Pristina angucken.

Mal angenommen, ich würde fliegen...wie sieht denn dort der öffentliche Verkehr aus? Oder sitze ich dann fest^^

Spreche halt auch leider nur deutsch und englisch...das werden die wenigsten verstehen:rolleyes:

Hallo,

Wenn ich mit dem Flugzeug fliege, dann habe ich dort ja wieder kein Gefährt und ich wollte mir ja icht nur die Städte wie Pristina angucken.

Mal angenommen, ich würde fliegen...wie sieht denn dort der öffentliche Verkehr aus? Oder sitze ich dann fest^^

Spreche halt auch leider nur deutsch und englisch...das werden die wenigsten verstehen:rolleyes:

Kalkulier mal Trinkgelder ein...

Hallo,

Also in Prishtina und anderen Städten wie Peja oder Prizeren wirst du keine Probleme mit der Verständigung haben...dort sprechen alle junge Leute Englisch aber auch Deutsch.....in den Dörfern eher nicht;)

Es gibt Busse die stündlich fahren.

Also zum Beispiel Prishtina-Pej kostet die Fahrt 5 Euro..wenn du in ein Dorf aussteigen möchtest sagst du einfach des dem Fahrer und er hält an.

Das gleich gilt auch bei anderen Städten.

Mit dem Taxi kostets vom Flughafen bis nach Prishtina Innenstadt ca 10 Euro.

Würde auch mit Bus und Bahn fahren!
Was willst du denn alles sehen?
Ich würde dir empfehlen, in Bosnien mal in Banja Luka, Mostar und Sarajevo reinzuschauen, in Serbien in Novi Sad, Belgrad und noch Kragujevac (Sumadija) und dann runter ins Kosovo nach Pristina und Pec und allgemein zu ein paar hübschen Klöstern oder Moscheen einen Abstecher zu machen! :hotsun:

Würde auch mit Bus und Bahn fahren!
Was willst du denn alles sehen?
Ich würde dir empfehlen, in Bosnien mal in Banja Luka, Mostar und Sarajevo reinzuschauen, in Serbien in Novi Sad, Belgrad und noch Kragujevac (Sumadija) und dann runter ins Kosovo nach Pristina und Pec und allgemein zu ein paar hübschen Klöstern oder Moscheen einen Abstecher zu machen! :hotsun:

Du hast grad geschrieben.

"....einen Abstecher in allen 3 Länder machen"

Wieso hast dus wieder gelöscht?:toothy2:

DU kannst auch mit der Bahn von München bis nach Belgrad fahren. Kannst dir während der Fahrt auch die Landschaften etc. angucken.

Hallo,

du wirst dich wundern wieviele junge albaner im kosovo deutsch verstehen und englisch sowieso

die verbindungen im kosovo sind nicht so schlecht wie es die meisten menschen denken sogar in dem dorf trepca wo meine verwandten wohnen fährt alle 10 min ein bus oder ein taxi vorbei

Zurück
Oben