Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Religion als Instrument der Angstbewältigung

Korrigiere:
These mit naturwissenschaftlichem Hintergrund vs. Antithese mit naturwissenschaftlichem Hintergrund.

:) Das ist dein naturwissenschaftlicher Hintergrund? Bisschen schwach, findste nich? Gibts eine belastbare Quelle dazu?

Es gibt und gab genügend Menschen auf der Erde, die Trost in den Naturwissenschaften (Mathematik, Physik, Chemie usw.) finden und gefunden haben. Das kann man nicht abstreiten. Vor allem zielstrebige, theoretisch denkende und emotionsarme Charakter sind und waren das. Das ist nun mal ein bewiesenes Faktum in der Psychologie.

"Ein bisschen schwach" trifft aber auch schon auf die erste These zu.

Mag sein, je nachdem wie offen man gegenüber solchen Analysen ist, bzw. ob man überhaupt interessiert ist. Je nach Standpunkt. Zu schreiben: "Vor allem zielstrebige, theoretisch denkende und emotionsarme Charakter sind und waren das, die Trost in der Naturwissenschaft gesucht haben", ist schon eine steile These. Wenns darüber ne Analyse gibt lese ich die bestimmt mit Interesse. So viele Emotionen hab ich dann doch :)

Mag sein, je nachdem wie offen man gegenüber solchen Analysen ist, bzw. ob man überhaupt interessiert ist. Je nach Standpunkt. Zu schreiben: "Vor allem zielstrebige, theoretisch denkende und emotionsarme Charakter sind und waren das, die Trost in der Naturwissenschaft gesucht haben", ist schon eine steile These. Wenns darüber ne Analyse gibt lese ich die bestimmt mit Interesse. So viele Emotionen hab ich dann doch :)
Fühlst du dich etwa angesprochen? :(

Fühlst du dich etwa angesprochen? :(

Was Naturwissenschaft angeht ja, was Emotionslosigkeit angeht nein. :) Ich würde keinem Menschen Emotionslosigkeit unterstellen. Auch keinem atheistischen Naturwissenschaftler. Genausowenig ist der religiöse Glaube immer ein Instrument um Trost zu suchen. Der Artikel behauptet das auch nicht.

Weisst du, wer immer Vorbehalte hat, der kommt nie an. Wo auch immer.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben