Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Republika Srpska (Status) ?

Sollte die RS auch ihr Recht bekommen sich Unabhängig zumachen wenn KS es darf?

• Nein! RS sollte kein Recht bekommen trotz der Unabhängigkeit der Provinz Kosovo

Stimmen: 65 61,3%
  • Ja! Wenn Kosovo als Provinz es darf wieso nciht die RS wenn das Volk es will

Stimmen: 20 18,9%
  • Kosovo sollte bei Serbien bleiben und RS bei BiH (beide mit Autonomie)

Stimmen: 21 19,8%

• Umfrageteilnehmer
    106
Naja wikipedia ist die gängiste Quelle und als freie Enzyklopädie doch relativ neutral. Damit verwehre ich mich schon im vorhinein der Beschuldigungen, die mit angeblicher serbischer Propaganda eingehen.
Ich versuche eben Fakten zu posten und nicht wie einige wenige andere User hier, zB Josip Frank, nur zusammenhanglose Bilder die nur Emotionen aufwühlen.
Das ist das Problem wenn man emotionshervorrufende Bilder postet und seinen eigenen Senf hinzugibt, man will damit einseitig provozieren, bzw nur seiner Meinung Geltung verleihen.

du kannst auch ein Eintrag in Enzyklopädie Leipzig 1824 lesen, da findest du etwas über Bosniaken. Wir sind hier nicht seit par Jahre wie die Serbische propaganda da stellen möchte. Und überlege es dir bissen ist es überhaupt möglich eine Land und eine Volk einfach aufzulösen nur weil das Serbische separatisten in Bosnien möchten?
Du kennst den spruch „Vetrag ist Vertrag“ und die Serben haben vor par Jahren in Dayton den Vertrag unterschrieben uns sofort angefangen zu rufen „Rs unabhängig“ Das ist Vertragsbruch, hier hätte man schon längst reagieren müssen.

Und Bosnien und Rs mit Kosovo zu vergleichen ist einfach nur ein versuch die sache noch komplizierter zu machen als di wirklich sind. Das hat eine mit dem anderem aber gar nicht zu tun. Die Serben sollen endlich die idee von Großserbien aufgeben und anfangen zu leben. So einfach ist das.

Zuletzt bearbeitet:
Hört auf zu träumen und seht der Realität in das Auge. Der Kosovo ist bereits unabhängig. Und daran wird sich absolut nichts ändern. Die RS wird niemals unabhängig, ihr Status bleibt höchstens so wie er ist, ich gehe jedoch davon aus dass für Bosnien eine Komplett neue Lösung kommen wird in den nächsten 20 Jahren. Ich denke es wird eine Aufteilung auf Kantone werden, die ethnisch oder wirtschaftlich eingeteilt werden.

Der Sandzak wird eine Autonomie bekommen, von Unabhängigkeit des Sandzak zu reden ist ein totales Hirngespinst.

viele meiner albanischen Kumpels erkennen wie ich die Doppelmorall und sagen mir klar wenn das serb Volk in der RS für Unabhängigkeit ist dann sollten sie es haben.

deine albanischen Kumpels können dir beweisen wie die großzügig sind und gleich auf norden von Kosovo verzichten.

Bist du wirklich so blind und verstehst du die hintergedanken von solchem aussagen nicht.

:-({|=
seine Meinung ist durchaus nachvollziehbar, sie könnte durchaus viele Anhänger finden. Auch bei sehr vielen Albanern, die inzwischen die Nase voll von der Überalbanisierung haben, das offene Wort aber noch scheuen.
wahrlich, wahrlich.

Seine Beiträge verstand man nie.

Hört auf zu träumen und seht der Realität in das Auge. Der Kosovo ist bereits unabhängig. Und daran wird sich absolut nichts ändern. Die RS wird niemals unabhängig, ihr Status bleibt höchstens so wie er ist, ich gehe jedoch davon aus dass für Bosnien eine Komplett neue Lösung kommen wird in den nächsten 20 Jahren. Ich denke es wird eine Aufteilung auf Kantone werden, die ethnisch oder wirtschaftlich eingeteilt werden.

Der Sandzak wird eine Autonomie bekommen, von Unabhängigkeit des Sandzak zu reden ist ein totales Hirngespinst.
Wäre aber ziemlich teuer.

Erzähl mir mal wie du überhaupt RS mit Kosovo vergleichen kanst???

Serbien hat Kosovo nach der Osmanen Zeit eingenommen ohne das die Bevölkerung es wollte. Davor haben sie gegende wie Novi Pazar, Rozaj und die Umgebung von Nis komplett gesäubert und assimiliert.

Alleine die Begründung ist mehr als Lächerlich.... wegen einem Krieg der sowieso für die verhältnisse garnicht so wichtig war wie es von euch hier dargestellt wird. Denn Brankovic regierte noch in der Osmanen zeit da und selbst die Orthodoxen hatten unter den Osmanen beste verhältnisse.

Die Rs ist eine Gebiet in dem Bsonjaken genau wie Kroaten und Serben gelebt haben. Sie wurde dadurch serbisch weil andere Etnien verjagt wurden. Ein vergleich mit Kosovo würde hier entstehen, wenn Milosh seine aktionen durchgesetzt hätte und Kosovo heute mehrheitlich Serbisch wäre....

Na, wenn wir uns die Relationen der Armeen anschauen, dann denke ich das die Serben genauso wenn nicht weiter zurückgedrängt wurden, durch die osmanischen Truppen. Denn Toleranz hin oder her. Die Toleranz die man damals gewährt hatte, kann man nicht mit der heutigen vergleichen. Das hat nicht das gleiche Gewicht!

Ich verstehe nicht warum jeder spassti Kosovo als Beispiel nimmt? Kosovo ist und bleibt in albanischer Hand und fertig schluss, kannst ja deine RS mit Abchasien vergleichen, wäre sinnvoller.

Zurück
Oben