Hier die Scharlotka die ich letzte Woche gebacken habe. Man sollte auf jeden Fall weiche Äpfel nehmen, und auf die Apfelschichten großzügig Zimt streuen. Auch sollte man die Scharlotka etwa 5 Minuten länger im Ofen lassen, als im Rezept angegeben. Ist bei Familie sehr gut angekommen.
Einfaches Rezept für Apfelkuchen “Scharlotka” für Anfänger. In Russland ist dieser saftige und fettarme Kuchen sehr beliebt.
www.russlandjournal.de
Das hier ist ein sehr köstlicher kroatischer Schokoladenkuchen. Ich werde ihn am Samstag oder Sonntag backen, die Zutaten sind relativ teuer aber selbst die Fertigversion aus dem Kühlregal von kroatischem Lidl schmeckt pervers gut. Selbstgemacht ist es noch besser! Ich lasse dann wieder meine Familie bewerten.
Hier die Zutaten übersetzt auf Deutsch:
Boden:
300g Mehl Typ 550 (NICHT das in deutschland übliche Kuchenmehl Typ 405)
3 getrennte Eier
100g gemahlene Walnüsse
180g Schmand
200g Zucker
150 ml Milch
100g Butter
100g Kuvertüre
1 Tüte Vanillezucker
halbe Tüte Backpulver
prise Salz
geriebene Schale einer halben Zitrone
Füllung:
100g Aprikosenmarmelade (oder andere aber ich denke Aprikose kommt am besten)
Saft einer ganzen Orange
Topping:
halber Liter Schlagsahne
200g Kuvertüre
Als Anleitung reicht es das Video zu schauen