Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Rezepte-Ecke

habt ihr etwas den Schwaben das Maultaschen Rezept geklaut?
an der form solltet ihr noch arbeiten.
eine gewisse gleichmässigkeit sollte schon gegeben sein.

Wer auf gleichmässigkeit großen Wert legt kann eine Teigform Warenniza bei eBay oder im russ. Laden kaufen, dann sehen sie alle schön gleich aus und es geht auch schneller die zu zubereiten

715.jpg


Ketchup? Schade...
Wird Acıka zuhause bei euch hergestellt?
Acika/Adschika kommt ursprünglich aus dem Kaukasus und hat sich mit der Zeit in ganzem Ex-UdSSR verbreitet, es gibt unzählige Varianten von traditioneller Adschika mit nur Chili, Salz und Kräuter bis verschiedenen Soßen wo auch Paprika, Tomaten, Möhren oder Meerettich drin sind und die auch Adschika genannt werden
Im Kaukasus besonders in Georgien und Abchasien ist sie ein Muß anderswo macht jeder scharfe Soße die ihm schmeckt ich mache die nicht, so eine reine Chilipaste pur zu essen ist mir zu scharf

Zur Verwendung von Ketchup mit Pelmeni/Chinkali:
scharfe rote Chilischotten in kleine Stücke schneiden, ein bisschen Wasser und Öl in die Pfanne geben und aufkochen bzw. kurz anrösten, aufpassen die verbrennen schnell, salzen, abkühlen. In einer Dose im Kühlschrank aufbewahren, die Chili's müssen mit Öl bedeckt sein

das sieht etwa so aus:

1377709729_5.jpg


In einem Schälchen Ketchup, ich nehme immer den einfachen ohne Gewürze aus dem Aldi, mit dem Chilizeug aus der Dose vermischen, fertig. Passt gut zu Manti/Pelmeni/Chinkali
Man kann dieses scharfe Chilizeug oder ein paar Tropfen Öl von ihm auch Suppen oder Soßen beigeben, das gibt dem Gericht eine eigene Geschmacksnote

- - - Aktualisiert - - -

Die "deutsche Küche" ist erst ein Witz, seit sie Döner- und Cevape-verhunzt ist.

Aber es ist wie Didi gesagt hat: Die deutsche Küche - sagen wir die Küche im deutschsprachigen Raum ist eine "Weltküche". Einflüsse vom Meer im Norden, alpine Küche im Süden, französische Küche im Saarland und BW, tschechisch-/böhmisch-/polnische Küche im Riesengebirge... usw. Wenn man sich ein wenig in Deutschen Landen auskennt, weiß man, welche Genüsse einem an jeder Ecke erwarten.

poste doch etwas aus euerer Küche, nur bitte keine ungeprüfte Rezepte aus dem Internet, am besten Rezepte von dem was bei euch so auf den Tisch kommt, wäre schon interessant wenn jeder etwas aus seiner Küche bringt, das können andere dann ausprobieren und beim Gefallen übernehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer auf gleichmässigkeit großen Wert legt kann eine Teigform Warenniza bei eBay oder im russ. Laden kaufen, dann sehen sie alle schön gleich aus und es geht auch schneller die zu zubereiten

715.jpg



Acika/Adschika kommt ursprünglich aus dem Kaukasus und hat sich mit der Zeit in ganzem Ex-UdSSR verbreitet, es gibt unzählige Varianten von traditioneller Adschika mit nur Chili, Salz und Kräuter bis verschiedenen Soßen wo auch Paprika, Tomaten, Möhren oder Meerettich drin sind und die auch Adschika genannt werden
Im Kaukasus besonders in Georgien und Abchasien ist sie ein Muß anderswo macht jeder scharfe Soße die ihm schmeckt ich mache die nicht, so eine reine Chilipaste pur zu essen ist mir zu scharf

Zur Verwendung von Ketchup mit Pelmeni/Chinkali:
scharfe rote Chilischotten in kleine Stücke schneiden, ein bisschen Wasser und Öl in die Pfanne geben und aufkochen bzw. kurz anrösten, aufpassen die verbrennen schnell, salzen, abkühlen. In einer Dose im Kühlschrank aufbewahren, die Chili's müssen mit Öl bedeckt sein

das sieht etwa so aus:

1377709729_5.jpg


In einem Schälchen Ketchup, ich nehme immer den einfachen ohne Gewürze aus dem Aldi, mit dem Chilizeug aus der Dose vermischen, fertig. Passt gut zu Manti/Pelmeni/Chinkali
Man kann dieses scharfe Chilizeug oder ein paar Tropfen Öl von ihm auch Suppen oder Soßen beigeben, das gibt dem Gericht eine eigene Geschmacksnote

- - - Aktualisiert - - -



poste doch etwas aus euerer Küche, nur bitte keine ungeprüfte Rezepte aus dem Internet, am besten Rezepte von dem was bei euch so auf den Tisch kommt, wäre schon interessant wenn jeder etwas aus seiner Küche bringt, das können andere dann ausprobieren und beim Gefallen übernehmen

Tscherkessische Chingel schmecken wirklich gut, ich habe ja neben den türkischen und bosniakischen auch tscherkessische Wurzeln. :)
Die kaukausische Acıka/Acuka ist etwas salzig, finde ich. Es gibt viele Varianten von Acıka, eine Variante wird aehnlich wie Ajvar hergestellt als Brofaufstrich, mit Walnüssen, etwas Knoblauch und mit viel gemischtem Gewürz.

Gibt es eigentlich in der georgischen Küche Acıka?

- - - Aktualisiert - - -

Ich würde ja gerne das Rezept vom '' Tscherkessischen Huhn'' posten, habe es aber nie selbst gekocht.
 
Gibts nich, die ist viel zu stark regional gegliedert. Und wenn man alles zusammennimmt und die Küche der Österreicher und Deutsch-Schweizer dazu tut, dann hat man ein wahres Küchen-Universum!
Wir haben nämlich nicht nur Cevape im ganzen Land, die evtl nur unterschiedlich heissen...:emir:

genauso gut könnte man behaupten, die deutsche Küche besteht vor allem aus Wiener Schnitzel, nur dass man meist die billig Variante mit falschem Fleisch serviert bekommt. Österreich und vor allem die Schweiz würde ich ausklammern. Die Schweiz bietet zumindest vernünftige Fleischqualität, während Deutschland wahrscheinlich der billigste Fleischmarkt in Europa ist.

btw. cevapi heißen überall cevapi

- - - Aktualisiert - - -

Die "deutsche Küche" ist erst ein Witz, seit sie Döner- und Cevape-verhunzt ist.

Aber es ist wie Didi gesagt hat: Die deutsche Küche - sagen wir die Küche im deutschsprachigen Raum ist eine "Weltküche". Einflüsse vom Meer im Norden, alpine Küche im Süden, französische Küche im Saarland und BW, tschechisch-/böhmisch-/polnische Küche im Riesengebirge... usw. Wenn man sich ein wenig in Deutschen Landen auskennt, weiß man, welche Genüsse einem an jeder Ecke erwarten.


Jaja die Einflüsse vom Meer im Norden :lol:

sauerfleisch100_v-vierspaltig.jpg
 
Kücheneuropameister:

italien
spanien
portugal
türkei
Frankreich
Andorra


dann kommt lange nichts

dann irgendwann
österreich
schweiz
dann kurze Pause

und jetzt Deutschland, immmerhin vor Polen und Tschechien
 
Die deutsche Küche ist natürlich kein Quatsch aber für uns aus dem Balkan bzw. aus Anatolien sind die meisten Gerichte nicht so das Wahre.Aber Backen können die Deutschen wie sonst keiner!
 
Zurück
Oben