Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Rijeka für Serbien wichter als Bar

John Wayne

Keyboard Turner
Kupovinom Luke Bar Srbija ne bi ostvarila znatniju ekonomsku korist dok do nje ne bude izgrađen autoput ili obnovljena železnička pruga, piše Politika.

„Najveći nedostatak Luke Bar jeste loša pruga. S druge strane, drumovi su u još lošijem stanju, tako da je pitanje koliko je ekonomski isplativo investirati u Luku Bar”, objašnjava Milan Kovačević, konsultant za strana ulaganja.

B92 - Biz - Teme - Transport - Rijeèka luka važnija Srbiji od Bara

--------------------------------------------------------------

serbien wickelt 90% seiner Importe über Rijeka ab.
nicht über griechenland oder rumänien, sondern über kroatien läuft der serbische warenverkehr ;)

Kupovinom Luke Bar Srbija ne bi ostvarila znatniju ekonomsku korist dok do nje ne bude izgrađen autoput ili obnovljena železnička pruga, piše Politika.

„Najveći nedostatak Luke Bar jeste loša pruga. S druge strane, drumovi su u još lošijem stanju, tako da je pitanje koliko je ekonomski isplativo investirati u Luku Bar”, objašnjava Milan Kovačević, konsultant za strana ulaganja.

B92 - Biz - Teme - Transport - Rijeèka luka važnija Srbiji od Bara

--------------------------------------------------------------

serbien wickelt 90% seiner Importe über Rijeka ab.
nicht über griechenland oder rumänien, sondern über kroatien läuft der serbische warenverkehr ;)

Ist doch einfacher ueber Kroatien. Richtig gesagt wäre, Rijeka ist die wichtigere Hafenstadt für den serbischen Warenverkehr als die montenegrinische Hafenstadt, Bar.

In den Schienenverkehr nach Bar soll ja investiert werden und eine Autobahn nach Montenegro ist auch in Planung.

Autobahnen sind noch an vielen Orten in Planung, die Frage ist nur wann und wie sie ausgeführt werden. In BiH plant man auch schon seit langem ein Autobahnnetz von Brod über Doboj, Zenica, Mostar bis an die dalmatinische Küste zu bauen, aber bislang wurden erst rund vier dutzend km fertiggestellt. Die Topographie von BiH, aber vorallem von MNE erschwert einen schnellen Autobahnbau.

Autobahnen sind noch an vielen Orten in Planung, die Frage ist nur wann und wie sie ausgeführt werden. In BiH plant man auch schon seit langem ein Autobahnnetz von Brod über Doboj, Zenica, Mostar bis an die dalmatinische Küste zu bauen, aber bislang wurden erst rund vier dutzend km fertiggestellt. Die Topographie von BiH, aber vorallem von MNE erschwert einen schnellen Autobahnbau.

Man muss sich ja nur mal Ansehen wie lange die serbische Regierung für die Autobahn durch die Vojvodina braucht.

Ich denke in die Luka Bar zu investieren ist vorallem ein politisches Ziel, wegen der "Verbundenheit" zu Montenegro. Zudem ist man favorisierter Wettbewerber.

Ich finde es sollte dort investiert werden, wo der serbische Staat langfristig seine Interessen und wirtschaftlichen Gewinne am besten einfahre kann und nicht dort wo man am meisten willkommen ist.

Rijeka ist eine wunderschöne Stadt.... Und mich freut es, und Ich hoffe andere auch, das sich diese beiden Staaten gemeinsam, wie soll ich sagen, ergänzen, positiv bereichern...... Wusste Ich nicht, finde Ich aber mehr als schön.... Zeigt nur wieder, das das was hier gepostet wird nur von einzelnen Spinnern kommt, und das unsere beiden schönen Länder eine gemeinsame, freundschaftliche Zukunft anstreben.....

Rijeka ist eine wunderschöne Stadt.... Und mich freut es, und Ich hoffe andere auch, das sich diese beiden Staaten gemeinsam, wie soll ich sagen, ergänzen, positiv bereichern...... Wusste Ich nicht, finde Ich aber mehr als schön.... Zeigt nur wieder, das das was hier gepostet wird nur von einzelnen Spinnern kommt, und das unsere beiden schönen Länder eine gemeinsame, freundschaftliche Zukunft anstreben.....

.... und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute. :P

In den Schienenverkehr nach Bar soll ja investiert werden und eine Autobahn nach Montenegro ist auch in Planung.

Die Nord- Süd Autobahn wir von Split Konstruktor gebaut werden in Monte.

Diese werden auch auf Jahre die Mautrechte haben.

Ansonsten ist doch gut, man sollte die Serben noch stärker in Rijeka binden und auch deren logistik Firmen dort Fuss fassen lassen.

Zurück
Oben