Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Romantische Stereotype über Roma/Sinti in Europäischer Folklore

Romani

Gesperrt
Ich sage das jetzt mal von den vielen Liedern heraus die mir bekannt sind auf jugoslawisch aber auch auf deutsch, und es handelt sich meistens um das selbe.

Romantisches Stereotyp: Roma Frauen sind feurig und wissen zu "lieben"
Romantisches Stereotyp: Roma haben ein Herz und eine Seele, gemeint ist sie sind temperamentvoll
Romantisches Stereotyp: Roma sind "leichtlebig" wie der Wind, "mal hier mal dort", "wer möchte nicht schonmal ein Sinti und Roma sein"
Idealisierung: Roma sind schön weil sie schwarz sind, "schöne tiefe schwarze Augen", "ihr schönes langes schwarzes Haar" usw.

Als Beispiel bringe ich [da kommt so ziemlich alles vor, feurig, temperamentvoll, schwarz, leichtlebig usw]

sarah kreuz- das schöne sinti kind - YouTube

Ich sage das jetzt mal von den vielen Liedern heraus die mir bekannt sind auf jugoslawisch aber auch auf deutsch, und es handelt sich meistens um das selbe.

Romantisches Stereotyp: Roma Frauen sind feurig und wissen zu "lieben"
Romantisches Stereotyp: Roma haben ein Herz und eine Seele, gemeint ist sie sind temperamentvoll
Romantisches Stereotyp: Roma sind "leichtlebig" wie der Wind, "mal hier mal dort", "wer möchte nicht schonmal ein Sinti und Roma sein"
Idealisierung: Roma sind schön weil sie schwarz sind, "schöne tiefe schwarze Augen", "ihr schönes langes schwarzes Haar" usw.

Als Beispiel bringe ich [da kommt so ziemlich alles vor, feurig, temperamentvoll, schwarz, leichtlebig usw]

sarah kreuz- das schöne sinti kind - YouTube

Naja, von allen Stereotypen sind das sicher die angenehmsten. :lol:

Noch berühmter:

http://www.youtube.com/watch?v=lspRhX5Vhhg

notr07.jpg

hier ist ein Artikel über Sinti und Romabilder in verschiedenen Jahrhunderte, die oben genannten Klischees sind vorallem in der Romantik entstanden- da waren die Sinti und Roma für Dichter wohl so etwas we die indianer heute

Bausteine: Sinti und Roma

Zurück
Oben