Meiner Meinung nach sollte es Bosnien in Provinzen aufgeteilt werden, sprich die Provinz hat selbstständige verfügungsgewalt, entscheidet eben was das beste für die Provinz ist. Und beugt sich der Zentralregierung, bsp. Drogengesetze, Polizeigesetze, Schulgesetzte....., Die Zentralregierung versucht eine Gesetzesbasis aufzubauen die nicht, die der verfugungsgewalt der Provinzen einschrängt. So in etwa läuft das auch in Österreich ab (aber andere Form, für bosnische Verhältnisse angepasst eben). Lede Provinz kann ihren eigen Sender stellen (is jetzt egall was laufen soll, ob sich die Provinz der kroatisch, serbischen, moslemanischen Mehrheit anpasst (wegen dem Fernsehprogramm) is der Provizregierung überlassen). Keine RS und FBIH mehr, mit den alten system kommt es warscheinlich sogar zum 2. Balkankrieg. Und noch etwas diese Parteien gehören verboten SDS, SDA, Za BIH, HDZ,..... eigentlich fast alle. Kümmern sich eh nur um ihre eigen Interessen.
Genau drei provinzen. RS-provinz, Bosnjiakische-provinz und Kroatische o. Herzegovacka-provinz... Von mir aus noch die zwei distrikte, Sarajevo und Brcko.
Wobei alles dezentral geregelt wird. Schulwesen, Polizeiwesen, Verkehrswesen, Zivilrecht, Sprach-kulturwesen, Finanzwesen eingeschrenkt, eine art BiH steuer und eine provinz-steuer.
Das einzige was man zusmmenfügen könnte, wäre das Strafgesetzt, Nationalstrassen, Arbeitsrecht, usw. Alles was ganz BiH betrifft und angeht.
Ein zusammenfügen von BiH wie vor dem krieg ist völlig unmöglich, den eine islamisch dominierende regierung ist inakzeptabel.