jaja, eure Islam propaganda, ja diese "Idee" würde man unterstützen, wenn die Serben und kroaten dann nicht versuchen würden den staat bih zu "zerstückeln", sprich versuchen würden unabhängig zu werden, da müsste es dann gesetze geben gegen referenden für unabhängigkeit oder irgendsowas. Aber trotzdem, antworte bitte auf meine fragen. Nicht das du so ein feigling wie Mastakilla wirst.
Ich suche dir gerne den link raus mit dem artikel, aber dan heisst es sowieso wieder "serbische propaganda" den wie du dir vorstellen kannst habe ich den artikel nicht im avaz gelesen. ;-)
BiH ist schon zerstückelt, es wird nie wieder so werden wie 1990. Den keiner wird auch nur einen milimeter zurückweichen.
Aber eine Kantonsregelung würde genau ein weiteres zerstückeln verhindern. Sowas kann man in der Verfassung verankern. Wenn jede region ein kanton wäre. Herzegovina, RS, Bosjniacka republik (oder ähnlich) dazu zwei distrikte Sarajevo und Brcko das ja schon besteht. Könnte sich jeder selbst verwalten und keiner müsste angst haben dass der eine den anderen unterdrückt.
Kein kanton kann sich abspalten. So wie es jetzt ist, wäre es für die RS einiges leichter sich abzuspalten.
Zum einen möchten die BiH-moslems ihre föderatia nicht spalten weil sie das von ihrem ziel entfernt aus BiH einen islamischen staat zu machen und die RS will so eine regelung auch nicht, weil es dan viel schwerer wäre sich abzuspalten.
Wie gesagt eine kantonsregelung mit einer verfassung ähnlich der schweiz, wäre das überleben BiH's gesichert, weil dan jeder eine gewisse sicherheit bekommt.
Vakufski Bosnjiak....
Sarajevo ist die Hauptstadt von BiH und solange BiH ein staat bleiben soll mit sarajevo als hauptstadt muss sarajevo allen gehören nicht nur den BiH-moslems. Den BiH ist weder ein islamischer staat noch gehört sie den Moslems alleine.... Aber ein sandzaklia wie du wird es sehr schwer verstehen.
Aber mach dir keine sorgen, ich teile sehr sehr selten die meinung mit serben, ob die jetzt orthodox sind oder muslimisch.