Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

RS für kroatische Entität

Niemand hat sein ziel erreicht.
Und genau darum geht es ja, es soll so ein wiederwertiges ziel niemand erreichen können.
Darum finde ich den vorschlag gut, das man die bestehenden entitäten zu kantonen degradiert. So wäre gesichert, dass kein islamischer staat entsteht und auch, dass sich die RS nicht zu serbien angliedert. Das die BiH-kroaten auch einen kanton möchten indem sie sich vertreten fühlen das verstehe ich zu gut.

bis sich BiH wieder vermischt braucht es eine lange zeit, das aber kann nur funktionieren wenn sich alle sicher fühlen.

Du bist dir aber im klaren das wenn es nur kantone gibt der gesamtstaat sehr viel zu sagen haben wird, also nach der serbischen und kroatischen logik, die bosniaken, zwar nicht über alles, aber über einiges, könntest du damit leben?

Du bist dir aber im klaren das wenn es nur kantone gibt der gesamtstaat sehr viel zu sagen haben wird, also nach der serbischen und kroatischen logik, die bosniaken, zwar nicht über alles, aber über einiges, könntest du damit leben?

hey lass dich nicht von ihm einwickeln serbe bleibt serbe es gibt keine guten schau mal sein bild an und dann meint er er wäre bosnier wegen was ist unsere halbe familie umgebracht worden wegen bosnien und den islam und dann wieder mit ihnen auf freund zu machen das haben wir nicht nötig

hey lass dich nicht von ihm einwickeln serbe bleibt serbe es gibt keine guten schau mal sein bild an und dann meint er er wäre bosnier wegen was ist unsere halbe familie umgebracht worden wegen bosnien und den islam und dann wieder mit ihnen auf freund zu machen das haben wir nicht nötig

ja, keine sorge, ich chatte ja nur mit ihm. Egal wie tolerant ich rüber komme, ich bin Bosniake, und vergesse nicht was passiert ist.

In meiner signatur steht nicht umsonst "Dont Forget" ;)

Ich habe mal visuel reproduziert, wie ich dieses "Denken" halte...

zapadni mostar je jedino sta lici na grad u hercegovini ostalo mores sve jebat nisu to gradovi nego mala sela imaju srecu da mogu tu zivjeti ipak bi to za jedan odjebali kennst du den spruch die kroaten haben den kopf die serben die waffen aber die bosnier das herz

Pa naravno da znam, ist ja auch so, sonst hätte sarajevo wohlkaum vier jahre lang stand gehalten. :D:D:D:D:D

I krv svoju za BiH moju.

Ich sage ja nach schweizerischem muster. Weiss nicht wie gut du dich im schweirischen system auskennst. Aber hier verwalten sich die kantone komplett selbst. Schulwesen, Polizeiwesen, Finanzwesen (steuer), verkehrswesen, usw.
Der staat kann den kantonen nicht dreinreden.
Was im Aargau 70kmh ist, ist z.B.in Zürich 60kmh. Im Aargau sind z.B. die blitzkasten verboten, in zürich wimmlet es nur von denen.
Das Schulwesen ist auch verschieden, ich kenn das schulsystem in bern und den anderen kantonen nicht einmal. Usw. uswf.

Die Kanton RS, Kanton Bosnjiacki, Kanton herzegovina, Kanton sarajevo, Kanton Brcko oder besser zwei halbkantone.

Dan hätten wir drei kantone und zwei halbkantone die sich selbst verwalten. Aus BiH eine art Bundesstaat machen.
Auf bundesebene entscheidet der Nationalrat, den jeder kanton stellt und selbst wählt, damit die interessen auf bundesebene vertreten sind.
Initiative und referundsrecht, damit es dan auch wirklich eine direkte demokratie wird. Damit wären auch alle minderheiten geschützt.

Damit könnte ich leben und dan würde ich auch mein wappen durch eine BiH fahne ersetzen. Den dan wäre die BiH flagge keine assoziation zu moslems mehr. Sondern würde dan wirklich den staat representieren.

Zurück
Oben