Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

RTS entschuldigt sich für die Hetze und Propaganda der '90-er Jahre

ooops

Land Of Eagles
Das musste auch gesagt werden, guter Schritt






Serbien: TV entschuldigt sich für 1990er-Berichterstattung

Knapp elf Jahre nach dem Sturz des Regimes von Slobodan Milosevic hat sich der staatliche TV-Sender RTS nun bei all jenen entschuldigt, die in den 1990er Jahren zum Gegenstand von seinen Verleumdungen, Beleidigungen und Hassreden geworden waren. Die Entschuldigung wurde laut Medienberichten von gestern bei einer ersten Sitzung des neuen Verwaltungsausschusses des Senders in der Vorwoche formuliert.
Der RTS-Verfassungsausschuss habe mit Bedauern festgestellt, dass die (staatlichen, Anm.) Sender RT Belgrad und RTS in den 1990er Jahren zur Diskreditierung der politischen Opposition und ihrer führenden Persönlichkeiten als Bestandteil der Propaganda des undemokratischen Regimes fast ununterbrochen grob missbraucht worden seien, teilte der Sender in einer Aussendung mit.
Der staatliche TV-Sender war eines der stärksten Propagandamedien von Milosevic. Die Opposition war bei massiven Protesten 1991 in Belgrad zum ersten Mal um eine Veränderung der Redaktionspolitik bemüht gewesen. Die Wende erfolgte erst nach dem Sturz seines Regimes im Oktober 2000.

Serbien: TV entschuldigt sich für 1990er-Berichterstattung - news.ORF.at
 
Das die es zugeben hätte ich niemals für möglich gehalten.
 
Zurück
Oben