Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Rumänien gibt Dracula-Schloss an Habsburger-Erben zurück

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mit einer offiziellen Zeremonie hat Rumänien die weltweit als Dracula-Schloss bekannte Festung von Bran an einen Erben des Hauses Habsburg zurückgegeben.

"Mit der Rückübertretung dieses Schlosses, eines bedeutenden Zentrums für Tourismus und Kultur, hat Rumänien einen Rechtsakt vollzogen, der das Land weiter an Europa annähert," sagte Dominic von Habsburg, Urenkel der rumänischen Königin Maria, heute nach der Unterzeichnung eines entsprechenden Vertrages mit Kulturminister Adrian Iorgulescu.

Vorerst weiter als Museum genutzt

Gemäß der Vereinbarung soll das Schloss in Bran (Törzburg) für zunächst drei Jahre weiter als Museum genutzt werden. Das sei genügend Zeit, um über die weitere Zukunft nachzudenken, sagte der glückliche neue Besitzer, der als Architekt in den USA arbeitet.

Das Schloss in Transsylvanien wurde 1212 von deutschen Rittern errichtet. Es inspirierte die Horror-Fantasien zur Dracula-Legende des irischen Schriftstellers Bram Stoker. 1920 wurde das Schloss Dominic von Habsburgs Urgroßmutter Königin Maria von Rumänien vermacht. Der Wert des Schlosses wurde von der rumänischen Regierung auf 25 Millionen Euro veranschlagt.

www.orf.at


Schade :(


castel.bran.jpg

bran_301.jpg

mc_cbran3.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben