Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Rumänien verkauft die Petrom Oil Firma an die OMV

lupo-de-mare

Gesperrt
Romania Sells Largest Oil Company Petrom to OMV

BUCHAREST, Romania -- The government and Central Europe’s leading oil and gas group, OMV, signed a contract Friday (23 July) on the sale of a 33.34 per cent stake in Romania’s largest company, Petrom. The deal will proceed simultaneously with an increase in Petrom’s capital; the new shares will be subscribed to entirely by OMV, bringing its stake to 51 per cent. The Austrian investor is paying between 1.3 billion euros and 1.5 billion euros to take over the majority share. Prime Minister Adrian Nastase says he is very satisfied with the price the government will receive. (Rompres, Mediafax - 23/07/04)

tja, langsam aber sicher wird osteuropa wieder österreichisch ... diesmal nicht durch kriegerische eroberung, sondern durch kapitalistische übernahme ... :wink:

schade, dass ich kein aktionär von OMV bin ... :cry:

ja alles klar, aber ist dir nicht schon mal in den sinn gekommen, dass österreich+deutschland+schweiz heute eigentlich osteuropa, bzw. serbien bzw. türkei bzw. russland bzw. rumänien ist ?

ich rede davon dass das DE AT CH heute eigtl. balkan, turkei, russland ist, also ich rede von den auslaendern dort

Denis_Zec schrieb:
tja, langsam aber sicher wird osteuropa wieder österreichisch ... diesmal nicht durch kriegerische eroberung, sondern durch kapitalistische übernahme ... :wink:

schade, dass ich kein aktionär von OMV bin ... :cry:

Da hast Du Recht. Eroberung durch Zerstörung, und anschliessenden Diebstahl der Vermögen durch Privatisierung.

Da sind die Weltbank Leute und ihre Kumpane Weltmeister. 8O

naja, so ist das ja nicht gerade ...

zerstören tut nicht die weltbank ... erst wurde durch den kommunismus alles privatvermögen weggenommen und jetzt klauen die, die an der macht sind und nennen das privatisierung, sagen aber nicht, dass damit ihr eigener geldbeutel gemeint ist.

die weltbank hat damit nichts zu tun. die weltwirtschaft ist ein wenig komplizierter als diese einfache schwarz-weiß-geschichte.

Zurück
Oben