Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

russen helfen wo sie können der nato in afghanistan

Mir nicht.

Die Menschen in Afghanistan waren zuerst unter sich zerstritten (moderne Städter/innen vs altmodische Landbewohner). Dann wurden sie von den Sowjets verarscht nachdem sie sie um Hilfe gebeten haben (und das 10 Jahre lang in einem dreckigen Krieg). Währenddessen wurden sie von den Amis gebraucht um den Sowjets eins auszuwischen und als das erledigt war, wurden sie wie Scheisse liegengelassen mit all den importierten, fanatischen Gotteskriegern aus denen die Taliban als stärkste Partei rauskamen...
Danach kam wieder eine glorreiche Zeit (mit Exekutionen in Stadien usw.) unter den Taliban und anschliessend wurde das Land nochmals von der NATO besetzt und die Taliban in den Untergrund verdrängt (wo sie jetzt wieder relativ effektiv operieren denn dafür wurden sie ja von den Amis ausgebildet: Eine stärkere Macht besiegen).
Nun sind Säureangriffe auf Frauen, die zur Schule gehen ein sehr beliebtes Mittel um die Rechte der Frauen wieder einmal einzuschränken. Denn alle haben Angst, entstellt zu werden und so bleiben relativ viele lieber zuhause. So gewinnen die Taliban schleichend den Krieg in Afghanistan. Nicht mit militärischen Mitteln sondern mit Furcht (so wie sie auch regiert haben). Wie auch immer der ganze Mist ausgeht, ihr könnt sicher sein, dass sich kein Schwein um die Afghanen kümmern wird, nachdem es vorbei ist und das Land wird wieder in Chaos versinken.

Und das obige Résumée betrifft nur so die letzten 30 Jahre der Geschichte dieses Landes. Was die Briten (Empire), die Russen (Zarenreich) und die Araber zuvor getan haben war auch heftig, das muss ich anmerken. Und die haben auch diese Sachen überstanden.
 
Zurück
Oben