Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Russisch-Serbische Freundschaft am Ende?

Moin Sazan! Was verbindet euch deiner meinung nach miteinander?

selam aleykum Costa,

der glaube an ALLAH verbindet uns.. außerdem finde ich, dass die tschetschenen eine ähnliche kultur haben wie wir (kenne 2 tschetschenen). sie sind ein kleines volk, das aus mehreren stämmen besteht, genau wie wir albaner. sie nennen ihre mütter "nene", bzw "nane". beide völker haben stark unter dem kommunismus gelitten. wir ähneln uns stark vom aussehen.. ich könnte einen tschetschenen nur schwer von einem albaner unterscheiden. wir haben den selben feind.

Alle Serben und Russen, die ich persönlich kenne, verstehen sich sehr gut! Also habe noch nie ein schlechtes Wort über Russen gehört von einem Serben

Die Russisch - Serbische Freundschaft kann gar nicht zu ende gehen weil diese ohnehin immer etwas mehr war als eine Freundschaft. Im Gegensatz zu anderen slawischen Völkern am Balkan verstecken wir unsere russischen Wurzeln nicht sonden können uns mit diesen sehr gut identifizieren. Deshaln sagen auch viele Serben Majka Rusija. Jedoch waren und sind die Serben auch ein sehr undankbares und auch unangenehmes Kind. Man beschuldigt Russland noch heutzutage wegen Ihrer Rolle in den Balkankriegen.
Das Russland damals mit sich selber im Kampf war und Jelzin eigentlich für Russland gefährlicher war als eine Atombombe wird dann immer dezent verschwiegen oder einfach darauf vergessen. Das die NIS Petroleum von den Russen übernommen wurde gilt bei vielen als Geschenk und die Russen haben uns über den Tisch gezogen. Das hierbei die Russen aber auch das komplette Gasnetzwerk erneuern werden und gleichzeitig die South Stream Linie bauen (obwohl günstiger über Rumänien und UNgarn) wird wieder vergessen. Abgesehen davon das es keinen einzigen seriösen Mitbieter gegeben hat.
Auch durch die oft wirre politische Richtung in Serbien glaube ich hat Russland grosse Probleme den Serben mehr Zugeständnisse zu machen. Einmal pro Europa dann dagegegen. Einmal spricht man von einem gemeinsamen US Manöver dann droht man Europa mit russischen Basen wegen dem Kandidatenstatus ohne wahrscheinlich überhaupt zu hinterfragen ob Russalnd eine Basis in Serbien will.

Ist also sicher nicht leicht für Russland aber wie gesagt Sie ist unsere Mutter und wir das (Stief-) Kind. Es war immer mehr als Freundschaft und so wirds auch immer bleiben.

Slava Rusija

Was soll das denn für ein Mist sein ? Welche russischen Wurzeln ? Wir stammen aus einem Gebiet der heutigen Ukraine und nicht Russland. Wir haben weder russiches Blut in uns, noch ein Stück russische Kultur. Mütterchen Russland sagen wir nicht, weil wir angeblich von den Russen abstammen würden - was totaler Schwachsinn ist - sondern weil uns eine Freundschaft verbindet und wir die Russen als Schutzmacht betrachten. Die Russen sind nicht durch und durch ein slawisches Volk, es gibt nicht wenige Wissenschaftler, die behaupten, die Russen seien größtenteils Skandinavier, denn es gab zwischen Skandinaviern und Slawen ziemlich viele Vermischungen.

Wir dagegen sind aus dem Mischen zwischen Slawen und Sarmaten auf dem Gebiet der heutigen Ukraine entstanden. Die Sarmaten waren die ersten berittenen Ritter Europas, eine große Kultur, große Krieger und die Elitesoldaten des antiken Roms. Des Weiteren waren sie auch an der Tafelrunde, König Arthurs. In dem Film mit Clive Owen "King Athur" kommen die vor und genau die zählen zu unseren Vorfahren. Das gleiche gilt für die Kroaten, es gab 2 Stämme, die Sorboi und Horvatoi. Dazu gibt es ein Thread, die Sarmaten.

Russland ist unser Freund, einer der einzigen Staaten, die uns positiv gesinnt sind. Jedoch aggierten die Russen oft aus Eigennutz, als ehrlicher Weise dem Bruder am Balkan helfen zu wollen.

Also ich kenne schon einige Serben, die sagen, ihnen wären die Albaner viel lieber als die "dreckigen" Russen. Jetzt weiß man natürlich nicht, ob das Provokation oder Wahrheit ist. Ich kenne mich in der "Balkanszene" nicht besonders gut aus. Ich bin in deutsch-russischen Verhältnissen aufgewachsen.

Soweit ist es schon

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Anhänge

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
selam aleykum Costa,

der glaube an ALLAH verbindet uns.. außerdem finde ich, dass die tschetschenen eine ähnliche kultur haben wie wir (kenne 2 tschetschenen). sie sind ein kleines volk, das aus mehreren stämmen besteht, genau wie wir albaner. sie nennen ihre mütter "nene", bzw "nane". beide völker haben stark unter dem kommunismus gelitten. wir ähneln uns stark vom aussehen.. ich könnte einen tschetschenen nur schwer von einem albaner unterscheiden. wir haben den selben feind.
so ein käse. ihr habt nichts miteinander zu tun. viele völker haben unter den kommunisten gelitten und auf verschiedenen sprachen heisst mutter so oder so ähnlich.

ich bemerke oft, dass albaner zu den tschetschenen rüberlunsen. kanns sein, dass es an der tatsache liegt, dass es euren stolz angeknackst hat, dass ihr gegen so ein kleines land wie serbien verloren habt, bzw. euch nur mithilfe der nato wehren konntet, und die tschetschenen das größte land der welt im ersten krieg im alleingang besiegt haben? jetzt wollt unverdient auch ein stück vom davidkuchen abhaben und zieht euch deswegen dieses zeug aus den fingern. glaub mir, ihr habt nichts gemeinsam, was über sehr wenige zufällige ähnlichkeiten hinausgeht.

thema: ich denke, religion und ethnie werden serben und russen auch in zukunft verbinden, auch wenn man die rosane brille der gesunden differenzierung opfert.

Was soll das denn für ein Mist sein ? Welche russischen Wurzeln ? Wir stammen aus einem Gebiet der heutigen Ukraine und nicht Russland. Wir haben weder russiches Blut in uns, noch ein Stück russische Kultur. Mütterchen Russland sagen wir nicht, weil wir angeblich von den Russen abstammen würden - was totaler Schwachsinn ist

Ähmm,Russen sind doch Slawen damit meine ich das die Russen zum grosteil ein slawisches Volk sind genauso wie die Ukraine Kroatien usw.Soviel ich weiss seid ihr Serben auch Slawen das bedeutet doch automatisch das ihr "Blutsverwandt" seid.Ok vieleicht stammt ihr nicht direkt von den Russen ab aber der ganze Ostblock besteht fast nur aus Slawen.Eigentlich hat der Threadersteller doch recht mit seiner Aussage?! Ihr Serben und Russen seid ein Volk! Ich kann zb. einen Serben vom Aussehen her nicht von einem Russen oder ähnlichem unterscheiden.

Zurück
Oben