@smersh, destan
ihr führt hier einen unnötigen grabenkampf ohne gewinn für euch oder aussenstehende. ich möchte aber dennoch einige anmerkungen von mir geben.
es ist unbestritten das die israelis hervorragende drohnen herstellen. ob sie nun die besten der welt sind läßt sich am export der selbigen nicht bestätigen. dazu bedarf es der technischen tabelle, die auskunft über die geräte geben kann. hier mal eine zu boing x 45:
Boeing X-45
in bezug auf die iveco-fahrzeuge; so ist es doch sonderbar das man diese anfänglich testen wollte (zu welchem zweck auch immer), sich dann aber umentschieden hat (warum auch immer). ich habe vor nicht allzulanger zeit mal eine bericht von einem russischen "general" gelesen, der sich über die aktuelle situation der russischen streitkräfte beklagte (ria novosti?). er monierte das die russischen waffen dem der westlichen in den meisten fällen hinterherhinke und das man sebst auf gebieten, wo man führend war, an boden massiv verloren habe. ob der mann nun recht hat oder nicht, vermag ich nicht zu beurteilen.
womit ich zu den joint ventures kommen möchte. geht es ums prestige und um die eigene beweihräucherung, würde ich auf projekt dieser art verzichten. geht es aber aber um "mehr", sind projekte dieser art, unumgänglich. das beste beispiel sind die usa. schauen wir uns mal an mit wem sie koallieren: deutschland, england, frankreich, süd-korea usw. alles länder mit einer starken rüstungsindustrie. solche projekte führen zwangsläufig zu erfolgen. wenn ich aber auf einen starken partner verzichten muss, weil nicht vorhanden, "züchte" ich mir einen. was man darunter versteht? ich liefere die entsprechenden technologien und das jeweiige land in seiner entwicklung zu beflügeln, um am ende einen halbwegs starken partner zu haben.