Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Russland und China stoßen weiter US-Staatsanleihen ab

DerBossHier

Spitzen-Poster
[h=1]Russland und China stoßen weiter US-Staatsanleihen ab[/h]

Das US-Finanzministerium gab jetzt bekannt, dass Russland im Januar massiv US-Staatsanleihen verkaufte. Auch China drosselt weiter den Kauf der Schuldscheine. Dafür sprang Belgien ein und erwarb in nur zwei Monaten Anleihen für über 100 Milliarden Dollar.



Russland und China verkaufen weiterhin im großen Stil US-Anleihen. Dies geht aus kürzlich veröffentlichten Daten des US-Finanzministeriums hervor. Demnach verkaufte Russland im Januar US-Schuldpapiere im Wert von sieben Milliarden Dollar. Größter Käufer der US-Anleihen war einmal mehr das kleine Belgien.
Bei der Veröffentlichung der Daten unterlief der Behörde ein grober Fehler, denn sie veröffentlichte zunächst völlig falsche Zahlen. Wenige Stunden später musste das US-Finanzministerium zugeben, dass die Daten nicht der Wahrheit entsprachen, Zero Hedge berichtet. Tatsächlich hatte das Ministerium komplett falsche Daten gemeldet und musste diese nachträglich korrigieren.


Für Japan hatte die Behörde anfänglich einen Stillstand beim Kauf von US-Staatsanleihen bekannt gegeben. In der korrigierten Version kaufte Japan im Januar 2014 überraschend über 19 Milliarden der Schuldscheine auf.
Statt der zunächst angegebenen 14 Milliarden Dollar, kaufte China im Januar tatsächlich nur 3,5 Milliarden Dollar an US-Anleihen. Und Russland hat keine US-Anleihen im Wert von einer Milliarde Dollar gekauft, wie erst veröffentlicht, sondern Staatsanleihen im Wert von sieben Milliarden Dollar verkauft.
Sowohl China als auch Japan stießen bereits im Dezember massiv US-Anleihen ab. Allein China verkaufte demnach Anleihen im Wert von 48 Milliarden Dollar und damit soviel wie nie zuvor (mehr hier).


Belgien musste als Retter einspringen und kaufte allein im Dezember US-Schuldschein in Höhe von 57 Milliarden Dollar auf. Auch im Januar kaufte das kleine Land US-Anleihen für 53 Milliarden Dollar auf und ist mittlerweile mit 310 Milliarden Dollar der drittgrößte Halter von US-Staatsanleihen. Nur China und Japan halten noch mehr Anleihen (die Fed ausgenommen). Zum Vergleich: Belgien erwirtschaftet im letzten Jahr ein BIP von etwas über 500 Milliarden Dollar.

Belgium-TSY-holdings_0.jpg


Gerüchten zufolge nahm der Verkauf von US-Staatsanleihen im März erst richtig an Fahrt auf. Unbekannte ausländische Investoren stießen Anleihen für etwa 100 Milliarden Dollar ab, wie Zero Hedge berichtet. Das ist der größte Verkauf von US-Anleihen in der Geschichte. Ob Russland oder China hinter der Aktion stehen, darüber kann nur spekuliert werden. Das US-Finanzministerium veröffentlicht die Daten immer erst mit dreimonatiger Verzögerung. Doch es würde nicht wundern, wenn sich die Bilanz Belgiens auch im folgenden Monat weiter ausdehnt.
Russland und China stoßen weiter US-Staatsanleihen ab | DEUTSCHE WIRTSCHAFTS NACHRICHTEN
 
Wie schon die Bankenkrisen seit 2008 gezeigt haben, ist Papier äußerst geduldig und man muss auch nicht alles Verstehen, was die Finanzwirtschaft so dahinplappert.

Nach offizellen, österreichischen Informationen wird Belgien 2014 ein BIP von 392 Mrd. € erwirtschaften, also knapp die genannten 500 Mrd. Dollar. Eine andere Kennzahl ist da noch die Staatsverschuldung, und die liegt im Falle Belgiens bei ziemlich genau 100 % des BIP - noch ohne den Kauf der US-Staatsanleihen.
http://wko.at/statistik/eu/wp-belgien.pdf

Für mich stellt sich außerdem die Frage: Wovor oder wen hätte denn Belgien "gerettet"?

Wie gesagt - man muss nicht Alles verstehen...
 
Ist dies vielleicht einer der Vergeltungsmaßnahmen die Putin angekündet hat?Das Russland und China eng zusammen arbeiten und die Chinesen schon öffentlich gesagt haben, dass diese zu Russland stehen, weiß ja jeder
 
Zurück
Oben