Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Russland und Irak beschließen milliardenschweres Waffengeschäft

Ratko

Gesperrt
[h=2]Russland und Irak beschließen milliardenschweres Waffengeschäft[/h]Irak will im großen Stil Waffen in Russland einkaufen: Die beiden Länder haben ein Rüstungsgeschäft in Höhe von mehr als drei Milliarden Euro vereinbart - das Kriegsgerät soll im Kampf gegen Terroristen eingesetzt werden, sagte Iraks Ministerpräsident Maliki.
Moskau - Die irakische Regierung will ihr Militär massiv aufrüsten: Russischen Medienberichten zufolge hat Regierungschef Nuri al-Maliki bei einem Besuch in Russland ein milliardenschweres Waffengeschäft mit der Führung in Moskau perfekt gemacht.
Danach liefert das Riesenreich in den nächsten Jahren Kriegsgerät im Wert von mehr als 3,2 Milliarden Euro an Bagdad. Konkret gehe es unter anderem um etwa 30 Kampfhubschrauber Mi-28 und mehr als 40 Raketensysteme Pantsir-S1.
Al-Maliki sprach am Dienstag in Moskau mit Regierungschef Dmitrij Medwedew. "Der Kauf russischer Waffen dient der Terroristenbekämpfung", sagte er. Al-Maliki trifft am Mittwoch noch mit Kremlchef Wladimir Putin zusammen.
Der irakischen Armee fehlt es seit dem Abzug der US-Truppen im Dezember 2011 an Waffen, um die Grenzen des umkämpften Landes zu schützen. Russland will derzeit seine Beziehungen zu dem Golfstaat verstärken, nachdem es seit dem Sturz von Machthaber Saddam Hussein 2003 erheblich an Einfluss verloren hatte.



Druckversion - Rüstung: Russland und Irak beschließen milliardenschweres Waffengeschäft - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik

Der Rubel rollt.
 
wenns gegen terroristen hilft ists ok... vielleicht wird ja auch schon gegen den iran aufgerüstet...


möchte gerne wissen was wolfowitz und perle dazu sagen :lol:
 
wenns gegen terroristen hilft ists ok... vielleicht wird ja auch schon gegen den iran aufgerüstet...


möchte gerne wissen was wolfowitz und perle dazu sagen :lol:

Diesen Gedanken hatte ich gerade auch!

Allerdings, so ein angeschlagenes Land und so ein grosses Geschäft...

Edit: @Ratko, Warum postest du in den "Regeln?"
Dieser Thread gehört ins "Kriminalität & Militär!"

Kann ein Admin bitte verschieben?
 
In dem Geschäft gibt es bei keinem größeren Waffenproduzenten wirklich Skrupel, nicht nur bei Russland. Leider.

Das war jetzt nicht speziell gegen Russland gerichtet. Möglicherweise glaubt man an den baldigen Untergang des syrischen Regimes und züchtet schon eine neue Ersatzmacht heran. Dass das nicht zur Befriedung dieser Region beitragen wird, ist anlässlich der Milliardeneinahmen eher Nebensache.
 
Zurück
Oben