Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren
  • Viel Erfolg, Glück, Frieden, Gesundheit und mögen Eure Träume in Erfüllung gehen
    Wünscht das BalkanForum-Team

Russland vs USA im Ernstfall wie würde es ausgehen?

Warst du schon mal da? Also politisch autoritär, sogar die Zügel in letzter Zeit verschärft angezogen, auf jeden Fall. Aber mit Kommunismus hat das Leben da schon lange nichts mehr zu tun.

Bin schon raus hier.
In der kommunistischen Geschichte wurde der Kommunismus leider nur als Augenauswischerei verwendet,
um Menschen zu sagen, dass sie gleich sind. Dabei wird nur die Elite angebetet (z.b Tito)
und die Menschen indoktriniert, die Menschen haben aber immer noch sehr wenig.

Trotz aller Versprechungen hat dann die kommunistische Führung immer alles in Waffen und die eigene Hand
gesteckt, während die Arbeiter und Bevölkerung dafür geschuftet hat und schauen musste,
wie sie überleben können.

Und genau da liegt das Problem, der wahre Kommunismus lehnt Diktatur und Totalitarismus in jeglicher Form ab. Sondern appeliert an die Solidarität und den Zusammenhalt der Bevölkerung. Keine hohe reiche Instanz die 1% ihres Vermögens an den Rest verteilt. Das ist der Grund warum viele "kommunistische" Staaten gescheitert sind. Weil das eher dem Kapitalismus bzw. dem Koorporatismus gleicht. Und da wären wir wieder beim Thema Großkonzerne.

Schau dir einfach die Doku an, die ich dir verlinkt habe, die Rede ist von Flugzeugpiloten die sich diese bedienen müssen.

Da allerdiwüsste ich einen Staat, bei dem das zumindest halbwegs eingehalten wurde. Werde ich aber nicht nennen weil ich sonst ein neues Fass aufmachen würde was mit an dem Thema komplett vorbeigeht.

Das liegt sicher nicht nur am Staat sondern auch von der Isolation und den jahrzehntelangen Embargos, welche ja jetzt auch von China und Russland durchbrochen werden.
Wenn du Jugoslawien meinst, nein. Da waren nicht alle Bürger gleich, wesentliche Unterschiede zwischen Kroaten, Serben, Slowenen, Bosniaken,
die, die am meisten profitiert haben waren die Serben, viele von denen mussten auch schuften, aber am schwierigsten
hats die anderen getroffen.

Es gibt de facto keinen einzigen kommunistischen Staat, da der Kommunismus missbraucht wurde um den Menschen vorzugaukeln,
dass sie gleich wären.

Aber okay, auf mehr gehe ich nicht ein. Ist okay, wenn du keinen Stat nennen willst, reicht auch.
passt schon

Wenn du Jugoslawien meinst, nein. Da waren nicht alle Bürger gleich, wesentliche Unterschiede zwischen Kroaten, Serben, Slowenen, Bosniaken,
die, die am meisten profitiert haben waren die Serben, viele von denen mussten auch schuften, aber am schwierigsten
hats die anderen getroffen.
Selbst wenn es so wäre (Was es defitiv NICHT war). So kann der Kommunismus nichts dafür. Weil das entgegen der Lehren ist, Menschen aufgrund ihrer Ethnie anders zu behandeln.

Es gibt de facto keinen einzigen kommunistischen Staat, da der Kommunismus missbraucht wurde um den Menschen vorzugaukeln,
dass sie gleich wären.

Aber okay, auf mehr gehe ich nicht ein. Ist okay, wenn du keinen Stat nennen willst, reicht auch.
passt schon
Ich kann dir abschließend, nur ans Herz legen dich über den Kommunismus zu bilden, vielleicht geht dir dann ein Licht auf.

Ich kann es wenn am besten für SU, vielleicht "Ostblock" beurteilen. Das System musste scheitern, da imo v.a. a) kein im absolut besten Sinn Streben nach persönlicher Entfaltung, sondern Konformität und b) wenn das "richtige" Parteibuch auch und teils gerade in verantwortungsvollen Positionen mehr zählte als Fähigkeiten... Im Grunde hatten sie das sogar von Beginn an verstanden, denn nicht umsonst dieses Gerede vom Schaffen des "neuen Menschen".

Das abschreckende Gegenbeispiel imo schon in den USA "shareholder to the max". Krankenversorgungssystem etwa auf max. Gewinn orientiert. Auch Pharmaindusrtie. Ich möchte da nicht erkranken. V.a. nicht chronisch, Krebs usw. Das hat sich letztes Jahr sehr bemerkbar gemacht.
Für mich war es noch vor drei Jahren irre, du hast in Kalifornien Silicon Valley und dann so was Bedrückendes wie Oakland. Eine Gesellschaft braucht eine gesunde Mittelschicht.
Wenn zu viele Menschen abgehängt werden, nicht gut. Ein Biden ist nicht ohne Grund schon fast revolutionär für die USA "sozialistisch".

Mein Eindruck ist, die Chinesen sind tendenziell tatsächlich mehr bereit, auch persönliche Anstrengungen, Entbehrungen, härteste Arbeit auf sich zu nehmen nicht nur für sich selbst, um sozial vielleicht aufzusteigen. Sondern auch für eine "höhere Sache", also ihr Land, ihre Wirtschaft an die absolute Spitze zu bringen. Und wie gesagt, gerade diese Kollektivanstrengung ist da nicht zu unterschätzen. Auch wenn das nichts ist, was ich mir etwa in europäisch geprägten Gesellschaften mir wünschen und vorstellen würde.

Von mir aus..

Ich will dir ja nur helfen.. ich komme aus beobachterposition und ich kann d nix machen.. es ist so wie es ist

Von mir aus..

Ich will dir ja nur helfen.. ich komme aus beobachterposition und ich kann d nix machen.. es ist so wie es ist

Scheinst irgendwie mit dieser Gruppierung von Terroristen Sympathie zu haben oder nicht?
Habe so das Bauchgefühl, wenn ich mir deine Posts ansehe, vielleicht täusche ich mich..
Statement..

Haut rein, jemand muss gewinnen. Wir brauchen eine Zentralmacht..

Zurück
Oben